die PillerseeTaler

Persönlichkeiten für die Region

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionalmanagement regio³ Pillerseetal-Leukental-Leogang

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2009-2010

Projektträger
Pillerseetal Regionalentwicklungs-GmbH

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Jugend, Sonstiges)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Regionalentwicklung Pillerseetal-Leogang
Maßnahme: M413

Kurzbeschreibung

Das Projekt "die PillerseeTaler" ist die Weiterentwicklung des Projektes Standortmarketing. Im Fokus des Standortmarketings stand die Positionierung der Region nach Innen, mit den PillerseeTalern geht man den Weg nach Außen.

Bekannte Persönlichkeiten aus dem PillerseeTal machen Werbung und Marketing für die Region. Gestartet wurde die Aktion mit Sportlern aus dem PillerseeTal. Trotz nur 12.500 Einwohner hat das Pillerseetal mit Romed Baumann, Fritz Pinter, Dominik Landertinger und Markus Bader sowie Katharina Smutna Ausnahmeathleten in den Sportarten Skifahren, Langlaufen und Biathlon. Diese Sportarten zählen auch zur Kernkompetenz der Tourismusregion, weshalb sich hier viele gute Synergien ergeben. Ob bei Presseaussendungen, ORF-Interviews oder bei Veranstaltungen im In- und Ausland: Durch die Personen ist auch das PillerseeTal immer präsent und angeführt.

In der Folge werden weitere Persönlichkeiten den "PillerseeTalern" beitreten.

Ziele und Zielgruppen

Stärkung der Wahrnehmung der Region von außen

Projektumsetzung und Maßnahmen

gezielte Pressekonferenzen, Presseclips, Video- und Onlinefilme, aktive Print- und Medienwerbung immer in Verbindung mit dem PillerseeTal