Mediendatenbank für den Gesundheitstourismus in Oberösterreich

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Innovation

Untergliederung
Tourismus
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
Wissenstransfer
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
1.1.2020-31.12.2021

Projektkosten gesamt
134582,21€

Fördersumme aus LE 14-20
127853,11€

Massnahme
Zusammenarbeit

Teilmassnahme
16.2 Förderung für Pilotprojekte und für die Entwicklung neuer Erzeugnisse, Verfahren, Prozesse und Technologien

Vorhabensart
16.02.2. a) Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus - BMWFW

Projektträger
ARGE Gesundheitsbetriebe Digital

Kurzbeschreibung

Die Entwicklung und Einführung einer Mediendatenbank für den Tourismus in Oberösterreich, ermöglicht Betrieben und Verbänden aktuellen touristischen Content (Bilder und Videos) zielgruppengerecht verschiedenen Userkreisen und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (zum Beispiel Agenturen, Medien, Bloggerinnen und Bloggern) jederzeit, schnell und rechtssicher zur Verfügung zu stellen.

Gleichzeitig erleichtert die Mediendatenbank im Sinne eines Content Sharing-Tools den Austausch von Mediendaten innerhalb des touristischen Systems Oberösterreichs (Betriebe – Verbände ) und steigert damit die Effizienz in der Umsetzung kooperativer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Durch die Anbindung der bundeslandweiten Tourismusdatenbank „TOURDATA“ und der gemeinsamen Webarchitektur für den Tourismus kann dieser Content auch von touristischen Organisationen und deren Partnerinnen und Partnern ausgespielt werden.

Ausgangssituation

Nicht nur die bloße Erstellung hochwertigen Contents, auch dessen effiziente und rechtssichere Verwaltung, Bereitstellung und Ausspielung setzt hohe fachliche Kompetenz voraus. Dies bindet personelle und finanzielle Ressourcen, die von einzelnen Betrieben alleine auf Dauer nicht aufgebracht werden können.

Das Projekt fördert den Austausch zwischen den teilnehmenden touristischen Betrieben und Organisationen sowie den Aufbau von gemeinsamen Kompetenzen im Bereich des e-ourismus und der Content-Strategie. Dies trägt zur weiteren Professionalisierung der Tourismusbranche bei.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Das gemeinsame Tool ermöglicht hohe Kostensynergien in der Content-Bereitstellung und Ausspielung bei den einzelnen Betrieben. Durch das digital gestützte Content-Sharing-System lässt sich eine einheitliche Bildsprache und stringente Content-Strategie im Sinne der Steuerung und Qualitätssicherung realisieren und damit dem Gast ein klares Profil der Gesundheitsdestination Oberösterreich vermitteln.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Mitgliederinnen und Mitglieder der „ARGE Gesundheitsbetriebe Digital“ haben sich verpflichtet die Mediendatenbank bis mindestens Juni 2024 gemeinsam zu nutzen. Weiters koordiniert die „ARGE Gesundheitsbetriebe Digital“ gemeinsam mit der Tourismus Technologie GmbH (TTG), die während des Projekts als Technische Projektleiterin und Technischer Projektleiter fungiert hat, die Ausrollung der Mediendatenbank auf weitere Organisationen in der oberösterreichischen Tourismusbranche.

Im ersten Schritt werden so Foto- und Filmproduktionen der Oberösterreich Tourismus GmbH für die Tourismusverbände über die Mediendatenbank zur Verfügung gestellt. Weiters haben die Tourismusverbände die Möglichkeit sich an der Mediendatenbank zu beteiligen, um auch selbst Medien hochladen und verwalten zu können. Nach dem Anschluss der interessierten Tourismusverbände wird auch anderen touristischen Betrieben (Hotels und Freizeiteinrichtungen) und Organisationen angeboten, sich an der Mediendatenbank zu beteiligen. Es wurden neue Stellen im Ausmaß von zwei Vollzeit-Äquivalenten durch das Projekt geschaffen, die über den Projektzeitraum nachhaltig gesichert werden können. Insbesondere betrifft das die Bereiche Projektleitung, Helpdesk sowie Grafikressourcen.