Weiterentwicklung Heimatmuseum, Schloss Pragstein
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Kultur
- LEADER
- Bildung & Lebenslanges Lernen
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Perg-Strudengau
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 02.01.2019-31.12.2019
- Projektkosten gesamt
- 54239,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 32543,40€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Heimat- und Museumsverein Schloss Pragstein
Kurzbeschreibung
Das Heimatmuseum Mauthausen ist mit dem Apothekenmuseum ein Teil der „Schlossmuseen Mauthausen“ im Schloss Pragstein. Das Heimatmuseum besteht aus zwei Räumen. Der Raum zwei war und ist der wirtschaftlichen Entwicklung Mauthausens gewidmet. Der Raum eins bedurfte wegen seiner althergebrachten Gestaltung einer dringenden zeitgemäßen Modernisierung. Nicht eine „Renovierung“ stand im Mittelpunkt der Erneuerung, sondern eine neue Ausrichtung mit dem Themenschwerpunkt „Heimat in überregionaler Bedeutung:
„Heimat“ ist ein überwiegend mit positiven Gefühlen verbundener, aber vieldeutiger und oftmals missbrauchter Begriff. An historisch belasteten Orten wie Mauthausen stellt sich die Frage nach Heimat und Identität in besonderer Weise. Das HEIMATmuseum Mauthausen setzt sich zeitgemäß mit Themen wie Heimat, Identität und Migration auseinander.
Ausgangssituation
Das Heimatmuseum Mauthausen im Schloss Pragstein informiert zwar umfassend über die Geschichte Mauthausens, es entspricht aber nicht einem modernen Museumsstandard. Da Mauthausen im Laufe eines Jahres durch den Radtourismus, die Donaukreuzfahrten und den Gedenktourismus aber auch von vielen internationalen Gästen besucht wird, war es sinnvoll, im neuen Museumskonzept dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.
Ziele und Zielgruppen
Ist das Heimatmuseum derzeit eher für ein älteres einheimisches Publikum interessant, so sollte es durch ein modernes zeitgemäßes Museumskonzept in Zukunft auch für junge Menschen „geöffnet“’ werden.Alle Infos sollen nicht nur in deutscher, sondern auch in italienischer, englischer und tschechischer Schrift zur Verfügung stehen. Das betrifft auch die Wissensvermittlung in akustischer Form—im Zuge des LEADER-Projekts sollen neue Audioguides mit Text und Ton in mehreren Sprachen angeschafft werden.
Zielgruppen:
- Internationale Besucherinnen und Besucher
- Schulgruppen aus der Region und den Partnerstädten
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Malerarbeiten
- Einbau einer modernen Beleuchtungsanlage in energiesparender LED-Technik
- Anschaffung von Tischvitrinen mit Rückwänden
- Anschaffung von Glashauben, einer Glaswand und Glasvitrinen
- Übersetzungen für Bildtexte und Audioguide-Texte in Italienisch
- Texterstellung und Tonaufnahmen für Audioguide-Inhalte
- Anschaffung eines modernen Audioguide-Systems
- Anschaffung von Medientechnik inklusive Programmierung (Bildschirme, Touchscreens)
Ergebnisse und Wirkungen
- Attraktivierung des Heimatmuseums für internationale Gäste und junge Menschen durch modernes, zeitgemäßes Museumskonzept
- Mittelfristige Steigerung der jährlichen Besucherinnen- und Besucherzahlen von 1000 auf 3000 Personen.
- Das in Österreich einmalige Schwerpunktthema „HEIMAT“ spricht eine neue Publikumsschicht an