Kooperation Digital Valley Yspertal
- Themenbereich
- Innovation
- Kulinarik
- Untergliederung
- Kulinarik
- Vermarktung und Vertrieb
- Lebensmittelverarbeitung
- Gastronomie
- Diversifizierung
- Direktvermarktung
- Tourismus
- Wissenstransfer
- Innovation
- Projektregion
- Niederösterreich
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2019-2022
- Projektkosten gesamt
- 216.447€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 104.225€
- Massnahme
- Zusammenarbeit
- Teilmassnahme
- 16.2 Förderung für Pilotprojekte und für die Entwicklung neuer Erzeugnisse, Verfahren, Prozesse und Technologien
- Vorhabensart
- 16.02.2. a) Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus - BMWFW
- Projektträger
- Landhotel Yspertal GmbH
Kurzbeschreibung
Ziel des Projekts ist, die Stärken aller Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer der Region zu nutzen und über gemeinsame Strukturen zu vermarkten. Im Zentrum stehen zentrale Funktionen, die mit einem Single Sign On von Partnerbetrieben genutzt werden können. Im Detail sind dies: - Userverwaltung - Veranstaltungsmodul - Online Shop - Bonusprogramm/Rabattsystem auf Blockchain-Technologie - Verwaltung aller Daten in einem ERP-SystemAusgangssituation
Die touristischen Betriebe des südlichen Waldviertels leben vor allem von ihrer individuellen Positionierung und ihren individuellen Stärken. Die einzelnen Unternehmen und Kooperationspartner-innen und partner treten bisher mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten und ihrem Zielpublikum als Einzelkämpferinnen und -kämpfer auf. Zielsetzung ist, eine digitale Basis zu schaffen, um zukünftig gemeinsam Angebote zu entwickeln und über digitale Vertriebswege verkaufen zu können.Ziele und Zielgruppen
Alle angeführten Module und die Partnerinnen- und Partner-Webseiten ergänzen einander, machen aus so mancher „Schwäche“ des südlichen Waldviertels eine Stärke und transportieren zukunftsweisende Werte:- Natur pur
- Nachhaltigkeit und Achtsamkeit
- Tourismus mit Maß und Rücksichtnahme auf lokale Gegebenheiten
- Kooperation auf betrieblicher Ebene
- Gemeinsame Zielgruppenansprache
- Aufbau und aktive Bewirtschaftung einer Community
Die im Rahmen des Projekts „Digital Valley Yspertal“ entwickelten Module sollen auch anderen Betrieben zur Nutzung angeboten werden. Die Projektpartnerinnen- und partner gehen davon aus, dass sowohl das Gesamtprojekt als auch einzelne Module auf entsprechendes Interesse am Markt stoßen werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten zwischenzeitlich Budgetmittel umgeschichtet werden, sodass die vorgesehene Förderung nicht zur Gänze ausgeschöpft werden konnte und die gesamte Funktionalität der Anwendung noch nicht erreicht ist. Die weitere Entwicklung wird außerhalb des Förderrahmens vorangetrieben.