Kooperation Digital Valley Yspertal

Themenbereich
Innovation
Kulinarik

Untergliederung
Kulinarik
Vermarktung und Vertrieb
Lebensmittelverarbeitung
Gastronomie
Diversifizierung
Direktvermarktung
Tourismus
Wissenstransfer
Innovation

Projektregion
Niederösterreich

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2019-2022

Projektkosten gesamt
216.447€

Fördersumme aus LE 14-20
104.225€

Massnahme
Zusammenarbeit

Teilmassnahme
16.2 Förderung für Pilotprojekte und für die Entwicklung neuer Erzeugnisse, Verfahren, Prozesse und Technologien

Vorhabensart
16.02.2. a) Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus - BMWFW

Projektträger
Landhotel Yspertal GmbH

Kurzbeschreibung

Ziel des Projekts ist, die Stärken aller Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer der Region zu nutzen und über gemeinsame Strukturen zu vermarkten. Im Zentrum stehen zentrale Funktionen, die mit einem Single Sign On von Partnerbetrieben genutzt werden können. Im Detail sind dies: - Userverwaltung - Veranstaltungsmodul - Online Shop - Bonusprogramm/Rabattsystem auf Blockchain-Technologie - Verwaltung aller Daten in einem ERP-System

Ausgangssituation

Die touristischen Betriebe des südlichen Waldviertels leben vor allem von ihrer individuellen Positionierung und ihren individuellen Stärken. Die einzelnen Unternehmen und Kooperationspartner-innen und partner treten bisher mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten und ihrem Zielpublikum als Einzelkämpferinnen und -kämpfer auf. Zielsetzung ist, eine digitale Basis zu schaffen, um zukünftig gemeinsam Angebote zu entwickeln und über digitale Vertriebswege verkaufen zu können.

Ziele und Zielgruppen

Alle angeführten Module und die Partnerinnen- und Partner-Webseiten ergänzen einander, machen aus so mancher „Schwäche“ des südlichen Waldviertels eine Stärke und transportieren zukunftsweisende Werte:
  • Natur pur
  • Nachhaltigkeit und Achtsamkeit 
  • Tourismus mit Maß und Rücksichtnahme auf lokale Gegebenheiten
  • Kooperation auf betrieblicher Ebene 
  • Gemeinsame Zielgruppenansprache 
  • Aufbau und aktive Bewirtschaftung einer Community 

Die im Rahmen des Projekts „Digital Valley Yspertal“ entwickelten Module sollen auch anderen Betrieben zur Nutzung angeboten werden. Die Projektpartnerinnen- und partner gehen davon aus, dass sowohl das Gesamtprojekt als auch einzelne Module auf entsprechendes Interesse am Markt stoßen werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten zwischenzeitlich Budgetmittel umgeschichtet werden, sodass die vorgesehene Förderung nicht zur Gänze ausgeschöpft werden konnte und die gesamte Funktionalität der Anwendung noch nicht erreicht ist. Die weitere Entwicklung wird außerhalb des Förderrahmens vorangetrieben.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Das Projekt „Digital Valley Yspertal“ ist in klassischer Start up-Manier als „work in progress" aufgesetzt und wird von einem Kernteam aus erfahrenen Projektentwicklerinnen- und entwicklern getragen. Wo möglich, wird für das Projekt etablierte Standardsoftware verwendet und mit Eigenentwicklungen ergänzt, sollten Schnittstellen oder Funktionen fehlen. Die Blockchain-Technologie soll sicherstellen, dass große Datenmengen zuverlässig und sicher verarbeitet werden können. Sie unterstützt die automatisierte Verwaltung der Ressourcen im System und die Abbildung verketteter Leistungen. Maßgeblich ist noch, dass keine teilnehmende Plattform Besitzerin der Userdaten wird. Die Benutzerinnen und Benutzer behalten die Hoheit über ihre Daten, sie entscheiden über die Art der Verwendung durch die Anwendungen. Ein zentrales Interface sorgt für Transparenz und erlaubt den Nutzerinnen und Nutzern die Verwendung bestimmter Daten zu gestatten oder zu entziehen.

Ergebnisse und Wirkungen

Gerade als die Basisarbeiten abgeschlossen waren und man mit der Umsetzung beginnen wollte, kam die Corona- Pandemie. Plötzlich ging es um ganz andere Fragen: um unser aller Gesundheit und auch darum, wie es mit den Tourismusbetrieben weitergehen wird. In dieser Phase der Unsicherheit und der unklaren Perspektiven wurde die Arbeit an dem Projekt vorläufig eingestellt und eine Verlängerung der Projektlaufzeit gewährt. Mit Frühjahr 2021wurde die Arbeit an dem Projekt wieder aufgenommen und in der verbleibenen Zeit die digitale Struktur für die Partnerinnen- und Partnerbetriebe geschaffen. Die Einbindung von ersten Partnerinnen und Partnern wird erst mit der Weiterentwicklung der Plattform erfolgen.