Direktvermarkterinnen- und vermarkter Verkaufsstände Nappersdorf und Wullersdorf
Frische regionale Lebensmittel in unmittelbarer Umgebung leicht zu kaufen
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Kulinarik
- Vermarktung und Vertrieb
- Handel
- Wertschöpfung
- Direktvermarktung
- LEADER
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Weinviertel Manhartsberg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2018-2019
- Projektkosten gesamt
- 12.736,99€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 3.821,10€
- Massnahme
- Investitionen in materielle Vermögenswerte
- Teilmassnahme
- 4.2 Förderung für Investitionen in die Verarbeitung, Vermarktung und/oder Entwicklung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen
- Vorhabensart
- 4.2.1. Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse
- Projektträger
- ARGE ‚Direktvermarkter Verkaufsstände Nappersdorf und Wullersdorf
Kurzbeschreibung
Viele landwirtschaftliche Betriebe haben sich im westlichen Weinviertel der Direktvermarktung verschrieben und stellen in den einzelnen Ortschaften und in Ab-Hof-Verkaufsräumen hochwertige Lebensmittel zur Verfügung. Sie produzieren Agrarprodukte nicht nur zu den besten Qualitätsstandards, sondern überzeugen auch mit laufenden Produktinnovationen.Ausgangssituation
Selbstbedienungssysteme sind in der Wirtschaft immer stärker im Vormarsch und können auch für Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter neue Kundinnen- und Kundenschichten erschließen. Und dieser Boom reißt vorerst nicht ab, vermutlich auch dank Corona. Zusätzlich ist man dadurch an keine Öffnungszeiten gebunden. So wurden in der LEADER Region Weinviertel - Manhartsberg seit 2018 bislang acht Verkaufshütten beziehungsweise Selbstbedienungsautomaten gefördert und installiert. Die Selbstbedienungsverkaufssstände in den gemeinden Nappersdorf und Wullersdorf wurden von zwei Direktvermarktern entlang der gut befahrenen Durchzugsstraßen installiert. Im Verkaufsräumen sind Milchprodukte, Säfte, alkoholfreier Sekt, Kürbiskernöl, Kartoffel und Eier, die von den beiden Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern sowie weiteren sechs Zuliefererinnen und Zulieferern angeboten. Weitere nicht nur von der LAEDER Region Weinviertel - Manhartsberg geförderte Verkaufsstände sind auf der LEADER Homepage zu finden.
Ziele und Zielgruppen
- Eine neue Form der Direktvermarktung wurde geschaffen.
- Regionaler Produkte sind 24 Stunden an sieben Tagen zur Verfügung gestellt.
- Das Nahversorgungsangebot wurde geschaffen.
- Das Bewusstsein für regionale Produkte wurde erhöht.
- Die regionalen Produzentinnen und Produzenten wurden mit den Initiativen wie KOST.bares Weinviertel vernetzt.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Aufstellung der Selbstbedienungsverkaufsstände an folgenden Standorten:- Bahnstraße in Wullersdorf
- Hauptstraße in Nappersdorf.