CULTLands - Erhaltung europäischer Kulturlandschaften durch Entwicklung und Vermarktung von gesunden und umweltfreundlichen Produkten
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Kulinarik
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Direktvermarktung
- Kulinarik
- Vermarktung und Vertrieb
- Projektregion
- Steiermark
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Oststeirisches Kernland
- LE-Periode
- LE 07–13
- Projektlaufzeit
- 2011-2013
- Projektträger
- LAG Oststeirisches Kernland
LE 07–13 Angaben
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Landwirtschaft)Themenbereich (Untergliederung): Landwirtschaft und Markt (Direktvermarktung)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Oststeirisches Kernland
Maßnahme: M421
Kurzbeschreibung
Rückgang traditionell bewirtschafteter Kulturlandschaften. Extensiv bewirtschaftete Kulturlandschaften sind das Ergebnis jahrtausendealter Landbewirtschaftung und wichtiger Ausdruck des natürlichen und kulturellen Erbes einer Region. Durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft, der eine allgemeine Nutzungsintensivierung einerseits und Nutzungsaufgabe andererseits zur Folge hatte, kam es in verstärktem Ausmaß zum Rückgang extensiver Bewirtschaftungsformen. Beispiele von extensiv genutzter Kulturlandschaftstypen sind Streuobstbestände und artenreiche Wiesengesellschaften die sich z.B. in der Oststeiermark finden, oder die beweideten Steineichenhaine der Dehesas, die die Landschaft der Provinz Cáceres in der Extremadura prägen.Ziele und Zielgruppen
Die betreffenden Leader-Regionen setzen sich das Ziel, fundierte Grundlagen für die Vermarktung von Produkten aus extensiv bewirtschafteten Kulturlandschaften zu schaffen und die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren zu erleichtern. Basisinformationen zur Umweltwirkung der Produkte, wie biologische Vielfalt und CO2-Fußabdruck, Qualitätsanalysen zur gesundheitlichen und geschmacklichen Wirkung und die Rückverfolgbarkeit der Produktionskette stehen im Projektfokus. Die Produzenten der Regionen erarbeiten gemeinsam mit Forschungspartnern aus beiden Ländern Vermarktungsstrategien und kreieren neue Produkte.Projektumsetzung und Maßnahmen
AP 1: Projektvorbereitung und ProjektmanagementAP 2: Transnationale Methodenentwicklung
AP 3: Wissenschaftliche Analyse der Produktionsbedingungen
AP 4: Wissenschaftliche Analyse ausgewählter Produkte der beiden Kulturlandschaften
AP 5: Produktentwicklung und Produktkreation
AP 6: Wissenstransfer und Synthese