Kulturvermittlung Mariazell im Wienerwald
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Innovation
- Untergliederung
- Tourismus
- LEADER
- Interkommunale Kooperation
- Bildung & Lebenslanges Lernen
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Triestingtal
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 3/2019-2/2021
- Projektkosten gesamt
- 98.000,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 58.800,00€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- gemeinnützige Kulturbetriebs GmbH
Kurzbeschreibung
Aufbauend auf dem großem kulturellen Erbe rund um das Stift Klein-Mariazell wurde durch dieses Projekt ein neues Vermittlungsangebot für Gäste entwickelt. Eingebunden wurden dabei auch die drei Nachbargemeinden, die ebenfalls Teil der Pilgerroute Via Sacra sind.Ausgangssituation
In den Jahren 2015 bis 2017 wurden mit Unterstützung von LEADER eine Studie zur kulturtouristischen Vermarktung der Region Oberes Triestingtal erstellt. Im Zentrum stand dabei das ehemalige Einflussgebiet des Benediktinerstiftes (Klein-) Mariazell im Wienerwald, das weit über die Altenmarkt hinaus die Region geprägt hat.Ausgangspunkt dafür war das reiche baukulturelle Erbe entlang der Pilgerroute Via Sacra, das aus fünf Kirchen, einem Kloster, und drei Ruinen besteht. Eingebettet in eine attraktive Naturlandschaft und historisch durch das Stift Klein-Mariazell verbunden, wurden im Rahmen des Projektes neue kulturtouristische Erlebnisangebote entwickelt.
Ziele und Zielgruppen
- Touristinnen und Touristen, Pilgerinnen und Pilger und Kulturinteressierte
- Projektziele sind die Schaffung eines neuen kulturtouristischen Angebotes für Pilgerinnen und Pilger und Kulturinteressierte, die Erhöhung der Besucherinnen- und Besucherfrequenz und die Steigerung der Wertschöpfung in der Region.
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Konzeption und Entwicklung von Maßnahmen zur professionellen Vermittlung und Präsentation der Kulturgüter.
- Öffentlichkeitsarbeit: Informationsmaterialien wie Infotafeln, Webseite, Folder und Werbematerialien wie Fahnen.
- Erstellung von Ausstellungsmaterialien und Anlage des Berglgartens anlässlich des 300-jährigen Jubiläums des Künstlers.
- Kulturvermittlungsangebote: Information zu den Werken der Barockkünstler Bergl und Milndorfer in den Kirchen durch Anschauungsmaterial und Führungen.