Gästeinfo Retzer Land und Regionenshop
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Wertschöpfung
- Tourismus
- LEADER
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Weinviertel Manhartsberg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 07. 01. 2021-31. 07. 2021
- Projektkosten gesamt
- 117.370,85€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 64.553,97€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Verein Kellermuseum Retz
Kurzbeschreibung
Die Gästeinfo Retz funktioniert als wichtigste Anlaufstelle für das gesamte Retzer Land. Die touristische Entwicklung des Retzer Landes und die stetig steigenden Gästezahlen machen es notwendig, dass die Gästeanlaufstelle am Standort Retz an die aktuellen und kommenden Herausforderungen angepasst wird. Durch die Erweiterung der Tourismusinformation Retz zur „Gästeinfo Retzer Land“ werden mehrere Akteure der Region intensiver eingebunden und die Besucherinnen und Besucher einen effizienten Service bekommen.Ausgangssituation
Die Tourismusinfo (Kellermuseum Retz) wurde in den Jahren 2004 - 2006 beim Stadtamtsumbau errichtet. Damals wurde es vor allem auf Busgruppen und wenig Individualgäste ausgerichtet. Heute übernimmt der Individualgast den größten Anteil aller Gäste im Retzer Land. Eine Anpassung an die heutigen Gegebenheiten ist daher erforderlich.Ziele und Zielgruppen
Im Rahmen des Projektes entsteht in der „Gästeinfo Retzerland“ ein modernes, barrierefreies Tourismusbüro mit Regionenshop für nationale und internationale Gäste, die parallel an mehreren Front-Desks betreut werden können. Die Ziele umfassen: die Schaffung einer größeren Beratungs- und Shopfläche, die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch zeitgemäße Office-Gestaltung, die Reduzierung der Wartezeit der Kundinnen und Kunden, eine Erhöhung des Shop-Umsatzes durch Bereinigung und Erweiterung des Sortiments und die Steigerung des Anteils regionaler Produkte im Shop.
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Gestaltung des Eingangsbereichs im Stadtamt
- Neue Kennzeichnung der Gästeinformation
- Vergrößerung des Aufenthaltsbereichs
- Gestaltung der „Gästeinfo Retzer Land und Regionenshop“