Wirtschaftliches Impulsprojekt MOMENT St. Leonhard
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Innovation
- Untergliederung
- Vermarktung und Vertrieb
- Handel
- Kurze Versorgungsketten
- Tourismus
- Luftreinhaltung
- Nahversorgung
- Gemeindeentwicklung
- Leerstand
- Innovation
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Mühlviertler Alm
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- Februar 2020-Dezember 2020
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- KS Tourismus GmbH, St. Leonhard b.Fr.
Kurzbeschreibung
Gerade am Beginn der unternehmerischen Tätigkeit ist es kaum möglich ein eigenes Geschäft in bester Lage zu eröffnen. Hohe Investitionskosten und das damit verbundene Risiko ist in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen. So ist die Idee des Konzeptes "´s Fachl" entstanden. Gemeinsam mit Interessierten haben die Mitglieder der KS Tourismus GmbH die Idee entwickelt für Jungunternehmerinnen und Hungunternehmer, Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer, Dienstleisterinnen und Dienstleister, Vereine, Direktvermarkterinnen und -vermarkter, Privatpersonen und so weiter Regalfächer zur Verfügung zu stellen, in denen Produkte und Dienstleistungen präsentiert werden können. Die Regalbetreuung und der Verkauf erfolgt durch das Personal des Gästehauses Weitblick.Ausgangssituation
Seit vielen Jahren ist die Aufrechterhaltung der Nahversorgung mit Waren des täglichen Bedarfes ein großes Thema in St. Leonhard. Die Gemeindeverantwortlichen haben daher bereits vor ca. 10 Jahren einen intensiven Bevölkerungsbeteiligungsprozess gestartet, mit dem Ziel, die Nahversorgung im Ort zu verbessern und abzusichern. Nach einer engagierten Entwicklungsphase entsteht nun im Ort ein moderner Nahversorger mit Café, Gemeindeamt Büroräumlichkeiten und Wohnungen. Im Zuge dieser Attraktivierung im Ortszentrum hat eine innovative Gruppe die KS Tourismus GmbH gegründet. So wurde in unmittelbarer Nähe des neuen Nahversorgerzentrums ein leerstehendes Gebäude gekauft, um ein modernes Gästehaus mit 16 Betten zu errichten. Seit dem Kauf des Objektes traten immer wieder Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer, Direktvermarkterinnen und -vermarkter oder Vereine an die Betreiberinnen und Betreiber heran, ob es eine Möglichkeit gibt ihre Produkte zu präsentieren. Im Zuge dieser Überlegungen stieß man auf das Konzept "´s Fachl". Dieses Konzept stellt die Basis für das angedachte Projekt.
Ziele und Zielgruppen
- Stärkung der Zusammenarbeit der Unternehmen, Vereine und Künstlerinnen und Künstler
- Bekanntmachen des breiten Produkt- und Dienstleistungsagebotes der Region Mühlviertler Alm an Gäste und Einheimische
- Steigerung der Wertschöpfung in der Region
- Unterstützung von Jungunternehmen
- Schaffung eines Kommunikationszentrums und von Präsentationsräumlichkeiten
Projektumsetzung und Maßnahmen
- ansprechende Raumgestaltung
- Regalsystem
- Beleuchtung
- Videoüberwachungssystem
- Enwicklung eines Namens und Marketingkonzepts
- Öffentlichkeitsarbeit
Ergebnisse und Wirkungen
- Vernetzung und Kooperation der regionalen Wirtschaft
- Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
- Suche nach guten Modellen und Lernen von den Besten
- Um lebendige Ortszentren zu erhalten beziehungsweise wiederzugewinnen, kümmern wir uns vor allem um eine sinnvolle Nutzung alter Gebäudesubstanz. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Nahversorgungs-, Dienstleistungs- und Wohnungsprojekten.