Die Poto
- Themenbereich
- Innovation
- Untergliederung
- Tourismus
- Projektregion
- Kärnten
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2016-2018
- Projektkosten gesamt
- 350.000,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 175.000,00€
- Massnahme
- Zusammenarbeit
- Teilmassnahme
- 16.2 Förderung für Pilotprojekte und für die Entwicklung neuer Erzeugnisse, Verfahren, Prozesse und Technologien
- Vorhabensart
- 16.02.2. a) Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus - BMWFW
- Projektträger
- Hotel Koller GmbH
Kurzbeschreibung
Das Schiffshotel am Millstättersee – unterschiedlichste Angebote am Schiff. Ein geniales Standbein für geheime Piratinnen und Piraten und nostalgische Sommerfrischlerinnen und Sommerfrischler.Eine weitere „Wohlfühlidee“ ist geboren. Nostalgie und Erinnerung am Wasser. Nostalgie auch dahingehend, weil die POTO 1924 als drittes Schiff am Millstättersee eingesetzt wurde.
Genau das Boot zu kaufen und ein innovatives Angebot zu schaffen, das schon damals am Millstättersee war ist die Idee – eine “Unique Selling Proposition“ (USP) zu bekommen.
Zusätzlich dazu ist dieses Angebot einzigartig! Zwar gibt es am Bodensee und am Neusiedlersee ein kleines Angebot, das einerseits auf einem modernen Boot, andererseits auf einem Boot ohne jeglichen Luxus angeboten wird. Unsere Idee ist aber, ein Luxus-Schiffappartement in einem „Oldtimerboot“ zu bauen, das von den Gästen exklusiv gebucht werden kann.
Ausgangssituation
Der Name der POTO geht auf den Grafen Poto von Pottenstein (bayrisches Geschlecht der Aribonen) zurück, der, gemeinsam mit seinem Bruder Aribo 1070 das Kloster Millstatt ge-gründet hat. Ein weiteres Boot der Millstätter Schifffahrtsgesellschaft lautet auf den Namen Aribo.Das 1924 gebaute und 2015 erworbene Schiff POTO wird nach Seeboden gebracht und zu einer exklusiven, schwimmenden Gästeunterkunft ausgebaut.
Im Bugsalon wird die Schlafkoje (Doppelbett), mit Dusche und WC entstehen. Die Liegefläche in einer Höhe, dass man aus dem Fenstern die Stimmung des Sees genießen kann; im Mittelschiff eine zum Teil offene Fläche mit Führerstand, im Heckbereich der Wohnbereich mit Kochnische, U-Sitzbank, Tisch, auf der vorderen Dachfläche soll ein Liegebereich zum Sonnenbaden entstehen. Das Schiff soll Sympathieträgerin und Sympathieträger, nostalgische Aufmerksamkeit (Oldtimerschiff) am See erwecken.
Das alles passiert direkt am Bootssteg - auf Wunsch auch mit Seerundfahrt oder mit romanti-schem Abendessen am See und Schlafmöglichkeit bei der Restaurantinsel direkt vor Anker.
Das ist ein Angebot, das es derzeit an keinem See in Österreich gibt. Schlafen und dinieren am See - ein besonderes Erlebnis mit besonderem Reiz. Das Boot ist mehr als 90 Jahre alt und birgt somit den Charme der "Sommerfrische". Revival mit modernerster Ausstattung - das Seeerlebnis der besonderen Art am Millstättersee.
Ziele und Zielgruppen
Zielsetzung ist die Schaffung eines außerordentlichen Angebots am See, das noch niemand hat, Exklusivität zu schaffen, die Erlebnis und Genuss pur bietet. Das Schiff wird ausgebaut und bereits während der Ausbauphase vermarktet.Die Strategie für die Zukunft ist, sich als das „Schiffshotel“ mit dem größten Angebot an Schifffahrtsmöglichkeiten zu positionieren. Das Projekt der POTO ist der wesentliche Be-standteil, um diesen USP, diese Einzigartigkeit am Markt zu positionieren.
Ausbau der „Romantikschiene“ für die Gäste - mit speziellem Schiffsangebot.
Die Zielgruppe der schiffsaffinnen Personen wird jetzt schon im Hotel angesprochen. Die Zimmernamen sind Bootsnamen. Somit können sich die Gäste schon jetzt in „ihrem“ Bootszimmer zuhause fühlen.
Durch das Angebot werden wiederum neue Zielgruppen angesprochen:
- Nostalgikerinnen und Nostalgiker - jene schiffsaffinen Gäste, die auf einem Oldtimerboot nunmehr schlafen können
- Hochzeitstagspaare
- Kleine Hochzeiten (maximal 20 Personen), wo das Hochzeitspaar die Hochzeitsnacht auf dem Luxusschiff verbringt
- Verlobungen – die Nacht der Verlobung am Schiff
- Paare, die etwas Besonderes auf einem Luxusschiff erleben wollen
Auch die Stammgäste werden nicht außer Acht gelassen. Das Angebot ist auch für die Einheimischen: eine Nacht am Schiff mit besonderem gastronomischen Angebot. Einfach einmal etwas Anderes: ein Tag Luxusurlaub in der Heimat auf dem Millstättersee zu verbringen.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Um- und Ausbau des Schiffes: - Planung der Teilbereiche, Errichtung der Schlafmöglichkeit (exklusiv für zwei Personen),
- Sanitärbereich und Speisebereich inklusive Einrichtung und angepasst an die Historie des Schiffes.
Wetterfeste Bootsgarage, Bootssteg mit Verankerungsmöglichkeiten
Die entsprechenden Marketingschienen werden/wurden aufgebaut und bespielt.
Ergebnisse und Wirkungen
Das Schiff aus den 1920igern kommt zurück und die Geschichte wird fort-sgeschrieben. Die POTO bekommen denselben Winterplatz wie damals. Dieser wird ebenfalls den aktuellen Standards adaptiert.Die Auswirkungen auf den Gesamtbetrieb durch das neue Angebot sind spürbar und messbar. Unsere Gäste sind von der POTO begeistert.
Das Projekt ist in dieser Art bis dato das einzige und unterstützt die Strategie des Unternehmens im Hinblick auf "Urlaub zu Hause am See".
Erfahrung
Wir haben erlebt, dass es absolut notwendig ist, das Projekt von Beginn an genau durchzustrukturieren und die entsprechenden Angebote, etc. zu haben. Ein "wird schon gehen" ist für die Effizienz im Projekt nahezu ein Knock-out. Der Weg von der Idee - der Projektentwicklung - der Umsetzung muss von Beginn an klar sein. Ein guter Zeitplan mit Meilensteinen ist unumgänglich für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.
Unvorhergesehene Dinge jedenfalls zeitlich und eventuell auch aus Kostensicht schon einzubauen ist wichtig. Das Projekt selbst war eine Bereicherung für unser Unternehmertum - alleine die Herausforderung und das Ergebnis geben der Durchführung Recht.