Blasmusik Goes Social Media
- Themenbereich
- Innovation
- Untergliederung
- Jugend
- Kultur
- Soziale Dienstleistungen
- LEADER
- Bildung & Lebenslanges Lernen
- Wissenstransfer
- Innovation
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Sauwald - Pramtal
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 01.06.2021-31.12.2021
- Projektkosten gesamt
- 3.800,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 3.040,00€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- OÖ Blasmusikverband - Bezirksverband Schärding
Kurzbeschreibung
Der Blasmusikverband Schärding kaufte Equipment zum Streamen von Veranstaltungen im Internet an (Youtube, Facebook,...), um den Vereinen zu ermöglichen, in Zeiten der Corona Pandemie mit Veranstaltungen bei ihren Zielgruppen wieder präsent zu sein. Die Vereine der Region Sauwald-Pramtal können sich dieses Equipment kostenlos ausleihen. Darüber hinaus kann dadurch die Reichweite auf neue Zielgruppen ausgedehnt werden. Gerade bei der Jugend spielen soziale Medien eine große Rolle. Das Projekt bietet den Vereinen die Möglichkeit, auch über diese Kanäle präsent zu sein.
Ausgangssituation
Zum Zeitpunkt der Projektumsetzung war noch nicht absehbar, ab wann Veranstaltungen in der Blasmusik wieder mit Publikum beziehungsweise mit einer gewohnten Anzahl an Besucherinnen und Besuchern stattfinden können. Ein Ausweichen in den digitalen Raum bietet die Möglichkeit für die Vereine, Präsenz zu zeigen.Ziele und Zielgruppen
Das Projekt soll eine Erleichterung für die Musikvereine beim Wiedereinstieg nach der Corona-Pandemie darstellen. Ebenso möchte man eine Ausweitung der Reichweite für Veranstaltungen von Blasmusikkapellen über die Gemeindegrenzen hinaus erreichen beziehungsweise eine Übertragung überregional interessanter Bezirksveranstaltungen, bei denen nur eine beschränkte Zuschauerinnen- und Zuschauerzahl direkt vor Ort anwesend sein kann. Neue Zuschauerinnen- und Zuschauerschichten möchte man erschließen. Jugendprojekte werden durch die Präsenz von Social Media gefördert.Projektumsetzung und Maßnahmen
Es wurde technisches Equipment zum Streamen von Veranstaltungen angeschafft. Die Wartung, Lagerung, Instruktion und Hilfe bei der Anwendung wird zum Großteil ehrenamtlich bereit gestellt. Die Vereine wurden geschult bezüglich Verfügbarkeit und Anwendung des Equipments. Ebenso gab es Schulungen für Medienreferentinnen- und referenten der Vereine, um einen effizienten Einsatz zu gewährleisten.Ergebnisse und Wirkungen
Die medialen Präsenz der Vereine des Blasmusikverbandes im Bezirk konnte gestärkt werden. Die jungen Musikerinnen und Musiker können ihre Social Media Stärke in die Vereine einbringen und viel mehr Menschen als bisher erreichen. Dadurch können viel mehr Personen bei Konzerten und Wertungen in guter Qualität dabei sein. Auch beeinträchtigte oder nicht mobile Personen können dadurch an den Kulturveranstaltungen teilnehmen.Pdf-Ausgabe
weitere Bilder
Blasmusikverband Schärding
Blasmusikverband Schärding
Blasmusikverband Schärding