Gästeinfo Retzer Land und Regionenshop

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
Tourismus
LEADER

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
07. 01. 2021-31. 07. 2021

Projektkosten gesamt
117.370,85€

Fördersumme aus LE 14-20
64.553,97€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein Kellermuseum Retz

Kurzbeschreibung

Die Gästeinfo Retz funktioniert als wichtigste Anlaufstelle für das gesamte Retzer Land. Die touristische Entwicklung des Retzer Landes und die stetig steigenden Gästezahlen machen es notwendig, dass die Gästeanlaufstelle am Standort Retz an die aktuellen und kommenden Herausforderungen angepasst wird. Durch die Erweiterung der Tourismusinformation Retz zur „Gästeinfo Retzer Land“ werden mehrere Akteure der Region intensiver eingebunden und die Besucherinnen und Besucher einen effizienten Service bekommen.

Ausgangssituation

Die Tourismusinfo (Kellermuseum Retz) wurde in den Jahren 2004 - 2006 beim Stadtamtsumbau errichtet. Damals wurde es vor allem auf Busgruppen und wenig Individualgäste ausgerichtet. Heute übernimmt der Individualgast den größten Anteil aller Gäste im Retzer Land. Eine Anpassung an die heutigen Gegebenheiten ist daher erforderlich.

Ziele und Zielgruppen

Im Rahmen des Projektes entsteht in der „Gästeinfo Retzerland“ ein modernes, barrierefreies Tourismusbüro mit Regionenshop für nationale und internationale Gäste, die parallel an mehreren Front-Desks betreut werden können.

Die Ziele umfassen: die Schaffung einer größeren Beratungs- und Shopfläche, die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch zeitgemäße Office-Gestaltung, die Reduzierung der Wartezeit der Kundinnen und Kunden, eine Erhöhung des Shop-Umsatzes durch Bereinigung und Erweiterung des Sortiments und die Steigerung des Anteils regionaler Produkte im Shop.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Gestaltung des Eingangsbereichs im Stadtamt 
  • Neue Kennzeichnung der Gästeinformation 
  • Vergrößerung des Aufenthaltsbereichs 
  • Gestaltung der „Gästeinfo Retzer Land und Regionenshop“


Ergebnisse und Wirkungen

Der Aufenthaltsbereich für Besucherinnen und Besucher wurde wesentlich vergrößert und auch der Außenbereich wurde angepasst und behindertengerecht gestaltet. Die Gästeinformation Retzer Land bekam damit ein modernes, freundliches Erscheinungsbild und auch für Mitarbeitende wurde ein besseres Arbeitsumfeld mit mehr Platz geschaffen. Eine gemeinsame Telefon- und EDV-Anlage soll zudem die interne Zusammenarbeit zwischen Stadtgemeinde, Retzer Land Regionalvermarktung und Kellermuseum deutlich vereinfachen.