Dirndl-Arena im Dirndl-Garten
Das Dirndl-Ausflugsziel im Pielachtal
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
- Kulinarik
- Untergliederung
- Kulinarik
- Bildung & Lebenslanges Lernen
- Kultur
- Biodiversität
- Tourismus
- Wertschöpfung
- Nachhaltige Landschaftspflege
- Gastronomie
- Vermarktung und Vertrieb
- Wissenstransfer
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Mostviertel Mitte
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- Juni 2022-Dezember 2024 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 122.000,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 73.200,00€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Steinschaler Naturhotels GmbH
Kurzbeschreibung
Die Dirndl-Arena im Dirndl-Garten soll der zentrale Ort für Dirndl- und Naturführungen im Pielachtal werden. Hier können Gäste in Zukunft viel Wissenswertes rund um die Dirndl, die Markenfrucht des Tales, erfahren. (Dirndlstrauch = Gelber Hartriegel = Cornus mas) Dirndl-Garten und Dirndl-Arena liegen am Gelände zwischen dem Bahnhof Steinschal-Tradigist der Mariazellerbahn und dem Naturhotel Steinschalerhof. Daher ist dieses neue Ausflugsziel öffentlich optimal erreichbar und direkt an eine touristische Infrastruktur mit Rezeption, Shop, Restaurant, sowie Nächtigungs- und Buchungsmöglichkeit angeschlossen. Im Dirndl-Garten können sich Besucherinnen und Besucher bei einem gemütlichen Spaziergang über den Dirndlstrauch und seine vielfältige Nutzungsmöglichkeiten sowie über die Region Pielachtal - das Dirndltal informieren. Die Dirndl-Arena ist eine überdachte Sitzarena inklusive einer Projektions- und Beschallungsanlage, wo auch größere Reisegruppen kompakt über die Region informiert werden können.Ausgangssituation
Die regionale Marke „Dirndltal" hat in Österreich bereits Bekanntheit erreicht. Dies vor allem im Dirndl-Produktbereich weniger aber noch im touristischen Segment. Bei den Produkten aus der Wildfrucht gibt es Innovationen und steigenden Absatz. Das Angebotsspektrum der Produkte ist mittlerweile beachtlich. Als touristische Dirndl-Highlights bieten sich die Dirndlblüte (März-April) und die Dirndlernte (Mitte August-Ende September) an. Dirndl-Kulinarik könnte grundsätzlich das ganze Jahr über angeboten werden. Diese Angebotsschiene muss aber noch weiter entwickelt werden. Die Marke Pielachtal - das Dirndltal muss auch als attraktive touristische Destination in den Köpfen und Herzen der Menschen ankommen. Damit die Gäste buchen, muss es neben der Saison (Jahreszeit) auch ein ganzjähriges Erlebnisangebot geben. Dazu gibt es in der Region erste Projekte und Initiativen, aber bisher noch kaum überregional bekannte Highlights.
Ziele und Zielgruppen
Um die Regionsmarke Dirndl touristisch in Wert setzen zu können, müssen vermehrt Nächtigungsgäste auch aus dem Gruppenbereich (Gruppen wie Busreisen, Betriebsausflüge, Pensionistinnen- und Pensionisten-Ausflüge, Exkursionen…) angesprochen werden. Wichtig ist es, dies möglichst ganzjährig zu tun und nicht nur an einem oder wenigen Wochenenden im Jahr. Das heißt, wichtig ist es die „Dirndlsaisonen“ gezielt touristisch zu entwickeln.Ziele:
- Wesentliche Stärkung der touristischen Dirndl-Marke
- Steigerung Regional-Bewusstsein
- Etablierung einer weiteren Dirndlsaison (Dirndlernte) um damit neue Gäste und Wertschöpfung ins Dirndltal zu bekommen
- Baustein für Urlaub und Gruppenangebote rund um die Markenfrucht im Pielachtal und im Mostviertel
- verstärktes Gäste- und Gruppenreiseaufkommen speziell im August und September zur Dirndlerntezeit
- Stärkung der Dirndltaler Erlebniswochen!
