Triestingtaler Regionalmesse

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Wertschöpfung
LEADER
Interkommunale Kooperation

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Triestingtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2017-2019

Projektkosten gesamt
49.935,00€

Fördersumme aus LE 14-20
29.960,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein LEADER Region Triestingtal

Kurzbeschreibung

Präsentation von regionalen Betrieben im Rahmen einer Messeveranstaltung mit familienfreundlichem Rahmenprogramm.

Ausgangssituation

Die Triestingtaler Regionalmesse bringt Menschen und Betriebe aus der Region zusammen. „Regional ist unsere Stärke“ sind sich die Betriebe und Organisatoren einig.
Im Zentrum dieser zweitägigen Veranstaltung stehen die ausstellenden Betriebe, die ihre Angebote aus Gewerbe, Handwerk und Handel sowie ihre Dienstleistungen vorstellen. Der thematische Bogen spannt sich von Haus und Garten, über Mobilität bis hin zu Mode und Gesundheit. Auch die Kulinarik kommt dabei nicht zu kurz.

Gastronominnen und Gastronome und Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter präsentieren ihre Spezialitäten. Schauen, Kosten, Erleben sind dabei genauso wichtig wie Information und Austausch. Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Programm für alle Generationen.

Ziele und Zielgruppen

Interessierte aus der Region und den Nachbargemeinden beziehungsweise dem Bezirk.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Gesamtorganisation, Bewerbung und Umsetzungsbetreuung
  • 2017: Messe in Altenmarkt
  • 2019: Messe in Pottenstein


Ergebnisse und Wirkungen

Firmen konnten sich öffentlich präsentieren, untereinander vernetzen und Interessierte über ihre Angebote informieren.



Erfahrung

Die zweitägige Regionalmesse hat sich durch den entspannten Rahmen mit Frühschoppen, Modeschau, Tombola etc. zu einer wichtigen Vernetzungveranstaltung in der Region etabliert. Die Betriebe und Gemeinden sind an der Wiederholung interessiert.