Machbarkeitsstudie für einen regionalen Tourismusleitbetrieb
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Gemeindeentwicklung
- Projektregion
- Salzburg
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Lebens.Wert.Pongau
- LE-Periode
- LE 07–13
- Projektlaufzeit
- 2011-2012
- Projektträger
- Verein Regionalentwicklung Tennengau
LE 07–13 Angaben
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Gemeindeentwicklung)LAG (lokale Aktionsgruppe): Tennengau
Maßnahme: M413
Kurzbeschreibung
Der Tennengau verfügt durch seine reiche naturräumliche Ausstattung und das große kulturelle und historische Erbe über eine Vielzahl an touristischen Anziehungspunkten und beliebten Ausflugszielen. In den letzten Jahren ist auch die Zahl der Übernachtungen in der Region wieder leicht gestiegen. In Bezug auf die Beherbergungsinfrastruktur besteht jedoch vor allem im 4 bzw. 5 Sterne Bereich noch Aufholbedarf.Durch die Erstellung einer Machbarkeitsstudie sollen ein geeigneter Standort gefunden und eine eine auf die Schwerpunktsetzung der Region zugeschnittene Projektkonzeption erstellt werden.
Mit dem Projekt sollen neue Impulse für den Tourismus in der Region geschaffen werden.
Ausgangssituation
Der Tennengau verfügt durch seine reiche naturräumliche Ausstattung und das große kulturelle und historische Erbe über eine Vielzahl an touristischen Anziehungspunkten und beliebten Ausflugszielen. In den letzten Jahren ist auch die Zahl der Übernachtungen in der Region wieder leicht gestiegen. In Bezug auf die Beherbergungsinfrastruktur besteht jedoch vor allem im 4 bzw. 5 Sterne Bereich noch Aufholbedarf.Ziele und Zielgruppen
_Steigerung der Nächtigungszahlen_Erhöhung der regionalen Wertschöpfung aus dem Tourismus
_Schaffung von Arbeitsplätzen
_Erweiterung des Angebotes für Nächtigungsgäste insbesondere im gehobenen Bereich (4/5 Sterne)
_Neue Impulse für den Tourismus in der Region
Projektumsetzung und Maßnahmen
Erstellung einer Machbarkeitsstudie für einen regionalen Tourismusleitbetrieb im Tennengau mit folgenden Schwerpunkten:_Regionale und standortbezogene Marktanalyse
_Inhaltliche Konzeption
_Wirtschaftlichkeit und Finanzierung