Projektumsetzung und Maßnahmen
Notwendige Maßnahmen auf dem über 2.000 m² großen Gelände: - Baggerarbeiten zur endgültigen Geländemodellierung
- Anlegen von Wegen Leitungsverlegung für Daten- und Stromversorgung
- Elektroarbeiten und Basis-Beleuchtung
- Überdachter Platz zum Sitzen – seitlich offen („Arena“)
- Beamer und Leinwand
- Beschallungsanlage
- Sitzgelegenheiten
- Informationstafeln, Beschilderung (Zugang, Orientierung, Information, ..)
- Einbeziehung der erneuerten Mariazellerbahn-Station Steinschal)
- Website-Auftritt, Folder (auch als pdf), Social Media Arbeit
- Sowie: Bepflanzung mit unterschiedlichsten Dirndlsträuchern für eine hohe „Dirndldichte“ (eigenes LAFO-Projekt außerhalb von LEADER)
Ergebnisse und Wirkungen
Die Hauptzuordnung der Wirkung des Projektes ist in der regionalen Entwicklungstrategie im Aktionsfeld 1 (Wertschöpfung) zu finden. Die Dirndl als das Markenobst des Pielachtales wird für Besucherinnen und Besucher der Region informativ und erlebnsiorientiert aufbereitet. Somit wird das touristische Angebot des Tales erweitert, es entsteht ein neuer Anlaufpunkt für Dirndltal-Gäste. Die gesamte Region mit ihren Besonderheiten wird beworben. Weiteres wird auch das Aktionsfeld 2 (Natürliche und kulturelle Ressourcen) in der ganzen Breite angesprochen. Von der Pflanzung der Dirndlsträucher als Beitrag zur regionalen Kulturlandschaft bis zur Bewusstseinsbildung über die Zusammenhänge von Natur- und Bewirtschaftung. Mit dem aufbereiteten Wissen über den Dirndlstrauch wird auch die regionale Identität gestärkt.
Erfahrung
Der Dirndl-Garten mit der Dirndl-Arena füllt eine Lücke im bisherigen Angebot des Dirndltales. Er ist der zentrale Ort für Dirndl- und Naturführungen. Er dient sowohl als wichtiger Informationsplatz zur Dirndlvermittlung als auch als Erholungsgarten. Es ist ein wesentlicher Beitrag zur Förderung der Dirndlmarke. Der Dirndl-Garten ist in den letzten Jahren entstanden und teilweise mit bis zu vier Meter hohen Dirndln bepflanzt worden. Auf den vielen Infotafeln am Zugang und in der Anlage finden Sie interessante Fakten und Erklärungen zur Dirndl und ihrer Umgebung. In der Erntezeit können Sie köstliche Früchte aufsammeln, kosten und mit nach Hause nehmen. Der Dirndlkronenweg ist ein erhöhter, aussichtsreicher Weg auf dem Damm. Er führt in den Dirndl-Garten und bietet Ihnen Einblick in die Dirndlkronen. Besonders zur Blüte- und Erntezeit ist das beeindruckend.
In der Dirndl-Arena erfährt man alles Wissenswerte über die Dirndl und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Für Vorträge gibt es eine Beschallungsanlage und einen Beamer. Bis zu 100 Personen haben in der Dirndl-Arena Platz. Bei Informationsveranstaltung im Sommer ist es unter dem Dach der Arena angenehm kühl. Für Gruppen gibt es Komplettpakete mit saisonalen Führungen, Vorträgen, Verkostungen, Essen im Steinschaler Restaurant und natürlich auch Nächtigungen.
Der Dirndl-Garten ist bequem mit der Mariazellerbahn erreichbar. Der Bahnhof Steinschal liegt in unmittelbarer Nähe zum Steinschalerhof und zur Welt der Dirndl. Parkplätze für Busse und PKWs stehen zur Verfügung. Die Anreise aus Wien und Linz dauert in der Regel ca. eine Stunde.