„Radlerpicknick Weinviertel“
Regionale Kulinarik am Rad zu erfahren
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Kulinarik
- Untergliederung
- Kulinarik
- Tourismus
- LEADER
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Marchfeld
- LAG Weinviertel - Donauraum
- LAG Weinviertel Manhartsberg
- LAG Weinviertel Ost
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2021-2022 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 17.897,51
- Fördersumme aus LE 14-20
- 10.738,51
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- LEADER Region Weinviertel - Manhartsberg
Kurzbeschreibung
Das Weinviertel verfügt über ein breites, einladendes System an touristischen Radrouten. Ein wichtiger Baustein des Radangebotes ist die Versorgung und Unterbringung der Rad-Urlaubsgästinnen und Rad-Urlaubgäste, aber auch der Tagesausflugsgästinnen und Tagesurlaubgäste, die am Rad die Landschaft des Weinviertels erkunden. Die RADfreundlichen Betriebe erfüllen hier einen großen und wichtigen Auftrag in der Region, die Bedürfnisse der Radfahrerinnen und Radfahrer zu befriedigen. Trotzdem entsteht wegen der unterschiedlichen Betriebsdichten und den sehr Wochenendorientierten Öffnungszeiten eine Lücke in dieser Servicekette, die das Projekt aktiv füllen wird.Ausgangssituation
Das Projekt Radlerpicknick Weinviertel ist ein zusätzliches Angebot für Radfahrerinnen und Radfahrer, die regionale Kulinarik am Rad erfahrbar zu machen. Zeitgleich wird mit dem Projekt Radlerpicknick Weinviertel versucht, eine wichtige Lücke in der Versorgungskette zu schließen. Parallel zur Implementierung dieses Angebots in der Region, werden von der Weinviertel Tourismus GmbH Verkaufsförderungsmaßnahmen gesetzt, um das Radlerpicknick Weinviertel potentiellen Gästinnen und Gästen bekannt und schmackhaft zu machen.
Sowohl Flyer und Plakate, als auch Werbeeinschaltungen und Social Media-Werbemaßnahmen sind Teil dieser Kampagne. Die Basis dafür wird in einem Foto- und Videoproduktionstag im Frühsommer 2021 gelegt.
Ziele und Zielgruppen
- Verbesserung der Verpflegung der Radgästinnen und Radgäste im Weinviertel.
- Verbesserung der Vernetzung zwischen bäuerlichen Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern und den ausgebenden Betrieben
- Kundenbindung der Radgästinnen und Radgäste an die Betriebe und das Weinviertel – Das Weinviertel ist die erste Radregion Österreichs, die ein derartiges Angebot flächendeckend anbietet
- Von den 150, fix angeschafften, Radlerpicknick-Ausrüstungen sind mindestens 100 bis 120 Stk. permanent in Betrieb
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Anschaffung Hardware: Grundausstattung des Picknickkorbes (Geflechtkorb, Isoliertasche, Edelstahlgeschirr, Bretter mit Jausenmesser und Geschirrtuch, bruchtfeste Becher) und des Kinderrucksacks (Rucksack für Kinder, Trinkbecher, Jausenmesser und Jausenbrett)
- Foto- Videoproduktion
- Erstellung und Produktion Flyer und Plakate
- Social-Media Werbemaßnahmen
- Analyse und Projektabschluss
- Projektmanagement (Bestellung, Verteilung der Körbe, Marketing, Finanzen)