Kulturmarketing Außerfern
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Kultur
- Projektregion
- Tirol
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Regionalentwicklung Außerfern - REA
- LE-Periode
- LE 07–13
- Projektlaufzeit
- 2008-2011
- Projektkosten gesamt
- 66.000 EUR
LE 07–13 Angaben
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Kultur)LAG (lokale Aktionsgruppe): Regionalentwicklung Ausserfern
Maßnahme: M413
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des LEADER+ Projekts „Museumsverbund Außerfern“ wurden zahlreiche Vorschläge für ein modernes Kulturmarketing erarbeitet. Diese Vorschläge gilt es in der neuen Förderperiode umzusetzen.Ausgangssituation
Mit der gebündelten Präsentation der Kulturveranstaltungen und Kultureinrichtungen seitens der vier Außerferner TVBs in Zusammenarbeit mit dem Verein REA, der Kooperation von vier regionalen Museen (Museumsverbund Außerfern) und der Verbindung von KulturführerInnen und Kultureinrichtungen wurde bereits viel an regionaler Vernetzung erreicht. Gleichzeitig findet in den Jahren 2008-2009 eine weitere transnationale Ausbildung von KulturführerInnen in der Region Außerfern-Allgäu statt. Die neuen Führungsangebote müssen entsprechend beworben werden. Mit dem LEADER+ Projekt „Tourismusfernsehen Außerfern“ wurde eine wichtige Werbeplattform für diese Aktivitäten geschaffen. Die kulturellen Einrichtungen und Dienstleistungen runden das touristische Angebot in der Region ab. Sie spielen vor allem bei Schlechtwetter eine wichtige Rolle.Ziele und Zielgruppen
Das Projekt verfolgt das Ziel einer effizienten und professionellen Weiterentwicklung und Vermarktung von kulturtouristischen Einrichtungen und Dienstleistungen durch Kooperation und die Bündelung von Kräften. Es soll die Bekanntheit der Einrichtungen und der entsprechenden Dienstleistungen (Führungen, Veranstaltungen) verbessert und die Besucherzahlen gesteigert werden. Gleichzeitig soll die Terminkoordination von Veranstaltungen optimiert werden, sodass die Konkurrenzstellung von Veranstaltungen aufgrund von Terminkollisionen vermindert wird. Ein wichtiges Projektziel liegt auch in der Stärkung des Bewusstseins für und des Wissens um die heimischen Kulturgüter bei der einheimischen Bevölkerung sowie bei Tourismusbetrieben (Innenmarketing!).Projektumsetzung und Maßnahmen
Das Projekt dient der Bündelung von Ressourcen und koordinierten Vermarktung von Kultureinrichtungen und kulturtouristischen Dienstleitungen in der gesamten LEADER-Region. Es umfasst die Produktion von Kurzfilmen zur Bewerbung der Kultureinrichtungen und den entsprechenden Kulturführungen, Konzeption und Produktion von museumspädagogischen Materialien für die regionalen Museen bzw. Kultureinrichtungen sowie die Herausgabe eines regionsweiten Kulturkalenders in gedruckter Form und seine Verteilung an alle Haushalte (über ein regionales Trägermedium) und den Aufbau eines internetbasiertenTerminabstimmungstools für Veranstalter zur leichteren, langfristigen Planung.