Produktentwicklungs- und Vermarktungskonzept Lechweg

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionalentwicklung Außerfern - REA

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2009-2010

Projektkosten gesamt
45.000 EUR

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Regionalentwicklung Ausserfern
Maßnahme: M413

Kurzbeschreibung

In den letzten Jahren wurde basierend auf dem Konzept „Themen- und Panoramaweg“ mit großem Einsatz der Naturparkgemeinden und TVBs, von Agrargemeinschaften sowie des Landes Tirol ein durchgängiger Wanderweg in mittlerer Höhe von Steeg bis zur Grenze geschaffen.

Ausgangssituation

Dieser Weg stellt ein Schlüsselprojekt im Rahmen des Regionalwirtschaftlichen Programms für die Naturparkregion Tiroler Lech dar. Die Weginfrastruktur alleine reicht noch nicht dazu aus, das Besondere dieser Region zu vermitteln, Gäste für die Region zu begeistern sowie neue Gästeschichten anzusprechen. Der Weg muss eine fesselnde und schlüssige Geschichte erzählen und international einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen. Der Prozess der Produktentwicklung und Vermarktung dieses Weges ist Teil der Initiative „Modellregion für den österreichischen Tourismus“.

Ziele und Zielgruppen

Das Ziel des Vorhabens liegt in der Schaffung eines vermarktbaren Wander-Produkts und der erforderlichen Marketinggrundlagen. Der Themen- und Panoramaweg soll zum wichtigsten Wander- und Erlebnisangebot in der Naturparkregion werden und einen Bekanntheitsgrad vergleichbar mit dem Adlerweg erreichen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Digitalisierung des genauen Wegverlaufs sowie von Begleiteinrichtungen (interaktive Karte)
• Einteilung des Weges in Etappen, Identifikation von Quereinstiegen mit Anbindung an den ÖPNV
• Festlegung eines markanten Namens und Entwicklung einer Produktmarke
• Entwicklung einer schlüssigen und fesselnden Geschichte
• Konzeption von Erlebnispunkten
• Entwicklung des Beschilderungssystems basierend auf dem Tiroler Wander u. Bergwegekonzepts
• Definition von Qualitätskriterien
• Organisationsentwicklung für Vermarktung und Wartung
• Entwicklung von buchbaren Angeboten (Packages)
• Entwicklung von Vermarktungsinstrumenten (Internet, Karten, Bücher, Broschüren)

Ergebnisse und Wirkungen

Aus der Konzepterstellung konnte ein großes grenzüberschreitendes Projekt im Programm Interreg IVa mit 5 Tourismusverbänden (Zürs-Lech, Warth, Lechtal, Reutte und Füssen) initiert werden. Der Europäische Wanderverband wird anhand des Lechwegs einheitliche Kriterien für europäische Qualitätswege erarbeiten. Am 15. Juni 2012 wurde der Lechweg feierlich eröffnet. In seiner ersten Saison verzeichneten die beteiligten Tourismusorganisationen eine Nächtigungssteigerung von durchschnittlich 6 %. Im Juni 2013 gewann der Lechweg den Tirol Touristica in der Kategorie "Produktentwicklung".