Marktplatzl Ried - Der Rieder Regionalladen

Selbstbedienungs- Bauernladen Ried

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Landwirtschaft
Biodiversität
Klimaschutz
Chancengleichheit
Frauen
Gender
Jugend
Nahversorgung
LEADER
Naturschutz
Umweltschutz
Direktvermarktung
Forstwirtschaft
Tierwohl
Kulinarik
Vermarktung und Vertrieb
Handel
Wertschöpfung
Kurze Versorgungsketten
Diversifizierung
Leerstand

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Perg-Strudengau

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
09.08.2021-31.12.2021

Projektkosten gesamt
160.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
64.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein zur Förderung der regionalen Vermarktungsmöglichkeiten in Ried/Rdm.

Kurzbeschreibung

Es entstand ein moderner, gemeinsamer, zentraler Verkaufsraum für die lokalen und bäuerlichen Produzentinnen und Produzenten auf Selbstbedienungsbasis, der 24/7 geöffnet hat. Der Selbstbedienungs (SB) Bauernladen erleichtert den regionalen Einkauf für die Rieder, es entstand ein besserer Zugang zu den regionalen Produkten. Es wird die Bewusstseinsbildung der Konsumentin/ des Konsumenten in Richtung Nachhaltigkeit, Regionalität und qualitativ hochwertige Lebensmittel gestärkt.

Ausgangssituation

Ried in der Riedmark hat viele bäuerliche Produzenten, jedoch keine gemeinsame Verkaufslokalität beziehungsweise gibt es nicht die Möglichkeit für Landwirtinnen und Landwirte, sich regelmäßig einer breiten Masse zu präsentieren. Will die onsumentin/ der Konsument regional einkaufen, muss sie/ er an verschiedenen Tagen zu den verschiedenen Höfen fahren. Das kostet Zeit, Management und ist nicht klimafreundlich. Durch die rege Bautätigkeit in den letzten Jahren gibt es viele junge Familien in Ried, denen Regionalität und Nachhaltigkeit ein großes Anliegen ist. Die Idee zum SB Bauernladen war geboren.

Ziele und Zielgruppen

  • Steigerung der Wertschöpfung in der Region 
  • Bekanntmachen der Qualitätsprodukte unserer Heimatgemeinde
  • Erhöhtes Verkaufsvolumen der Direktvermarkter
  • Sicherung von Arbeitsplätzen auf den Höfen
  • Schaffung neuer Standbeine auf den Höfen
  • Anreiz für die Jungübernehmer:innen den Hof weiterzuführen
  • Stärkung der Zusammenarbeit der Landwirtinnen und Landwirte, regionalen Unternehmen, Vereinen...
  • Start mit 15 Direktvermarkter:innen à bereits über 40 Direktvermarkter:innen
  • Mindestens 50 Produkte à bereits über 500 Produkte
  • Eröffnung Herbst 2021: wurde erreicht    

Zielgruppen
Konsumentinnen und Konsumenten: Zur Zielgruppe zählen Konsumentinnen und Konsumenten aus Ried und den umliegenden Gemeinden, die ein wachsendes Interesse an nachhaltigen, regionalen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zeigen.

Produzentinnen und Produzenten: Als weitere Zielgruppe gelten regionale Direktvermarkter:innen und Anbieterinnen und Anbieter aus Ried und der nahen Umgebung, die ihre Produkte transparent, umweltbewusst und qualitätsorientiert vermarkten.


Projektumsetzung und Maßnahmen

Den Anforderungen entsprechende Raumgestaltung:  
  • Außengestaltung (Frischmilchautomat und kleine Gartenfläche für Produktpräsentationen)
  • Fliesen-, Spachtel- und Maler:innenarbeiten
  • Regalsystem /Tischler:innenarbeiten
  • Beleuchtung, Elektroinstallationen, Haustechnik
  • Kassensystem
  • Videoüberwachungssystem
  • Entwicklung eines Namens und Marketingkonzeptes
  • Werbung / Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung einer Homepage
  • Kühlschränke und Tiefkühl-Schränke
  • Milchautomat Holzhütte
  • Schließsystem für Schrank


Ergebnisse und Wirkungen

Ziel war es, das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für nachhaltige Produkte, regionale Herkunft und die Qualität von Lebensmitteln zu stärken und das ist eindeutig gelungen. Die Direktvermarkter:innen haben einen zusätzlichen Vertriebszweig, der von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird!