Neuinszenierung der Glücksplätze
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Tourismus
- Projektregion
- Salzburg
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG FUMO Regionalentwicklung Fuschlseeregion - Mondseeland
- LE-Periode
- LE 07–13
- Projektlaufzeit
- 2010-2011
- Projektträger
- Fuschlsee Tourismus GmbH
LE 07–13 Angaben
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)LAG (lokale Aktionsgruppe): Regionalentwicklung Fuschlseeregion
Maßnahme: M413 - M313
Kurzbeschreibung
Bereits jetzt besuchen viele Menschen das Salzkammergut und insbesondere auch die Fuschlseeregion wegen der zahlreichen seit Jahrhunderten bekannten Kraft- und Glücksplätze. Um die Bekanntheit und Attraktivität der Glücksplätze zu steigern und die touristische Wertschöpfung für die Region zu erhöhen, wird im gesamten Salzkammergut ein Projekt zur Neuinszenierung der Glücksplätze umgesetzt.Ausgangssituation
Vor wenigen Jahren wurden im Salzkammergut insgesamt 200 Glücksplätze von Geomanten erhoben. Die Glücksplätze sollen zum Innehalten, Abschalten und Lebensenergietanken animieren. Sie dienen einer Reise zu sich selbst, und sollen Harmonie hervorrufen und angenehme Erinnerungen wecken. Touristisch wird das Potenzial der Glücksplätze bisher wenig ausgeschöpft.
Um die Bekanntheit und Attraktivität der Glücksplätze zu steigern und die touristische Wertschöpfung für die Region zu erhöhen, soll wurde im gesamten Salzkammergut ein Projekt gestartet , um die Glücksplätze langfristig auszubauen und mit verschiedenen Veranstaltungen und Highlights zu inszenieren, beziehungsweise entsprechende Marketingmaßnahmen zu setzen. Für das vorliegende Projekt wurden die 10 beliebtesten Glücksplätze in der Fuschlseeregion ausgewählt.
Ziele und Zielgruppen
_Schaffung eines neuen Angebotes als Werbeaufhänger zur Steigerung der Bekanntheit der Fuschlseeregion als Tourismusdestination_Zusätzliche Wertschöpfung für Betriebe, insbesondere Gastronomie, in der Vor- und Nachsaison
Projektumsetzung und Maßnahmen
Inszenierung der Glücksplätze_Beschilderung der Glücksplätze und Hinweisschilder zur Wegführung im Layout des „Glücksplatz Klees“
_Anschaffung und Errichtung von 4 Glücksplatz Wiegenliegen
_Anschaffung und Aufstellung von 5 Schnitzbäumen in der Region
_Glücksplätze – Memory
_GPS Erfassung der Glücksplätze
_Marketingmaßnahmen (Informationsbroschüre, E-Marketingkampagne, Schaltung von Inseraten,...)