Schaubauernhof Unger - Bauernspeis
Neubau Ab-Hof Laden für regionale Produkte inkl. Schönwetter-Café
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Klimaschutz und Klimawandel
- Innovation
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Nahversorgung
- Klimaschutz
- Tourismus
- Direktvermarktung
- Diversifizierung
- Kurze Versorgungsketten
- Wertschöpfung
- Handel
- Gastronomie
- Lebensmittelverarbeitung
- Vermarktung und Vertrieb
- Kulinarik
- LEADER
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Marchfeld
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2019-2022 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- € 300.000,--
- Fördersumme aus LE 14-20
- € 150.000,--
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Bauernspeis Unger KG
Kurzbeschreibung
- Energieeffiziente Neugestaltung Schaubauernhof zum Thema Erdbeere
- Neubau Ab-Hof Laden für regionale Produkte,
- Neubau Gastronomie (Schönwetter-Café),
- Anlage Bauern- und Naturgarten mit Schautafeln zur Bewusstseinsbildung,
- Hofführungen-Verkostungen-touristisches Besucherprogramm für Gruppen in enger Kooperation mit den Tourismus Destinationen Weinviertel und Donau (Buchung und Marketing)
Ziele und Zielgruppen
- Ausbau der Wertschöpfungskette Landwirtschaft-Wirtschaft-Tourismus im Marchfeld
- Unterstützung der Vermarktung regionaler qualitativ hochwertiger landwirtschaftlicher Produkte (Leitprodukte der Region)
- Erhöhung der Produktabsatzchancen
- Schaffung Einkaufserlebnis am Bauernhof
- Schaffung eines sozialen Treffpunktes in der Region (Schönwetter-Café)
- Durchschnittliche Besucherzahl von 600 Personen pro Woche
- Erhöhung der Aufenthaltsdauer von Gästen in der Region
- Mentalitätswandel und Bewusstseinsbildung der Besucher/innen hin zu einer nachhaltigen Lebensweise
Projektumsetzung und Maßnahmen
Kostenpositionen:Neubau Schaubauernhof, Ab Hofladen, Gastronomie:
Planung/Einreichung/ Koordination der Professionisten 21.800,-
Rohbau/Baumeisterarbeiten 125.000,-
Innenausbau und Installationen 178.500,-
Inkl. Fenster u. Portale, Trockenausbau, Bodenbeläge, Installationen, Malerarbeiten
Inneneinrichtung Ab-Hof Laden inkl. Technik, Kühlung, Café 130.000,--
Aussenanlagen, Gartengestaltung, Schautafeln
zum Thema Erdbeere 40.000,--
LEADER fördert max. € 300.000,-- von der Gesamtsumme:
495.300,--
Ergebnisse und Wirkungen
- Ab-Hof Laden
- Betriebsführungen mit Verkostung
- touristisches Besucherprogramm Schönwetter- Café
- Bauern- und Naturgarten
Beitrag zur Zielerreichung der LES (Wirkungsmatrix)
Aktionsfeld 1: Wertschöpfung (Stärkung der regionalen Land- und Forstwirtschaft)
Output 9: Die Anzahl regionaler landwirtschaftlicher Betriebe mit Diversifizierungsstrategien ist gestiegen,
Indikator: Anzahl der Betriebe mit zusätzlichen Einkommensquellen (Direktvermarktung, Green Care, Schaubauernhof, …)
Output 8: Die Produktabsatzchancen des „Feinkostladens Marchfeld“ sind gestiegen. (Anzahl Aktivitäten)
Output 7: Die Region hat einen Best Practice Betrieb und stellt sein Know-How regional/überregional zur.
Output 5: Neue Kooperationen in der Landwirtschaft (im Rahmen eines Regionshops)
Output 3: Die Landesausstellung ist optimal vorbereitet, alle Akteure sind bestens vernetzt. Die Landesausstellung wird im Jahr 2022 erfolgreich durchgeführt