Alltagsradeln im Retzer Land leicht gemacht
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- LEADER
- Mobilität
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Weinviertel Manhartsberg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 01. 12. 2023-30. 10. 2024 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 62.500,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 40.625,00€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Verein Klimamodellregion Retzer Land
Kurzbeschreibung
Nur ein Fahrrad zu besitzen reicht nicht aus, um es auch für Alltagswege zu nutzen. Ein eigener Radweg ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, können Nutzerinnen und Nutzer das teure E-Bike nicht sicher abstellen, wird der Radweg trotzdem nicht zum Alltagsradeln genutzt. Deshalb werden in diesem Projekt bewusst alle Teilbereiche des Alltagsradelns berücksichtigt und viele Maßnahmen miteinander kombiniert, um möglichst viele Verkehrsteilnemende für das Radfahren zu motivieren.Ausgangssituation
Im Retzer Land gibt es viele touristische Radwege. Was aber noch fehlt, sind sichere, alltagstaugliche Radwege innerhalb der Ortschaften und auch zwischen diesen. Laut den Umfragen unter Schulkindern und Gemeindemandatarinnen und -mandataren sind mehr sichere Alltagsradwege gewünscht. Um das Radfahren im Alltag attraktiver zu gestalten, braucht es ein gut ausgebautes Radwegenetz und die begleitende Infrastruktur. Im Rahmen des Projektes wird mit einem Verkehrsplanungsbüro ein Alltagsradwege-Zielnetz erarbeitet, erste Alltagsradwege geplant und erarbeitet.Ziele und Zielgruppen
Ziele: - Steigerung der CO2-freien, umweltfreundlichen Mobilität
- Attraktivierung des Radverkehrs
- Aufwertung und Aufrüstung bestehender Bushaltestellen
- Breite Öffentlichkeitswirksamkeit
Der Fokus liegt auf folgenden Zielgruppen: Pendler:innen (beispielsweise für den Weg vom/zum Bahnhof) Familien, Eltern mit Kindern, Schüler:innen (beispielsweise um die „Elterntaxis“ vor den Schulen zu reduzieren) Senior:innen (beispielsweise um das E-Bike auch für Alltagsfahrten zu nutzen)., Tourist:innen (nachhaltig reisende Tourist:innen, welche im Retzer Land das Rad nutzen, finden ebenso eine bessere Rad-Infrastruktur vor), breite Bevölkerung (jede:r kann den ein oder anderen Weg mit dem Rad zurücklegen)
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Errichtung innovativer Radabstellanlagen bei Bushaltestellen, Bahnhöfen und an frequentierten Plätzen (Rad-Servicestellen inkl. E-Bike-Lademöglichkeit, Bügel-Abstellanlagen)
- Umrüstung bestehender Bushaltestellen zu attraktiven, klimafitten Mobilitätsstationen (mit Beschattung, Begrünung, PV-Dach, Mobilitäts-Infopunkt)
- Ausarbeitung eines Wegweisungskonzeptes und Beschilderung von Alltags-Radrouten, Erstellung der Alltagsradkarte print und digital