Schaukonzept Whiskydestillerie
Genuss und Erlebniswelt Peter Affenzeller
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Innovation
- Kulinarik
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Standortentwicklung
- Nahversorgung
- Energieeffizienz
- Wasser
- Naturschutz
- Landwirtschaftliche Dienstleistungen
- Betriebswirtschaft
- Tourismus
- Direktvermarktung
- Wertschöpfung
- Handel
- Gastronomie
- Lebensmittelverarbeitung
- Vermarktung und Vertrieb
- Kulinarik
- Boden
- Wald
- Innovation
- Projektregion
- Oberösterreich
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 11.2019-12.2020 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 300.000
- Fördersumme aus LE 14-20
- 150.000
- Massnahme
- Zusammenarbeit
- Teilmassnahme
- 16.2 Förderung für Pilotprojekte und für die Entwicklung neuer Erzeugnisse, Verfahren, Prozesse und Technologien
- Vorhabensart
- 16.02.2. a) Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus - BMWFW
- Projektträger
- Peter Affenzeller
Kurzbeschreibung
Mit unserem Zubau haben wir uns zum Ziel gesetzt die Führungs- & Erlebniswelt rund um unsere Spirituose zu erweitern und den Besucherinnen und Besuchern mehr Einblick in die Produktion, Lagerung und den Abläufen zu ermöglichen. Ebenso haben die Gäste mit dem Erlebnisgarten einen idyllischen Wartebereich. In der Halle mit Hochregalen haben insgesamt 600 Fässer Whisky einen gemeinsamen und idealen Lagerraum für die Reifung.
Die erbaute Verbindungsbrücke vom alten Track zum neuen ermöglicht es den Besuchern direkt über der Straße im geschlossenen und wetterunabhängigen Gang zu überqueren.
Im Außenbereich Süd ist ein Wartebereich vor der Führung entstanden wo sich Besucher umsehen und eventuell von einer langen Anreise erholen können. Im Erlebnisgarten wurden Feuer, Waser, Erde und Luft kombiniert.
Für all jene die ein Besuch nicht mgöich ist wurde die Online Führung 4.0 gegründet.
Ausgangssituation
Über die Jahre hat die Produktion zugenommen und neben einer vermehrten Produktion ist die Führungswelt mit Cafe Lounge entstanden, welche sich großer Beliebtheit zeigte. So kam es zu vermehrten Platzmangel und Außenlagerung verschiedener Arbeitsschritte was aber wiederum Zeit kostete.
Mit dem Zubau haben sich die Arbeitssschrittte wieder vereinfacht und für die Gäste gibt es einen besseren Einblick in die Welt unserer Spirituose.
Ziele und Zielgruppen
Mit unserer Führungs - & Erlebniswelt haben wir ein großes Spektrum an Zielgruppen und das auch von jeder Alterklasse. Sei es Schulklassen, Senioren, Wanderer, Radfahrer, Firmenfeiern. In unserer Whiskydestillerie ist mit den vielen Räumlichkeiten vieles möglich.Projektumsetzung und Maßnahmen
Strategisch wurde jeder Schritt von Beginn an geplant und umgesetzt. Jährlich dürfen wir 25.000 Besucher begrüßen und das Gold des Mühlviertels näher bringen. Wir haben uns aber auch für alle jene die uns nicht besuchen können etwas einfallen lassen und die Online Führung 4.0 entwickelt.
Ergebnisse und Wirkungen
Wir freuen uns sehr das die Baustelle gut voran geschritten ist und die Abläufe gut übereinander gegriffen haben. Bei unserem Whisky Kino erhalten Besucherinnen und Besucher im Anschluss des Präsentationsfilmes Einblick in das Fasslager. Im Showroom werden alle Sinne mit eingebunden.Erfahrung
Besonders essentiell ist eine ordentliche Vorplanung um die Kosten sowie die Weiterentwicklung immer im Auge zu haben. Es ist wichtig das jeder Schritt durchdacht ist und immer eine Emotion mit einfließt. Als Misserfolg konten wir eigentlich nur die Bau-Verzögerung durch Corona aufzeichnen. Die fehlenden Umsätze haben wir gut mit der Herstellung unseres Desinfektionsmittel abgefedert.