Produktentwicklungs- und Vermarktungskonzept Lechweg
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Tourismus
- Projektregion
- Tirol
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Regionalentwicklung Außerfern - REA
- LE-Periode
- LE 07–13
- Projektlaufzeit
- 2009-2010
- Projektkosten gesamt
- 45.000 EUR
LE 07–13 Angaben
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)LAG (lokale Aktionsgruppe): Regionalentwicklung Ausserfern
Maßnahme: M413
Kurzbeschreibung
In den letzten Jahren wurde basierend auf dem Konzept „Themen- und Panoramaweg“ mit großem Einsatz der Naturparkgemeinden und TVBs, von Agrargemeinschaften sowie des Landes Tirol ein durchgängiger Wanderweg in mittlerer Höhe von Steeg bis zur Grenze geschaffen.Ausgangssituation
Dieser Weg stellt ein Schlüsselprojekt im Rahmen des Regionalwirtschaftlichen Programms für die Naturparkregion Tiroler Lech dar. Die Weginfrastruktur alleine reicht noch nicht dazu aus, das Besondere dieser Region zu vermitteln, Gäste für die Region zu begeistern sowie neue Gästeschichten anzusprechen. Der Weg muss eine fesselnde und schlüssige Geschichte erzählen und international einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen. Der Prozess der Produktentwicklung und Vermarktung dieses Weges ist Teil der Initiative „Modellregion für den österreichischen Tourismus“.Ziele und Zielgruppen
Das Ziel des Vorhabens liegt in der Schaffung eines vermarktbaren Wander-Produkts und der erforderlichen Marketinggrundlagen. Der Themen- und Panoramaweg soll zum wichtigsten Wander- und Erlebnisangebot in der Naturparkregion werden und einen Bekanntheitsgrad vergleichbar mit dem Adlerweg erreichen.Projektumsetzung und Maßnahmen
Digitalisierung des genauen Wegverlaufs sowie von Begleiteinrichtungen (interaktive Karte)• Einteilung des Weges in Etappen, Identifikation von Quereinstiegen mit Anbindung an den ÖPNV
• Festlegung eines markanten Namens und Entwicklung einer Produktmarke
• Entwicklung einer schlüssigen und fesselnden Geschichte
• Konzeption von Erlebnispunkten
• Entwicklung des Beschilderungssystems basierend auf dem Tiroler Wander u. Bergwegekonzepts
• Definition von Qualitätskriterien
• Organisationsentwicklung für Vermarktung und Wartung
• Entwicklung von buchbaren Angeboten (Packages)
• Entwicklung von Vermarktungsinstrumenten (Internet, Karten, Bücher, Broschüren)