Leo und das Zaubergemüse
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
- Klimaschutz und Klimawandel
- Kulinarik
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- LEADER
- Nahversorgung
- Gesundheit
- Jugend
- Klimaschutz
- Biodiversität
- Umweltschutz
- Direktvermarktung
- Wertschöpfung
- Lebensmittelverarbeitung
- Kulinarik
- Boden
- Bildung & Lebenslanges Lernen
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Eferdinger Land
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 01.12.2020-01.07.2021
- Projektkosten gesamt
- 5.600,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 4.480,00€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- ARGE „Gemüsekinderbuch“
Kurzbeschreibung
Die regionale Gemüsevielfalt aus dem fruchtbarsten Becken Österreichs soll auch im Kindergarten und in der Volksschule positioniert werden. In einem Kinderbuch wird das Thema regionales Gemüse altersgerecht aufbereitet. Die Kindergärten und Schulen sollen motiviert werden, einen „Schule am Bauerhof“-Betrieb zu besuchen. Die Eltern sollen über die Kinder motiviert werden, regional direkt auf einem Bauernhof einzukaufen. Das Kindergemüsebuch wird von den Direktvermarkter:innen und „Schule am Bauernhof“-Betrieben verteilt. Die Durchführung des Projektes erfolgt durch eine Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen.Ausgangssituation
Ein Schwerpunkt der LEADER-Region Eferdinger Land ist die Wissensvermittlung zu den Themen Lebensmittel, Gesundheit und Ernährung. Gerade in der „Gemüseregion Eferding“ sollen verschiedene Angebote zielgruppengerecht aufbereitet werden. Für Kinder braucht es dazu eine spezielle Vermittlungsform. Mit dem Gemüsekinderbuch soll Kindern zwischen drei und sieben Jahren das Thema Gemüse näher gebracht werden. Gesundheit und Ernährung in Verbindung mit regionalen Lebensmitteln spielen dabei eine große Rolle. Daher wurde ein speziell für diese Altersgruppe geeignetes Kinderbuch erarbeitet.
Ziele und Zielgruppen
Das Thema regionale Gemüsevielfalt soll bereits im Kindergarten und in der Volksschule positioniert werden. Die Eltern sollen über die Kinder motiviert werden, regionales Gemüse direkt bei der Bäuerin und beim Bauern einzukaufen. Im Kinderbuch wird das Thema regionales Gemüse altersgerecht aufbereitet und soll gleichzeitig zum regionalen Einkauf und zum Besuch eines „Schule am Bauernhof“-Betriebes motivieren. Das Buch wird kostenlos an die Kinder verteilt - zum Beispiel als Give away beim Einkauf in einem Hofladen.Projektumsetzung und Maßnahmen
- Gründung einer ARGE der Bäuerinnen der Region,
- Erstellung des Textes unter besonderer Berücksichtigung des Alters der Zielgruppe, Illustration - ansprechende kindgerechte Zeichnungen, die den Text untermauern und auch den Kindern, die selbst noch nicht lesen können, die Geschichte in Bildern erzählen,
- Druck des Buches,
- Verteilung bei den 12 teilnehmenden Betrieben
Ergebnisse und Wirkungen
Die Pressekonferenz für das Büchlein wurde am Spargelfeld durchgeführt und hatte sehr guten Zuspruch der regionalen und überregionalen Presse. Zahlreiche Veröffentlichungen folgten und das Buch konnte dadurch sehr gut beworben werden - eine perfekte Werbung für regionale Lebensmittel. Außerdem wurde in den sozialen Medien auf das Buch aufmerksam gemacht. Die Geschichte und die Illustrationen sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehr gut angekommen. Einige Rückmeldungen von Eltern ergaben, dass bereits Kinder ab drei Jahren sehr interessiert waren und Fragen zu den verschiedenen Gemüsearten gestellt haben. Außerdem regt das Buch zum Gemüse essen und Kochen von zum Beispiel Gemüsesuppe an. Die Bauern- und Hofläden haben ein sinnvolles Give away für Kinder. Mit dem kleinen Geschenk bleibt der Besuch am Bauernhof in Erinnerung und regt zum Wiederkommen an.