„Waldpädagogik im Kindergarten Königswiesen“
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Innovation
- Untergliederung
- Wald
- Boden
- Gemeindeentwicklung
- Wissenstransfer
- Innovation
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Mühlviertler Alm
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- März 2020-Juli 2021
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Marktgemeinde Königswiesen
Kurzbeschreibung
Im Kindergarten Königswiesen wurde der zusätzliche Schwerpunkt „Waldpädagogik“ aufgenommen. Bei diesem Schwerpunkt lernen die Kindergartenkinder die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten kennen, erleben die unterschiedlichen Sinneseindrücke, gewinnen Sachwissen und lernen das Wohlgefühl des Waldes kennen. Um dies umzusetzen wurde ein Waldplatz zur Verfügung gestellt und Bänke, ein Waldhaus und Forschungsinstrumente angekauft. Zusätzlich bekommt der Kindergarten Besuch von externen Referentinnen und Referenten, welche über den Wald aufklären.
Ausgangssituation
Dem Kindergarten-Team aus Königswiesen ist es besonders wichtig, dass es neben der normalen Kindergartenpädagogik als Zusatzschwerpunkt auch das Angebot gibt, mit den Kindern, Zeit im Wald zu verbringen. Dadurch haben die Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten (Klettern, Laufen, Fortbewegung in der schiefen Ebene, Fortbewegung auf verschiedenen Untergründen, Schaukeln…), das Erlebnis verschiedenster Sinneseindrücke, den Gewinn von Sachwissen und sie lernen, sich im Wald wohlzufühlen.
Ziele und Zielgruppen
- Möglichkeit zur ganzjährigen Nutzung eines Waldspielplatzes (Aufbewahrung von Utensilien)
- Möglichkeit zur intensiveren Auseinandersetzung der Thematik Natur/Wald/Umwelt und Erweiterung von Sachwissen mit Hilfe von externen Referentinnen und Referenten
- Kinder erweitern ihre Erfahrungsspielräume und Handlungskompetenzen durch die Informationen, die sie durch Wahrnehmung und Bewegung sammeln - Entwicklung einer gesunden psychischen und physischen Stabilität.
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Ankauf eines Waldhauses für Kindergartenkinder als Mittelpunkt des Waldplatzes und zur Lagerung von Utensilien (Seile, Schaufeln, mobile Schaukeln, Lupen, Mikroskope,…)
- Ankauf von naturwissenschaftlichen Forschungsinstrumenten für Kinder (XXL-Lupen Kescher, Schaublöcke für kleine Wissenschaftler,..)
- Ankauf von Baumstammtieren oder Bänken zum Jausnen
- Einsatz von externen Referentinnen und Referenten (Waldpädagogik, Naturworkshop, Besuch eines Jägers )
Ergebnisse und Wirkungen
Durch das Projekt wurden Sensibilisierungsveranstaltungen und Workshops zur Stärkung des Bewusstseins für Natur, Wasser, Luft und Boden als regionaler Zukunftsschatz durchgeführt. Die Kinder, das kreative Zukunftspotential der Region konnte unterstützt werden. Für die Kinder des Kindergartens Königswiesen besteht nun die Chance viel aktive Zeit im Wald zu verbringen und dabei Neues zu entdecken und über die Natur zu lernen.