Projekte (350)

Foto: Andreas Walch Photography

Köhlerwoche in St. Leonhard

LE 14–20

Die Köhlerei ist wahrscheinlich der älteste Waldberuf und somit auch als älteste chemisch-technologische Handlung der Menschheit zu betrachten. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
REGEF

Topotheken im Eferdinger Land

LE 14–20

Ziel des Projektes ist die Schaffung eines digitalen Erinnerungsarchivs in den Gemeinden - eine sogenannte Topothek im Eferdinger Land. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
REGF

Escape Adventure Aschach

LE 14–20

Ziel des Projektes ist die Umsetzung von sechs Outdoor Escape Trails inklusive Marketing mit Bezug zur Gemeinde Aschach an der Donau und der Region, um den Gästen und Einheimischen ein zusätzliches Outdoor-Erlebnis mit Lerneffekt zu bieten. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
TERRA Innovation

Die ÖKO-Drohne - Schädlingsbekämpfung mit dem natürlichen Feind

LE 14–20

Durch diese Art der Schädlingsbekämpfung wird der Einsatz von Insektiziden verringert und kann, egal ob biologisch oder konventionell, an jedem Betrieb eingesetzt werden. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
REGF

All together II

LE 14–20

Das Projekt „All together“, das in der Zeit von 2019 bis 2021 umgesetzt wurde, hat im Kleinen große Erfolge erzielt. Dafür wurde dem Zukunftsraum Eferding sogar der Integrationspreis des Landes Oberösterreich in der Kategorie „Zusammenleben“ veliehen. Das Projekt wird nun unter dem gleichen Namen mit neuen Schwerpunkten fortgesetzt. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
Gemeinde St. Aegidi

Landspinnerei St. Aegidi - Leben und Arbeit am Land

LE 14–20

Durch die Landspinnerei wird die Digitalisierung als Chance für den ländlichen Raum genutzt. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
Regionsverband Sauwald-Pramtal

Sauwald-Pramtal in 3D

LE 14–20

Für jede Gemeinde der LEADER-Region Sauwald-Pramtal wird ein Gebäude in 3D digitalisiert und mit weiterführenden Links versehen. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
Tourismus Region Klagenfurt

Digital Product, Service and Event Access

LE 14–20

Die Bedeutung der neuen All in ONE App liegt darin, dass sie zum ersten Mal Freizeitinfrastruktur, Dienstleistungen und Mobilität in einer Applikation smart verbindet, buchbar und mittels Smart Tickets zugänglich macht. MEHR

Bundesland: Kärnten

Murauer Holzbausysteme

LE 14–20

Die Innovation - das neue Holzbausystem - trägt dazu bei, die Positionierung der Holzwelt auch in der Region und darüber hinaus zu stärken und Holz als regionalen Baustoff noch stärker zu verankern und sichtbar zu machen MEHR

Bundesland: Steiermark

Murauer Euro: Teil Eins

LE 14–20

Die Region Murau hat die Entwicklung und Einführung eines Gutscheinsystems, das als regionale Währung verstanden und eingesetzt wird, umgesetzt, um die lokale Wirtschaft zu stärken und die Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Bezirk zu erhöhen. MEHR

Bundesland: Steiermark
MBN Tourismusmanagement GmbH

Nachhaltigkeit als Gamechanger im Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitermanagement

LE 14–20

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge als attraktive Lebens- und Arbeitsregion zu positionieren und das Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitermanagement nachhaltiger zu gestalten. MEHR

Bundesland: Kärnten

Bikeking - Transtirol

LE 14–20

Tirol ist mit 27 Millionen Nächtigungen eine der führenden Tourismusdestinationen Europas und bietet ein breites Portfolio an Urlaubsmöglichkeiten. MEHR

Bundesland: Tirol
Gerhard Pilz

Gewinnen-Binden-Belohnen: Ganzheitliches, innovatives Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterkonzept

LE 14–20

Die Erlebnisregion Schladming-Dachstein hat es sich gemeinsam mit Gastgeberinnen und Gastgebern zum Ziel gemacht mit einem Kooperationsprojekt beispielgebend für andere Tourismusregionen in Österreich voranzugehen. MEHR

