Kernlandbäuerinnen und Kernlandbauern Produkt App
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Innovation
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Kulinarik
- Vermarktung und Vertrieb
- Wertschöpfung
- Kurze Versorgungsketten
- Direktvermarktung
- Landwirtschaftliche Dienstleistungen
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Mühlviertler Kernland
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 25.07.2019-30.06.2021 (geplantes Projektende)
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Verein Mühlviertler Kernland Bauern
Kurzbeschreibung
Die Mühlviertler Kernlandbäuerinnen und Kernlandbauern haben im Rahmen des LEADER-Projekts intensiv an einer Handy-Produkt-App für das Mühlviertler Kernland gearbeitet. Die App bietet viele Möglichkeiten. Landwirtinnen und Landwirte können ihre Produkte auch nur sporadisch anbieten, wie zum Beispiel frisch geschlachtetes Rindfleisch, das nicht selber gebraucht wird, oder bei einem Zwetschken- oder Apfelüberschuss.
Die kostenlose Produkt-App, in der nicht nur Landwirtinnen und Landwirte ihre Produkte anbieten können, sondern auch Private, ist für IOS und Android verfügbar und ermöglicht Einträge von regionalen Produkten in den Kategorien "Lebensmittel", "Landwirtschaftliche Erzeugnisse" und "Geschenkartikel".
Ausgangssituation
In der Vergangenheit gab es immer wieder Anfragen, ob die Kernlandbäuerinnen und Kernlandbauern ihre Produkte über eine Plattform anbieten könnten, die Angebot und Nachfrage auf lokaler Ebene zusammenführt. Eine Produkt-App fürs Handy stellte sich bald als beste Lösung dar. Vorteile der Handy-App:
- zeitgerecht, schnell und einfach in der Handhabung
- keine Kosten
- keine Registrierung notwendig
- bringt Landwirtinnen und Landwirte schnell mit Konsumentinnen und Konsumenten zusammen
- schnelle Produktinformation für Konsumentinnen und Konsumenten auch hinsichtlich Verfügbarkeit
- direkte Kommunikation zwischen Verkäuferin/ Verkäufer und Käuferin/ Käufer
- Chance für kleine Betriebe, die nicht so oft Produkte zum Verkauf anbieten können
- besseres Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage in der Region
- Bewusstseinsbildung für regionale und saisonale Produkte
- Produkte können so schnell und unkompliziert zum Verkauf angeboten werden, statt sie auf den Wiesen oder Feldern verderben zu lassen
Ziele und Zielgruppen
Ziele:- Die Handy App soll einfach zu handhaben sein
- Bewusstseinsbildung für regional und saisonal verfügbare Produkte
- Zusammenführung von Angebot und Nachfrage in der Region
- Wertschätzung der vorhandenen Lebensmittel erhöhen (Es soll so viel wie möglich verwertet werden.)
- Chance für kleine Betriebe
- Gastronomie kann auf einfachem Wege Produkte finden und somit mehr regionale Lebensmittel verarbeiten und anbieten.
Zielgruppen:
- Landwirtinnen und Landwirte
- Gastronomie
- Konsumentinnen und Konsumenten
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Es wurde eine individuelle Produkt-App konzeptioniert und programmiert.
- Zusätzlich zur Bewerbung über Soziale Medien werden Flyer gedruckt und in der Region verteilt beziehungsweise aufgelegt.
Die App steht unter folgenden Links zum Download zur Verfügung:
- IOS-Download: https://kernland.page.link/apple
- Android-Download: https://kernland.page.link/google