Digitales Tool zur Steigerung der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterzufriedenheit und Wertschöpfung (DOODS)
- Themenbereich
- Innovation
- Untergliederung
- Tourismus
- Projektregion
- Salzburg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2017
- Massnahme
- Zusammenarbeit
- Teilmassnahme
- 16.2 Förderung für Pilotprojekte und für die Entwicklung neuer Erzeugnisse, Verfahren, Prozesse und Technologien
- Vorhabensart
- 16.02.2. a) Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus - BMWFW
- Projektträger
- DOODs GmbH
Kurzbeschreibung
Digitales Tool zur Steigerung der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterzufriedenheit und Wertschöpfung (DOODS) ist das erste und einzige Tool, das Persönlichkeitsfaktoren mit Glück und Zufriedenheit im Arbeitsleben kombiniert. Weiters bietet DOODS der Hotelierin und dem Hotelier einen klaren, individuellen Fahrplan zur Verbesserung der Team-Situation. Kostspielige individuelle Beratung vor Ort wird damit oft hinfällig und auf smarte Weise ausgehebelt (Disruptive Innovation).
Ausgangssituation
Schon 1997 hat Steven Hankin von McKinsey den Begriff „The War for Talents“ begründet. Grundsätzlich sagt er, wir stehen in einem permanenten Wettbewerb um die besten Talente und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es wird immer schwieriger motivierte Fachkräfte zu finde. Auch die Verteilung der Bevölkerungspyramide trägt negativ dazu bei und durch die Überalterung der Bevölkerung werden weniger Arbeitskräfte am Markt sein.Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Asset eines jeden Unternehmens. Menschen die Möglichkeit haben beizutragen und mitzuentwickeln sind motivierter, loyaler und glücklicher. Genau das fördert DOODs.
Ziele und Zielgruppen
Zielgruppe sind touristische Betriebe ab einer Anzahl von 10 Mitabrbeiterinnen und Mitarbeiter.
Durch die Steigerung der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterzufreidenheit und der Motivation am Arbeitsplatz ensteht eine win-win-win Situation. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sie psoitv entwicklen, sind engagierter und motiviertert bei der Arbeit. Die Flukuation wird veringert. Die Kundinnen und Kunden sind zufriedener und das spiegelt sich am Ende des Tages in der wirtschaftlichen Situatiuon im Unternehmen wieder.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Jede Userin und jeder User durchläuft zu Beginn – und wiederholt in regelmäßigen Abständen einen Persönlichkeitstest, auf Basis dessen ein individuelles Profil erstellt wird. Dieses Profil erleichtert es der/m aktuellen oder potentiellen Arbeitgeberin/Arbeitsgeber wie auch Kolleginnen und Kollegen, die Person einzuschätzen, die passende Position im Team zu finden und effektiv zu fördern.
Nachdem das Thema Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterzufriedenheit nicht nur in der Tourismusbranche ein höchst brisantes ist, bestehen einige mehr oder weniger effektive Anwendungen, mit denen dieser Wert abgefragt werden kann. DOODS beschränkt sich jedoch nicht darauf, den Grad der Zufriedenheit kontinuierlich zu messen und sichtbar zu machen, sondern gibt als einziges Tool Antwort auf die Frage „Was jetzt?“. Die Unternehmerin und der Unternehmer verfügen über ein „Cockpit“, das in Echtzeit den aktuellen Teamspirit, aufgegliedert in Werte, Glück, Zufriedenheit, Nähe und Entwicklung, widerspiegelt.
Ist ein Faktor vergleichsweise niedrig oder im Begriff zu fallen, bekommt die Hotellierin oder der Hotelier konkrete Hilfestellung - das heißt eine spezifische Anleitung, wie sie oder er dem entgegenwirken kann. Es handelt sich dabei um höchst effiziente, im DOODS-Labor entwickelte und erfolgreich getestete Maßnahmen, die in jedem Hotelbetrieb sofort umgesetzt werden können.
Weiters haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Rahmen der wöchentlichen Umfragen auch die Möglichkeit ihr persönliches Feedback abzugeben und fühlen sich dadurch gehört und eingebunden. Durch das Feedback kann sich die Organisation permanent weiterentwickeln und erkennt in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Auch alleine die Art der Fragestellung, fördert das aktive Nachdenken zu verschiedensten Themen, die alle dazu beitragen eine positive und von Wertschätzung und Anerkennung geprägte Unternehmenskultur zu fördern.
Ergebnisse und Wirkungen
- Viele positive Rückmeldungen zu allen 3 Säulen in DOODs.
- Unternehmen berichten sogar, dass alleine durch die regelmässige Teilnahme an den Umfragen positive Veränderungen in den Teams bemerkbar sind.
- Die Persönlichkeitsprofile werden als äusserst passend emfunden und hilfreich im täglichen Umgang miteinander. Besonders hervorgehboben wird hier auch der disruptive Ansazt, dass schon nach fünf Klicks das Basisprofil erstellt ist und somit eine große Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leicht dazu motiviert werden kann.
- Die dritte Säule, die best practice Beispiele, basierend auf den Ergebnissen der wöchenltichen Umfragen generiert, werden druchgehend als interessante und hilfreiche Inputs für Probelmlösungen gesehen und genutzt.
Erfahrung
Wer persönlich und in seinem Job glücklicher ist, ist motivierter und erfolgreicher.
Der Harvard Professor, Shawn Achor, hat in unzähligen Studien erstaunliche Ergebnisse erzielt. Zum Beispiel Verkäuferinnen und Verkäufer, die sich glücklicher einschätzen als ihre Kolleginnen und Kollegen eine 37% höher performance haben, oder eine Studie, wo er zeigt, dass glücklichere Menschen 31% produktiver sind und eine andere, wo die glücklicheren Kolleginnen und Kollegen 19% sorgfältiger und genauer sind. Weiters zeigt er Steigerungen in der Kreativität und Verbesserung der Gesundheit.
Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterzufriedenheit kann nicht mehr als ein "nice to have" betrachten werden, sondern ist die Basis für jeden unternehmerischen Erfolg.
Bei einer neuerlichen Durchführung, würden wir die Programmierung gleich zu Beginn in house aufbauen, beziehungsweise eine/n Programmiererin/ Programmierer ins Gründerinnen- und Gründerteam aufnehmen.
Weiters wäre es ratsam, sich von Beginn an mit der optimalen Vertriebsstrategie zu befassen und gleich mit einem einem Kernprodukt den Markt abzutesten.