Job- und Bildungsmesse Hollabrunn 2022 – 2024

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Chancengleichheit
Jugend
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01. 04. 2021-31. 03. 2024

Projektkosten gesamt
232.870,17€

Fördersumme aus LE 14-20
151.365,61€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
HoMaG – Hollabrunn Marketing GmbH

Kurzbeschreibung

Mit der Job- und Bildungsmesse sollen sich in den Jahren 2022-2024 überregional Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, wie Austellerinnen und Austeller auf der eintägigen Messe Schulkindern, Jugendlichen und Interessierten präsentieren. Digitale Angebote sollen dabei verstärkt zum Einsatz kommen, wie beispielsweise Live-Interviews, welche auch im Nachhinein abrufbar sein werden.

Ausgangssituation

Die Job- und Bildungsmesse in Hollabrunn hat sich in den Jahren 2019 und 2020 über den Bezirk Hollabrunn hinaus bei den Schulen und den Arbeitgeber:innen gut etabliert. Bei den Messen waren von den Unternehmen und den Schulen regionale und überregionale Ausstellerinnen und Aussteller vertreten. Um die Bekanntheit zu erweitern, findet die Messe in den Jahren 2022-2024 weiterhin jährlich statt und soll sich in Niederösterreich (NÖ) weiter etablieren.

Ziele und Zielgruppen

Ziele: Die Messe soll bis 2024 regelmäßig stattfinden.  Erweiterung des Aussteller:innenkreises in den Bereichen Bildungs- und Beratungsinstitutionen sowie Firmen Erweiterung der Besucher:innenzahl: vor allem die Mittelschulen der angrenzenden Bezirke Korneuburg, Mistelbach und Tulln sollen verstärkt angesprochen werden. Jährlicher Vortrag über ein aktuelles Thema mit anschließender Expert:innen-Diskussion Interessierten, die keine zeitliche Möglichkeit hatten, direkt auf die Messe zu kommen, die Informationen über die Aussteller und Präsentationen online und nachträglich zur Verfügung zu stellen.
Neue Zielgruppen umfassen zum Beispiel zugezogene Familien in Hollabrunn Etablierte Besucher:innenzielgruppen umfassen Schülerinnen und Schüler ab der 8/9. Schulstufe, Lehstellensuchende, Maturantinnen und Maturanten, Arbeitsuchende und sonstige Interessierte Etablierte Aussteller:innenzielgruppen umfasst Beratungsstellen, Fachschulen, Fachhochschulen, Berufsschulen, Lehrbetriebe und Seminaranbieter:innen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Durchführung einer jährlich eintägigen Veranstaltung im Zeitraum von 2022 bis 2024 inklusive der Bewerbung. Im Zuge der Messe haben die Ausstellerinnen und Aussteller Gelegenheit, sich folgendermaßen zu präsentieren: Vor der Messe via Präsentationsfilm über die Schule/Unternehmen. Während der Messe: direkter Kontakt mit der Kundin/ dem Kunden und/oder (optionale) Teilnahme an einem Interview mit der Moderatorin/ dem Moderator. Diese Interviews werden aufgenommen und via Livestream online gestellt. Nach der Messe: In einem kurzen Präsentationsfilm über die Messe (Review und Preview auf die kommende Messe)
Ziel ist es, auch den Interessierten, die keine zeitliche Möglichkeit hatten, direkt auf die Messe zu kommen, die Informationen über die Aussteller:innen online und nachträglich zur Verfügung zu stellen. Erweiterung des Bekanntheitgrades der Messe durch verstärkte Präsentation in den Sozialen Medien

Ergebnisse und Wirkungen

Hollabrunn konnte ihren Bekanntheitsgrad als Schulstadt weiter über einen größeren Raum ausbauen. Die Besucherzahlen sind über die Jahre gestiegen. Zudem konnte die Aussteller:innenzahl über die Jahre erhöht werden auf 90 Aussteller:innen regionaler und überregionaler Betriebe, Schulen und Beratungsunternehmen, und aufbauend auf diesem Erfolg wird die Job- und Bildungsmesse Hollabrunn auch 2025 weiter fortgesetzt. Die Finanzierung wird hierfür mit Sponsorings neu aufgestellt.

Erfahrung

Die Förderung war notwendig, um die hollabrunner Job- und Bildungsmesse bekannt zu machen und Beziehungen zu Stammausstellern zu etablieren, jedoch gestalltete sich die Abrechnung und Abwicklung als äußerst widerständig durch lange Genehmigungsdauern und zu große Detailorientierung. Partner:innenmessen und andere Regionen zeigten Interesse, aus den langjährig gesammelten Erfahrungen zu profitieren und für eigene Projekte etwas zu lernen.