Real:digital

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Interregionale / Transnationale Kooperationsprojekte
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionsmanagement Osttirol

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01. Juli 2020-31. Dezember 2022 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
49.200,00 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.3 Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsmaßnahmen der lokalen Aktionsgruppe

Vorhabensart
19.3.1. Umsetzung von nationalen oder transnationalen Kooperationsprojekten

Projektträger
Marktgemeinde Nussdorf-Debant/Kulturausschuss; Gem. Auronzo d. C.; Jugenddienst Dekanat Bruneck

Kurzbeschreibung

Wo verschwimmen Reales und Digitales? Kann man die virtuelle Welt klar vom realen Leben trennen? Wie finden sich junge Menschen in diesem Spannungsfeld zurecht? Die Projektpartnerinnen und -partner laden Jugendliche, aber auch Erwachsene, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und interessierte Bürgerinnen und Bürger im Zuge von Workshops zum Thema “Real-Digital” ein, um sich gemeinsam aktiv zu beteiligen und auszutauschen.

Ausgangssituation

Ganz besonders für Jugendliche ist Digitalität ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Virtuelle Räume bieten uns im Alltag zahlreiche Möglichkeiten. Das hat sich aktuell in der Zeit mit Ausgangsbeschränkungen und strengen Maßnahmen rund um Covid-19, mit den vielfältigen Möglichkeiten und der Nutzung digitaler Angebote, gezeigt. Die Grenzen von Realität und Digitalität verschwimmen zusehends. Das Bewusstsein und die Kenntnis darüber, welche Mittel uns zur Verfügung stehen, wie diese funktionieren, was sie überhaupt sind und inwiefern sie positiv beziehungsweise negativ unser Leben beeinflussen, ist die Basis, um den Weg zu einem besseren Leben zu finden.

Ziele und Zielgruppen

Die grenzüberschreitenden Aktivitäten konzentrieren sich hingegen hauptsächlich auf den Austausch zwischen den in der Jugendarbeit tätigen Institutionen, Gemeinden und Akteurinnen und Akteuren, um die Situationen in den drei Regionen und die unterschiedlichen Herangehensweisen in der Jugendarbeit kennenzulernen, aber auch um neue Inputs zu erhalten.