Inszenierung Weinerlebnis Weinstraße West
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Kulinarik
- Untergliederung
- Wertschöpfung
- Tourismus
- Kultur
- LEADER
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Weinviertel Manhartsberg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 01. 06. 2019-31. 05. 2021
- Projektkosten gesamt
- 87.690,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 48.229,50€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Verein Weinstraße Weinviertel West
Kurzbeschreibung
Mit dem Projekt „Weinerlebnis Weinstraße West“ soll ein touristisches Angebot zum Thema Wein geschaffen werden. Der Schlüssel spielt dabei als narratives Element eine zentrale Rolle. Um vor Ort das Thema sichtbar und erlebbar zu machen, wurden entlang von vier Wanderwegen in vier Kleinregionen Schlüsselsymbole (Schlüsselloch, Schlüssel) als markante Orientierungspunkte und Fotomotive installiert, welche ein abgerundetes Erlebnissetting bieten sollen.
Ausgangssituation
Im Rahmen des 2017 erarbeiteten und von LEADER geförderten Tourismuskonzeptes für die zukünftige Entwicklung der Weinstraße Weinviertel West soll das aktuelle (Wein)Straßennetz zu Gunsten einer übersichtlicheren Struktur aufgelöst werden. Die Gliederung erfolgt in vier „Weinerlebnistouren“, angelehnt an die bestehenden vier Kleinregionen im westlichen Weinviertel (Retzer Land, Pulkautal, Landschaftspark Schmidatal und Region um Hollabrunn). Dem Gast wird damit im Rahmen eines Tages bei jeder einzelnen Tour ein vollständig abgerundetes Weinerlebnis – „4 Tage - 4 Viertel“ – geboten. Die damaligen Gemeinschaftskeller im Weinviertel hatten mehrere Türschlösser, sodass der Keller nur unter Anwesenheit aller Winzerinnen und Winzer betreten werden konnte. Diese Story wurde für die Neuausrichtung der Weinstraße Weinviertel West aufgegriffen. Es gibt vier Schlüssel von vier Kleinregionen, diese öffnen die Geheimtür/Schatzkiste des westlichen Weinviertels.
Ziele und Zielgruppen
Schaffung einer besseren Orientierung für den Gast und die Kunden durch Beschilderung und Informationstafeln. Verbesserung der Bekanntheit der Region und der Weinstraßenangebote durch Positionierung der Schlüsselsymbole (Schlüsselloch, Schlüssel) als Wiedererkennungsmerkmal des westlichen Weinviertels.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Entwicklung einer Erlebnislandkarte (analoge Faltkarte) aus den gesammelten Informationen/Daten sowie den Kleinregionsgrenzen. Aufstellen von Informationstafeln in allen Gemeinden mit Informationen zu den bereits festgelegten Weinerlebnistouren. Etablierung von Schlüsselsymbolen in der Landschaft (Wiedererkennungsmerkmal westl. Weinviertel!). Installierung von Inszenierungselementen zur Sichtbarmachung von Touren für die Gäste. Dabei werden Aussichtspunkte eingebunden und es wird mehr Aufmerksamkeit auf die Sehenswürdigkeiten gelenkt.
Ergebnisse und Wirkungen
Die Schlüsselsymbole konnten sich als neu geschaffene Wiedererkennungsmerkmale entlang der geschaffenen Wanderrouten etablieren. Die Weinstraße wird weiterhin aktiv beworben, beispielsweise mit Social-Media-Fotoaktionen. Aufbauend auf diesem Projekt wurde auch die WEINfinder-App geschaffen, welche Wanderrouten, Einkehrmöglichkeiten und Veranstaltungen kompakt präsentiert.