Gewinnen-Binden-Belohnen: Ganzheitliches, innovatives Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterkonzept
- Themenbereich
- Innovation
- Untergliederung
- Gastronomie
- Tourismus
- Innovation
- Projektregion
- Steiermark
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 01.10.2022-30.09.2024 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 240.000,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 168.000,00€
- Massnahme
- Zusammenarbeit
- Teilmassnahme
- 16.2 Förderung für Pilotprojekte und für die Entwicklung neuer Erzeugnisse, Verfahren, Prozesse und Technologien
- Vorhabensart
- 16.02.2. a) Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus - BMWFW
- Projektträger
- ARGE EMPLOYER BRANDING
Kurzbeschreibung
Die Erlebnisregion Schladming-Dachstein hat es sich gemeinsam mit Gastgeberinnen und Gastgebern zum Ziel gemacht mit einem Kooperationsprojekt beispielgebend für andere Tourismusregionen in Österreich voranzugehen. Um die Attraktivität des Tourismus zu erhöhen, um gemeinsam wieder ein positives Image als Arbeitgeberbranche aufzubauen und zu pflegen und um Talente zu gewinnen und zu behalten. Wir setzten dabei auf erlebbares Employer Branding als erfolgreiche Maßnahme, um den Entwicklungen der letzten Jahre entgegenzuwirken.
Es fehlte aber an einer Strategie und wirksamen Maßnahmen – also einem konsequent betriebenen Employer Branding. Durch das Projekt sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enger an die Regionen gebunden, neue Möglichkeiten für das Recruiting geschaffen und Anreize zum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter- „gewinnen, binden und belohnen“ zur Verfügung gestellt werden.
Ausgangssituation
Der Arbeitsmarkt und vor allem die Tourismusbranche ist so umstritten wie noch nie. Es braucht „mehr“ um im Tourismus ein/e gute/r Arbeitgeberin oder ein guter Arbeitgeber zu sein. Das Arbeiten im Tourismus beziehungsweise der Gastronomie an sich muss wieder an Attraktivität gewinnen! Daher haben wir es uns als Region Schladming-Dachstein bereits seit vier Jahren zur Aufgabe gemacht, mit gezielten Maßnahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Tourismusbranche zu finden und unsere Betriebe vor Ort dabei zu unterstützen. Entsprechend haben wir bereits konkrete Maßnahmen erarbeitet, die parallel zur Entwicklung unseres Fundaments (Konzept) umgesetzt werden sollen. Alle Bestandteile und Maßnahmen des Pilotprojektes sind übertrag- und skalierbar. Eine landes- oder bundesweite Ausdehnung ist mitgedacht.
Ziele und Zielgruppen
Das Projekt umfasst fünf Arbeitspakete und ist in folgende Aktivitäten untergliedertArbeitspaket 1:
- Studien/ Design Thinking
- Masterplan/Design Thinking
- Regionales Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter-Daten-Management/ Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterplattform
- Erweiterung der Loyalty-Technologie für Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbindungsprogramm
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter-Belohnungssystem
- eJob-Room Kommunikationstool
- Reservierungstool
- Demographischer Wandel/ Seniorinnen und Senioren-Akademie
- ERFA-Loop: Optimierungen basierend auf ersten Erfahrungswerten nach Abschluss der Grundumsetzung
Zielgruppe: Touristische Betriebe und zukünftige und bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Arbeitspaket 1: Studie und Masterplan Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort führen wir eine umfassende Befragung durch und entwickeln gemeinsam einen Masterplan „Employer Branding“ für die Region Schladming-Dachstein. Dazu wird die Methode „Design Thinking" angewendet. Diese hilft, komplexe Probleme kreativ, innovativ und nutzerzentriert zu lösen. Auf Basis der Analyse erhalten wir ein klares und tiefes Verständnis für unsere Zielgruppe. Gemeinsam mit ausgewählten und interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen (auch demographische Faktoren) erarbeiten wir im Rahmen von vor-Ort-Workshops eine klare EVP (Employer Value Proposition, Positionierung), die Kommunikation und Aktivierung je Zielgruppe ermöglicht.
Wir entwickeln eine strategische Basis (Masterplan) mit zielgruppenspezifischen Botschaften, Vorteilen und Argumenten. Dieser Masterplan ist als Handlungshilfe für die Region mit all ihren touristischen Betrieben (Gastgeberinnen und Gastgebern, Bergbahnen, freizeit-touristische Leistungsträger, Tourismusverband, etc.) zu verstehen.
Sie öffnet das Spielfeld, zeigt Möglichkeiten und Perspektiven, klare Handlungsoptionen und Optimierungsmaßnahmen.
Arbeitspaket 2: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter-Daten-Management
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter-Plattform / Erweiterung der Loyalty-Technologie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter-Bindungsprogramm / Belohnungssystem
Es wird eine eigene Subwebseite erstellt, um das Leben und Arbeiten in der Region Schladming-Dachstein hervorzuheben. Die Mitarbeiterin/ der Mitarbeiter kann sich über diese Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterplattform anmelden und die Benefits genießen. Die Mitarbeiterin/ der Mitarbeiter findet auf dieser Plattform auf seinen Beruf abgestimmte Veranstaltungen, Schulungen sowie Mitarbeiter-Events.
