Direktvermarkterinnen- und vermarkter Verkaufsstände Nappersdorf und Wullersdorf

Frische regionale Lebensmittel in unmittelbarer Umgebung leicht zu kaufen

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Landwirtschaft
Kulinarik
Vermarktung und Vertrieb
Handel
Wertschöpfung
Direktvermarktung
LEADER

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2018-2019

Projektkosten gesamt
12.736,99€

Fördersumme aus LE 14-20
3.821,10€

Massnahme
Investitionen in materielle Vermögenswerte

Teilmassnahme
4.2 Förderung für Investitionen in die Verarbeitung, Vermarktung und/oder Entwicklung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen

Vorhabensart
4.2.1. Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse

Projektträger
ARGE ‚Direktvermarkter Verkaufsstände Nappersdorf und Wullersdorf

Kurzbeschreibung

Viele landwirtschaftliche Betriebe haben sich im westlichen Weinviertel der Direktvermarktung verschrieben und stellen in den einzelnen Ortschaften und in Ab-Hof-Verkaufsräumen hochwertige Lebensmittel zur Verfügung. Sie produzieren Agrarprodukte nicht nur zu den besten Qualitätsstandards, sondern überzeugen auch mit laufenden Produktinnovationen.

Ausgangssituation

Selbstbedienungssysteme sind in der Wirtschaft immer stärker im Vormarsch und können auch für Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter  neue Kundinnen- und Kundenschichten erschließen. Und dieser Boom reißt vorerst nicht ab, vermutlich auch dank Corona. Zusätzlich ist man dadurch an keine Öffnungszeiten gebunden. So wurden in der LEADER Region Weinviertel - Manhartsberg seit 2018 bislang acht Verkaufshütten beziehungsweise Selbstbedienungsautomaten gefördert und installiert. Die Selbstbedienungsverkaufssstände in den gemeinden Nappersdorf und Wullersdorf wurden von zwei Direktvermarktern entlang der gut befahrenen Durchzugsstraßen installiert. Im Verkaufsräumen sind Milchprodukte, Säfte, alkoholfreier Sekt, Kürbiskernöl, Kartoffel und Eier, die von den beiden Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern sowie weiteren sechs Zuliefererinnen und Zulieferern angeboten.

Weitere nicht nur von der LAEDER Region Weinviertel - Manhartsberg geförderte Verkaufsstände sind auf der LEADER Homepage zu finden.

Ziele und Zielgruppen

  • Eine neue Form der Direktvermarktung wurde geschaffen.
  • Regionaler Produkte sind 24 Stunden an sieben Tagen zur Verfügung gestellt.
  • Das Nahversorgungsangebot wurde geschaffen.
  • Das Bewusstsein für regionale Produkte wurde erhöht.
  • Die regionalen Produzentinnen und Produzenten wurden mit den Initiativen wie KOST.bares Weinviertel vernetzt.


Projektumsetzung und Maßnahmen

Aufstellung der Selbstbedienungsverkaufsstände an folgenden Standorten:
  • Bahnstraße in Wullersdorf
  • Hauptstraße in Nappersdorf.