KOST.bares Weinviertel

Themenbereich
Kulinarik

Untergliederung
Wertschöpfung
Direktvermarktung
Nahversorgung
LEADER

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01. 01. 2022-31. 12. 2024 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
117.448,71€

Fördersumme aus LE 14-20
82.214,10€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg

Kurzbeschreibung

In der Region Weinviertel-Manhartsberg sind bereits über 220 Direktvermarkter:innen auf der Plattform KOSTBARES Weinviertel (http://www.kostbares-weinviertel.at) angeführt. Die Nachfrage nach regionalen Produkten liegt nach wie vor im Trend und gerade die Bevölkerung aber auch Gastronominnen und Gastronome haben Interesse, diese schnell zu finden. 
Als Kooperationsprojekt der LEADER Regionen Weinviertel-Manhartsberg, Weinviertel Ost und Donau NÖ-Mitte soll nun vor allem die Professionalisierung der Betriebe vorangetrieben werden, insbesondere bei der Präsentation ihrer Betriebe, eventuell auch als Erlebnisbetrieb sowie auch bei der Vermarktung und Vertrieb. Weiters ist die Zertifizierung der Betriebe wesentlich. Zu guter Letzt soll auch bei Jugendlichen das Interesse für die Direktvermarktung verbessert werden.

Ausgangssituation

Das Projekt „KOST.bares Weinviertel“ soll kleinen Betrieben dabei helfen, ihre regional erzeugten Produkte bestmöglich zu vertreiben und zu vermarkten. Da bei der Vermarktung ein professioneller Online-Auftritt eine wichtige Rolle spielt, sollten im Rahmen dieses Projektes Betriebe bei der Produktvermarktung unterstützt werden und damit ein gestärktes Bewusstsein für weinviertler Produkte entstehen.

Ziele und Zielgruppen

Professionalisierung der Betriebe (Online- und Offline Auftritt) Bewusstseinsbildung für regionale Produkte in der Bevölkerung, speziell bei Kindern und Jugendlichen Professionellerer Auftritt der Betriebe unter der Marke (KOST.bares) Weinviertel Erhöhung der Wertschöpfung, Verbesserung der Eigenversorgung Verbesserung der Lebensqualität.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Dies erfolgt mittels Vorträgen, Betriebscoaching, Exkursion, Betriebsbesuche zur Verbesserung des Bewusstseins für regionale Produkte. Projektmanagement Marketing online und offline Exkursionen Imagefotos und -videos von Betrieben Vorträge und Workshops Betriebscoaching „Richtiges Präsentieren des Betriebes“ online und offline Betriebsbesichtigungen, Erfahrungsaustausch Erhöhung des Absatzes durch Nutzung einer App und des damit verbunden Online-Bezahlsystems mittels QR-Code Kochvideos als Kurzfilme für Bewusstseinsbildung und Imageverbesserung unter Einbeziehung von Jugendlichen Vernetzung der Betriebe, Informationsaustausch, auch mit anderen Sparten wie Gastronomie, Nahversorgung etc.

Ergebnisse und Wirkungen

Unter anderem wurde im Sommer die gemeinschaftliche Aktion Genusstour veranstaltet, um die Aufmerksamkeit auf Betriebe im Weinviertel zu lenken und Gästen einen Blick hinter die Kulissen in die Produktion zu ermöglichen. Produzentinnen und Produzenten konnten im Rahmen des Weinviertel-Fests in Wien ihre Produkte präsentieren.
Es fanden zudem weitere Exkursionen zu einzelnen Betrieben statt. Es gab auch Vorträge zur Weiterbildung im Bereich Betriebsmanagement und -vermarktung. Zuletzt bietet die Plattform KOSTBARES Weinviertel (https://www.kostbares-weinviertel.at/) für Gastronomie und Nahversorger:innen eine umfassende und attraktive Anlaufstelle, um die Produktvielfalt weinviertler Betriebe kennenzulernen.