Des Weiteren haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier auch die Übersicht über den aktuellen Punktestand. Das Kundenklassifizierungssystem wird um das Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterklassifizierungssystem erweitert, um damit einen Austausch mit dem Loyalty-System zu ermöglichen. Dieses Arbeitspaket umfasst die Umsetzung eines Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Bindungsprogrammes sowie Anreizsystems – mit Punktevergabe und Prämienverwaltung.
Diese Punkte erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Besuch von Veranstaltungen vom Tourismusmusverband oder auch bei Fortbildungen und Kursen vom WIFI oder anderen externen Anbieterinnen und Anbietern. Ein Beispiel dafür wäre die Teilnahme an dem Info-Treff (organisiert vom Tourismusverband Schladming-Dachstein), wo Rezeptions-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Attraktionen und Ausflugsziele unserer Region ausprobieren können.
Für die Teilnahme erhalten sie zum Beispiel 30 Punkte. Diese Punkte können sie dann gegen Gutscheine einlösen und generieren dadurch automatisch Wertschöpfung in der Region Schladming-Dachstein.
Arbeitspaket 3: eJob-Room / Kommunikationstool / Reservierungstool
Den Betrieben der Region Schladming-Dachstein wird die Möglichkeit gegeben mittels eigenem Eingabetool online ihre offenen Stellen im Schladming-Dachstein eJob-Room zu präsentieren, um potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr optimal bei der Jobsuche zu unterstützen. Jobsuchenden wird es durch unterschiedliche Such- und Auswahlmöglichkeiten leicht gemacht, digital den richtigen Job zu finden. Das Besondere daran ist, dass hier ausschließlich die offenen Stellen der Region dargestellt werden und diese auch grafisch anspruchsvoller und attraktiver vom Betrieb selbst dargestellt werden können.
Um den Nachrichten- und Informationsaustausch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Betrieben und zum Tourismusverband zu verbessern, wird ein Kommunikationstool in die Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterplattform eingebaut. Damit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Region Schladming-Dachstein über aktuelle Veranstaltungen, Workshops, Fortbildungen und so weiter informiert. Der Informationsaustausch erfolgt hierbei über Newsletter und Push-Benachrichtigungen über die App direkt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder dem Betrieb. Hier ist entscheidend, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für sie relevanten Informationen erhalten - daher braucht es hier eine Erweiterung der Segmente, um die zielgerichtete Kommunikation zu steuern.
Damit der Workaround vollständig digital ist, wird ein Reservierungstool erstellt. Mithilfe dieses Reservierungstools können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die jeweiligen Veranstaltungen online anmelden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten die Information über das nächste Team-Event per Mail oder Push-Nachricht und können in der Nachricht einen Platz für die Veranstaltung reservieren. Bei erfolgreich absolvierter Teilnahme werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegebenenfalls Punkte auf das Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterkonto gutgeschrieben.
Arbeitspaket 4: Demographischer Wandel / Seniorinnen und Senioren- Akademie
Als gestecktes Ziel im Rahmen dieses Projektes wollte man eine Art der Seniorinnen und Senioren-Akademie eröffnen. Mit dem ersten Workshop, wo man eine Gruppe aus angehenden beziehungsweise bereits bestehenden Seniorinnen und Senioren einlud, kam man sofort zur Erkenntnis, dass wir im Rahmen dieses Projektes nicht die Seniorinnen und Senoiren schulen sollten, sondern die Rahmenbedingungen für bereits arbeitende Seniorinnen und Senioren aufbereiten und verbessern müsse.
In den darauffolgenden Workshops wurden diese Handlungsfelder gemeinsam erarbeitet, diskutiert und definiert.
Arbeitspaket 5: ERFA-Loop
Optimierungen basierend auf ersten Erfahrungswerten nach Abschluss der Grundumsetzung. Nötige Weiterentwicklungen und Anpassungsarbeiten basierend auf Erkenntnissen im Echtbetrieb. Erfahrungswerte im Ablauf mit den lokalen Betrieben bringen wichtige Inputs und Adaptionsmöglichkeiten, um die richtigen Maßnahmen für den weiteren Echtbetrieb umzusetzen.
Ergebnisse und Wirkungen
Durch dieses Projekt soll es uns als Erlebnisregion Schladming-Dachstein gelingen, das Arbeiten im Tourismus wieder attraktiv zu gestalten und wieder mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser wichtigen Branche zu lukrieren.Erfahrung
In der Projektentwicklung wurde mit den Partnerinnen und Partnern auf ganzer Linie sehr konstruktiv zusammengearbeitet. Da sich in einem Entwicklungsprozess auch immer wieder neue Erkenntnisse auftun können, war man auch hier in der Strategie flexibel und konnte so das Arbeitsprojekt „Seniorinnen und Senioren-Akademie“ in das Projekt „Senior Talents“ umwandeln und behandeln. Dieses Projekt wird auch nach Abschluss der Projektförderung fortgeführt. Eine Herausforderung war es, die Betriebe und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Mitarbeiten animieren. In einer Zeit, wo jede Hand im Betrieb gefragt ist, war es nicht einfach, die Workshops und Umfragen zeitlich gut einzutakten.Pdf-Ausgabe
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Gerhard Pilz
TVB Schladming-Dachstein
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