Gewächshausneubau inklusive technischer Einrichtung, Arbeits- und Lagerhalle mit Kühlhaus

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Landwirtschaft
Vermarktung und Vertrieb
Handel

Projektregion
Wien

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2017-2020

Projektkosten gesamt
6.800.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
320.000,00€

Massnahme
Investitionen in materielle Vermögenswerte

Teilmassnahme
4.1 Förderung für Investitionen in landwirtschaftliche Betriebe

Vorhabensart
4.1.1. Investitionen in die landwirtschaftliche Erzeugung

Projektträger
Gartenbau Flicker GmbH

Kurzbeschreibung

Die Gartenbau Flicker GmbH ist die größte heimische und regionale Produzentin von Minigurken in der Ostregion. Entscheidend für die Neuerrichtung eines 4,2 Hektar großen Unterglas-Gemüsebaubetriebs in Wien sind Kundinnen- und Kundenennähe und optimale Voraussetzungen für eine Qualitätsproduktion von Minigurken.

Höchste technologische Standards und die neueste Technik gewährleisten eine energieeffiziente und ökologisch verträgliche Ganzjahresproduktion von Gemüse.

Der Standort am Stadtrand in Wien Donaustadt sichert kurze Transportwege und Kundinnen- und Kundenennähe. Für das Spezialprodukt Minigurke besteht eine hohe Nachfrage seitens des Lebensmitteleinzelhandels.

Für das Angebot "Schule am Bauernhof" werden Multifunktionsräumlichkeiten (Seminar-, Kühl- und Sanitärräume, Blumenwerkstatt) mit errichtet.

Ausgangssituation

Die Gartenbau Flicker GmbH wurde im November 2016 neu gegründet und besteht aus zwei Gesellschaftern (Martin Flicker und Hermann Haidvogl) mit gärtnerischer Ausbildung.

Beweggründe für die Großinvestition sind:
  • Gemüsespezialitäten sind im Trend
  • die vegetarische/ vegane Ernährung boomt
  • die Regionalität ist gegeben
  • das Produkt eignet sich ideal für das Schulobst- und Gemüseprogramm

Zusätzlich bieten zwei zertifizierte  Familienmitglieder "Schule am Bauernhof" Führungen an, um Kindern und Jugendlichen in der Großstadt eine moderne und regionale heimische Gemüseproduktion zu präsentieren und Bewusstsein für Saisonalität, Frische und Regionalität zu schaffen.


 





Ziele und Zielgruppen

Ziele sind:
  • Sicherung der Produktion und Qualität von Minigurken
  • Existenzsicherung für vormals zwei Gartenbaubetriebe
  • Erfüllung hoher Hygienestandards
  • Sicherung des Marktes für Minigurken aufgrund der hohen Nachfrage

Etablierung von "Schule am Bauernhof" in der Großstadt Wien als Zusatzeinkommen und für eine Bewusstseinsbildung hin zu einer regionalen, saisonalen und frischen Gemüseproduktion.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Vermarktung der Minigurken erfolgt im Wege der Erzeugerorganisation LGV Sonnengemüse. Mit den Minigurken der Flicker GmbH wird ganzjährig der Lebensmitteleinzelhandel beliefert, im Winter mit belichteter Ware. 

Das Produkt Minigurke hat sich in den letzten Jahren einen fixen Platz im Lebensmitteleinzelhandel erarbeitet und die regionale, heimische Produktion ersetzt Importe aus den europäischen Südländern mit langen Transportwegen.