Genussregion Tennengauer Almkäse
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Tourismus
- Direktvermarktung
- Projektregion
- Salzburg
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Lebens.Wert.Pongau
- LE-Periode
- LE 07–13
- Projektlaufzeit
- 2008
- Projektträger
- Verein Regionalentwicklung Tennengau
LE 07–13 Angaben
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Landwirtschaft, Tourismus)Themenbereich (Untergliederung): Landwirtschaft und Markt (Direktvermarktung)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Tennengau
Maßnahme: M413 - M313
Kurzbeschreibung
Das Produkt Tennengauer Almkäse wird bereits im Zusammenhang mit der Initiative Genussregion Österreich vermarktet. Derzeit ist jedoch nur eine kleine Anzahl an Betrieben eingebunden.Ziel des Projektes ist es die Anzahl der an der Genussregion „Tennengauer Almkäse“ beteiligten Betriebe zu erhöhen und dadurch die Wertschöpfung für die Region zu steigern.
Ausgangssituation
Das Produkt Tennengauer Almkäse wird bereits im Zusammenhang mit der Initiative Genussregion Österreich vermarktet. Derzeit ist jedoch nur eine kleine Anzahl an Betrieben eingebunden.Ziele und Zielgruppen
• Die Einbindung von mindestens fünf Produzenten für Tennengauer Almkäse, sowie Spezialisierung auf bestimmte Produkte (z.B. Heumilchkäse, Ziegenkäse usw.) und eine Forcierung des Ab Hof Verkaufs• Die Positionierung von zehn Salzburger Käse-Almen und Entwicklung ver-schiedener Angebote zu den Themen Alm und Käse
• Gezielte Vermarktung des Tennengauer Almkäses in 10 bis 15 teilnehmenden Restaurants in der Region, durch das ganzjährige Angebot auf der Speisekarte und die Entwicklung von speziellen Gourmetangeboten rund um das Thema Tennengauer Almkäse
Projektumsetzung und Maßnahmen
Produktentwicklung:• Entwicklung einer Genuss-Radtour mit Einbindung der Produzenten und Gastronomie
• Entwicklung der Tennengauer Almkäse-Wanderroute mit Einbindung der Almen
• Entwicklung spezieller Angebote zum Thema Alm und Käse auf den Almen
• Veranstaltung gemeinsamer Käsewochen aller beteiligten Gastronomiebetriebe (Vermarktung mit „salzburgerisch aufgetischt“)
• Abhaltung von Kochkursen zum Thema Käse,...
Marketinginstrumente zur Positionierung der oben angeführten Produkte (Produktfolder, Radkarte,...)