Informations- und Absatzmaßnahmen für Weinviertel DAC – Erstpräsentationen
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Untergliederung
- Tourismus
- Landwirtschaftliche Dienstleistungen
- Direktvermarktung
- Projektregion
- Burgenland
- Niederösterreich
- LE-Periode
- LE 07–13
- Projektlaufzeit
- 2010-2011
- Projektkosten gesamt
- 127.450 EUR
- Projektträger
- Weinkomitee Weinviertel / Wine committee Weinviertel
LE 07–13 Angaben
Themenbereich (Untergliederung): Landwirtschaft und Markt (Agrartourismus, Dienstleistungen, Direktvermarktung, Sonstiges)
Maßnahme: M133
Kurzbeschreibung
Mit DAC (Districtus Austriae Controllatus) werden geprüfte, regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich bezeichnet. Beim Weinviertel DAC, und bei der Weinviertel DAC Reserve (ab Jahrgang 2009) handelt es sich ausschließlich um Weißweine der Sorte Grüner Veltliner. 5 Präsentationen des Weinviertel DAC Jahrgangs 2010 in Wien, Linz, Salzburg, Götzis und München. Die Besucher konnten sich vor Ort von der hohen Qualität und den Vorzügen der Weinviertel DAC Weine überzeugen. Zudem wurden die Veranstaltungen in Salzburg, Götzis und München in Kooperation mit dem Verband Blaufränkischland Mittelburgenland abgehalten. (Mit Mittelburgenland DAC werden ausschließlich Weine der Sorte Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland bezeichnet). Hiermit wurde ein besseres Verständnis für das allgemeine, und in Österreich noch recht neue DAC-Konzept erreicht.
Ausgangssituation
Bekanntheit des Herkunftskonzeptes von Weinviertel DAC und Mittelburgenland DAC eher gering.
Ziele und Zielgruppen
Steigerung der Bekanntheit von Weinviertel DAC und Mittelburgenland DAC.
Ergebnisse und Wirkungen
Steigende Besucherzahlen.
Erfahrung
Offener Meinungsaustausch und Verkostung der neuen Jahrgänge unterstützen den DAC Weinabsatz.