Murauer Euro: Teil Eins
- Themenbereich
- Innovation
- Untergliederung
- Vermarktung und Vertrieb
- Nahversorgung
- Soziale Dienstleistungen
- Kultur
- Jugend
- Gender
- Frauen
- Chancengleichheit
- Direktvermarktung
- Wertschöpfung
- Handel
- LEADER
- Projektregion
- Steiermark
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Holzwelt Murau
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 01.06.2023-31.12.2023
- Projektkosten gesamt
- 104.492,58€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 62.695,55€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Holzwelt Murau
Kurzbeschreibung
Die Region Murau hat die Entwicklung und Einführung eines Gutscheinsystems, das als regionale Währung verstanden und eingesetzt wird, umgesetzt, um die lokale Wirtschaft zu stärken und die Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Bezirk zu erhöhen. Durch das Projekt sind verschiedene Branchen wie Handel, Dienstleistung, Industrie, Handwerk, Tourismus und Freizeitwirtschaft im gesamten Bezirk enger vernetzt worden. Zu den geplanten Aktivitäten zählten die Analyse der Zielgruppenbedürfnisse, die Konzeption des Währungssystems, die Entwicklung einer starken Marke und die Einbindung von Unternehmen und Gemeinden. Wesentliche Meilensteine sind die Markenkonzeption, die Anschaffung und Konfiguration einer geeigneten Software, die Gestaltung von Marketingunterlagen und die Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen. Mit dem Projekt soll die nachhaltige Entwicklung des Bezirks Murau gefördert und ein Beitrag zur Stärkung des regionalen Zusammenhalts geleistet werden.
Ausgangssituation
Die Region Murau ist von Abwanderung von Kapital an Nachbarregionen mit vermeintlich besserem Angebot an Waren- und Dienstleistungen und einer geringen Identifikation der Bevölkerung mit der Regionsmarke „murau“ betroffen. Um das Kapital zu binden, haben lokale Werbegemeinschaften/Wirtschaftsvereine schon lokale Gutscheine eingeführt. Da es sich um rein physische und an bestimmte Gemeinden gebundene Gutscheine handelt, soll eine bezirksweite, regionale Lösung gefunden werden. Die Einführung eines digitalisierten Gutscheinsystems im Sinne einer regionalen Währung soll als Lösung dienen, die Kaufkraft in der Region zu binden sowie den Gemeinschaftssinn und die Wirtschaft in der Region stärken.Ziele und Zielgruppen
Das Projekt verfolgt das Ziel, eine regionale Währung zu etablieren, um die Wirtschaft zu fördern, Kapitalbindung in der Region zu erhöhen und das Bewusstsein für die verschiedenen Betriebe in Murau zu stärken. Dabei richtet sich das Projekt an Gemeinden, Vereine, Konsument:innen, Handel, Dienstleistung, Industrie, Handwerk, Tourismus und Direktvermarkter:innen. Diese Zielgruppen sollen von der regionalen Währung profitieren und das regionale Angebot stärker wahrnehmen und annehmen. Der „Murauer Euro“ soll sich als DAS Zahlungsmittel für die Region bewähren. Innerhalb dieses Projektes werden die Umsetzungsmöglichkeiten erhoben und die Softwarelösungen evaluiert und eingerichtet.Projektumsetzung und Maßnahmen
Das Projekt „Murauer Euro: Entwicklung eines regionalen Gutscheinsystems“ zielt darauf ab, eine regionale Währung zu schaffen, die den Gemeinschaftssinn stärkt, Kapital in der Region bindet, die Identifikation mit der Region Murau erhöht und die Bekanntheit der teilnehmenden Betriebe erhöht. Ziele, Maßnahmen und Aktivitäten: - Evaluierung und Beurteilung bestehender Systeme anhand zuvor erhobener Bedürfnisse und Bedarfe unter Einbeziehung regionaler Stakeholder (vor allem Werbegemeinschaften und Wirtschaftsvereine)
- Auswahl und Einführung eines funktionierenden Gutscheinsystems für die regionale Wirtschaft, die sich als „regionale Währung“ etabliert und in jedem Betrieb der Region akzeptiert wird.
- Integrative Lösung für die bestehenden lokalen Gutscheinsysteme im Bezirk Murau (Murau Aktiv Gutscheine, Neumarkter Euro, Wölzertaler).
- Verbreitung der entwickelten Lösung und On-Boarding von interessierten Betrieben sowie Einrichtung von Ausgabestellen.
- Stärkung der Marke „murau“, Stärkung der regionalen Identität, Stärkung der regionalen Wirtschaft (Erhöhung der regionalen Wertschöpfung).