„Die Keltenwinzer“
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Vermarktung und Vertrieb
- Handel
- Direktvermarktung
- LEADER
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Weinviertel Manhartsberg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2017-2020
- Projektkosten gesamt
- 20.089,36
- Fördersumme aus LE 14-20
- 8.035,75
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- LEADER Region Weinviertel - Manhartsberg
Kurzbeschreibung
Zwischen den Katastralgemeinden Roseldorf und Platt gab es am Sandberg ca. 600 vor Christus bis 200 vor Christus Mitteleuropas größte Keltensiedlung. Durch archäologische Ausgrabungen wurde die Bedeutsamkeit dieser Siedlung als wichtige Handelsstadt nachgewiesen. Unter vielen anderen Funden wurden auch Traubenkerne gefunden. Aus diesem Grund wurde 2003 die Marke „Keltenwein Sandberg“ als eingetragene Marke ins Leben gerufen.Ausgangssituation
Im Jahr 2003 gab es im Wesentlichen drei Winzer, die Wein unter der Marke „Keltenwein Sandberg“ verkauften. Langsam stieg die Zahl der Winzer die „Keltenwein Sandberg“ in ihr Sortiment aufnahmen. Im Rahmen des LEADER Projektes besteht eine Kooperation aus 6 Keltenwinzer-Betrieben. Durch den Verkauf über Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner wie Vinotheken und Delikatessengeschäfte aber auch durch Kooperationen mit anderen Keltenregionen wurde eine breite Verkaufsbasis geschafft. Die einzelnen Betriebe sind stark in den Vereinigungen der Region verankert. Sei es als Mitglieder bei der Weinstraße Weinviertel oder beim Verein zur Förderung der keltischen Ausgrabungen am Sandberg „Forum Sandberg“.
Ziele und Zielgruppen
- Imagestärkung und Steigerung des Bekanntheitsgrades der Betriebe und des Keltenweins
- Erhöhung der Wertschöpfung der Region
- Vermarktung der Tourismusziele: Amethystwelt Maissau, Weinstadt Retz, Mittelalterstadt Eggenburg, Keltenstadt am Sandberg, Steinzeitmuseum Platt, Weinlehrpfad Röschitz
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Anfertigung eines Gemeinschaftskartons mit sechs Keltenweinflaschen inkl. geographischer Orientierungshilfe
- je Betrieb ein Fahnenmast mit zugehöriger Keltenwinzer-Fahne
- diverse Marketingmaßnahmen wie Werbeartikel, Messestände und Präsentationsstände
- Öffentlichkeitsarbeit, Werbeeinschaltungen und Direktaussendungen