Bundesland: Steiermark
ATRACT

Neuausrichtung Recruiting Fachkräfte

LE 14–20

In Österreich gibt es nachweislich zu wenig potentielle Arbeits- und vor allem Fachkräfte für den Tourismus. ATRACT eG arbeitet seit 2019 mit einem innovativen Konzept und dem Fokus auf einem gesamtheitlichen und langfristig ausgerichteten Programm, proaktivem Recruiting, Qualifizierung und Coaching und einem erfolgserprobten und persönlich betreuten Matching-Prozess zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. MEHR

Bundesland: Tirol

Kooperation Digital Valley Yspertal

LE 14–20

Ziel des Projekts ist, die Stärken der Region zu nutzen und über gemeinsame Strukturen zu vermarkten. MEHR

Bundesland: Niederösterreich
www.hotelstern.at/in the headroom

Öko-Hallenbad - Benchmark für die Branche

LE 14–20

Der Anspruch des Projektes war, ein Hallenbad ohne zusätzliche ökologische Belastungen zu errichten. MEHR

Bundesland: Tirol
Naturforum

Naturfourm 4.0

LE 14–20

Das Ziel des Projekts ist es, durch innovative Dialogprozesse bestehende Nutzerkonflikte in natürlichen Lebensräumen zu lösen und eine nachhaltige Nutzung von Wanderwegen, Mountainbikestrecken und weiteren Outdoor-Aktivitäten sicherzustellen. MEHR

Bundesland: Kärnten
©Strafinger Tourismus GmBH

Kulturevents Austria

LE 14–20

KulturEvents Austria ist eine neue, österreichweite Angebots- und Marketingplattform mit der Zielsetzung Kulturveranstalterinnen und -veranstalter und Tourismus zu vernetzen und saisonale Veranstaltungen inklusive Hotelübernachtung buchbar zu machen. MEHR

Bundesland: Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien
Panholzer Theresa

Zellerhütte Österreichischer Alpenverein Sektion Touristenklub Windischgarsten

LE 14–20

Die Zellerhütte ist eine Schutzhütte der Kategorie eins der Sektion Touristenklub Windischgarsten des Österreichischen Aplenvereins. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
@ Google Maps

Luchs Trail Projektentwicklung Machbarkeitsstudie

LE 14–20

Der Nationalpark Kalkalpen, der Nationalpark Gesäuse und das Wildnisgebiet Dürrenstein sind Schutzgebiete, die einer naturnahen Region ihre Identität geben. Auf 13 Tagesetappen führt der für die Öffentlichkeitsarbeit konzipierte Luchs-Trail durch dieses Gebiet. MEHR

Bundesland: Niederösterreich | Oberösterreich | Steiermark
Tourismusverband Wilder Kaiser

Kaiserschaft 2.0 - Systemisches Leadership im Tourismus

LE 14–20

Ziel des Projektes „Kaiserschaft 2.0“ ist die Weiterbildung von Führungskräften zu systemisch orientierten Leaderinnen und Leadern sowie die Entwicklungsförderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hin zu selbstständig, unternehmerisch und nachhaltig denkenden Intrapreneuren. MEHR

Bundesland: Tirol
REGEF

Wanderausstellung „Wert der Lebensmittel“

LE 14–20

Gesundheit und Ernährung spielen im Leben jeder und jedes Einzelnen eine große Rolle, Prävention wird der Schlüssel für eine gesund alternde Bevölkerung sein. Der Wert der Ernährung soll daher wieder mehr in das Bewusstsein gerückt werden. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
Region Großglockner/Mölltal - Oberes Drautal

Baulandmodell Steinfeld

LE 14–20

Mit dem Baulandmodell Neusteinhof soll eine neue Form des Wohnens im ländlichen Raum angeboten werden. MEHR

Bundesland: Kärnten
Ch. Husar

Rad Genuss Tag

LE 14–20

Die LEADER Region Triestingtal hat 2022 gemeinsam mit den Gemeinden und dem Wienerwald Tourismus einen Rad Genuss Tag umgesetzt. MEHR

Bundesland: Niederösterreich
Verein Häs Tuscha

bewusst.tauschen

LE 14–20

Aus dem Wegwerfprodukt Kleidung wird im Tauschlädele in Thüringen eine wertvolle Ressource gemacht, die auch dann noch genützt wird, wenn man sich selber daran sattgesehen hat oder herausgewachsen ist. MEHR

Bundesland: Vorarlberg