Der Hofladen. Katsdorf

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Landwirtschaft
Standortentwicklung
Gemeindeentwicklung
LEADER
Nahversorgung
Jugend
Gender
Frauen
Chancengleichheit
Klimaschutz
Direktvermarktung
Gastronomie
Vermarktung und Vertrieb
Kulinarik
Leerstand

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Perg-Strudengau

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
23.01.2019-30.04.2021

Projektkosten gesamt
251.862€

Fördersumme aus LE 14-20
100.000€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Gemeinde Katsdorf

Kurzbeschreibung

Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter von Lebensmitteln, Naturkosmetik und selbständige Kunstschaffende bekommen die Möglichkeit ihre Produkte in authentischer und moderner Atmosphäre anzubieten. Kundinnen und Kunden, Familien, Bürgerinnen und Bürger können in einem gemütlichen Ambiente nachhaltig, regional und saisonal einkaufen. Es ist ein Hofladen von und mit der Region entstanden.

Ausgangssituation

Die oberösterreichische Landwirtschaftsschule Katsdorf wurde mit Ende des Schuljahres 2017 geschlossen. Somit ergaben sich freistehende Räumlichkeiten, die eine Nachnutzung ermöglichen. In Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern Katsdorfs wurde zudem vermehrt der Wunsch nach einem Nahversorger mit regionalen (Bio-) Lebensmitteln geäußert. Ein Einkaufsort der das Persönliche, das Regionale und die Gemeinschaft fördert.

Ziele und Zielgruppen

Ziele
  • Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe
  • Regionale Wertschöpfung in den Köpfen der Bevölkerung zu verankern
  • Lebensraum bzw. sozialer Treffpunkt nicht nur für Katsdorfer:innen schaffen
  • Sicherung der Nahversorgung in Katsdorf
  • Gesunde Lebensmittel anzubieten um zu einer positiven Bewusstseinsbildung im Bezug auf die/den Lebensmittelverarbeitung/-konsum beizutragen

Zielgruppen: Bürger:innen von Katsdorf und der gesamten Region Familien, Jugend (landschaftliche) Betriebe mit Direktvermarktung ihrer Produkte (Jung-)Unternehmer:innen, die ihre selbstproduzierten Produkte verkaufen.


Projektumsetzung und Maßnahmen

Errichtung eines Hofladens: 
  • Planung
  • Schalltechnik
  • Fußboden
  • Trockenbau
  • Baumeister:in
  • Installateur:in
  • Türanlage
  • Kühlanlage


Ergebnisse und Wirkungen

Es ist ein moderner Hofladen entstanden, der von den Lieferantinnen und Lieferanten und den Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen wird!