40 Jahre Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
- Untergliederung
- Boden
- Bildung & Lebenslanges Lernen
- Kultur
- Jugend
- Gender
- Frauen
- Chancengleichheit
- Biodiversität
- Naturschutz
- Umweltschutz
- Wertschöpfung
- Alm- & Berglandwirtschaft
- Wissenstransfer
- Projektregion
- Steiermark
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Holzwelt Murau
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 01.11.2022-31.12.2023
- Projektkosten gesamt
- 28.145,69€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 22.516,55€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Verein Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
Kurzbeschreibung
Das Projekt hat Rückblicke auf die vergangenen Projekte ermöglicht und verdeutlicht, was bereits alles realisiert und umgesetzt wurde, den Blick auf die aktuellen Geschehnisse beleuchtet und den Fokus auf die Zukunft gerichtet. Um das Bewusstsein für die Veränderungen in der Kulturlandschaft im Laufe der Zeit zu schärfen, konnten 40 verschiedene Veranstaltungen organisiert und 37 erfolgreich umgesetzt werden. Von Fachvorträgen von Expert:innen, über praxisorientierte Workshops, Lesungen an besonderen Naturjuwelen bis hin zu Kabaretts, Wanderungen und Diskussionsrunden spannte sich das Thema über das gesamte Jahr 2023. Resultat waren eine Vielzahl an Projektideen und neue Kooperationspartner:innen, die fortan gemeinsame Projekte mit dem Naturpark umsetzen möchten.Ausgangssituation
Seit 1983 tragen die, einst zehn Gemeinden, jetzigen drei Naturparkgemeinden (St.Lambrecht, Mühlen und Neumarkt in der Steiermark) das Prädikat Naturpark. 2023 jährt es sich zum 40. Male. Und um dieses Jubiläum entsprechend zu feiern, werden 40 Veranstaltungen (Workshops, Wanderungen, Lesungen, Kabarett,…), quer über das Jahr verteilt, stattfinden. Schwerpunktthema ist insbesondere die Veränderung der wandelnden Kulturlandschaft in den letzten Jahrzehnten. Mit Hilfe von Leitveranstaltungen soll das Thema regional verankert und mit Hands on Workshops einfach dargebracht werden. Ein reger Austausch von Ideen und mögliche Szenarien dienen dazu, Inputs und Impulse für Einheimische und Gäste zu schaffen.Ziele und Zielgruppen
Die Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung von aktuellen Schwerpunkten des Naturparks tragen wesentlich zur Sichtbarmachung des Naturparks bei. Mit Hilfe von wissenschaftlich fundierten Inhalten können neue Überlegungen und Maßnahmen für eine nachhaltige Kulturlandschaftsentwicklung erreicht werden. Die 40 Veranstaltungen dienen zur Bewusstseinsbildung über die sich wandelnde Kulturlandschaft der Naturparkregion. – Einheimische Bevölkerung – Naturinteressierte – Schulen und KIGA – Gäste – Naturpark Netzwerkpartner:innenund so weiter.Projektumsetzung und Maßnahmen
AP (Arbeitspaket) 1: Projektmanagement und -koordination Entwicklung, Planung, Organisation und Durchführung von 40 Veranstaltungen. AP2: Bildungsmaßnahmen 40 Veranstaltungen führen durch das Jahr: Workshops, Schulungen, Weiterbildungen, Informationsabende, Kabaretts, Diskussionen. Eine große Schlussveranstaltung ist im Herbst 2023 geplant.
AP3: Marketing Begleitende Marketingmaßnahmen. Analoge Printmedien (Jubiläums LUPE – das Naturparkmagazin | Faltkarte über die Veranstaltungsreihen, sowie Inseratenkampagne)