Hofladl Burgwies
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Vermarktung und Vertrieb
- Wertschöpfung
- Kurze Versorgungsketten
- Direktvermarktung
- Landwirtschaftliche Dienstleistungen
- KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
- Nahversorgung
- LEADER
- Projektregion
- Tirol
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Regionalmanagement regio³ Pillerseetal-Leukental-Leogang
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 05.2020-06.2021 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 26.000,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 6.500,00€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Josef Pletzenauer
Kurzbeschreibung
Eröffnung eines Hofladens zur Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte der Region Pillerseetal.Ausgangssituation
Im Pillerseetal gibt es 78 Vollerwerbsbauern und 253 Bauern im Nebenerwerb (Stand 2010). Im Sommer sind die Markttage eine wichtige Plattform für die Bauern und auch der Einzelhandel nimmt immer wieder einzelne Produkte ab, jedoch gibt es kein Ladenlokale welches ausschließlich die kostebaren Waren der Bauern anbietet.
Stichwörter wie Bio, regional, "wissen wo`s herkommt", Vielfalt, saisonale Angebote, kurze Wege und Nachhaltigkeit sind in aller Munde und ganz nach dem Motto "Fahr nicht fort und kauf im Ort" hat es sich Familie Pletzenauer in Fieberbrunn zum Ziel gemacht einen kleinen Hofladen zu eröffnen.
Ziele und Zielgruppen
Ziel des Projektes ist es:
-Wertschätzung und Unterstützung der regionalen Bauern
-regionales und saisonales Angebot schaffen
-für ein achtsames Miteinander in einer lebenswerten Gemeinde
-Treffpunkt für eine bewusste Lebensweise schaffen
-15 regionale Produzenten einbinden
Projektumsetzung und Maßnahmen
-Innenausbau Hofladl-Öffentlichkeitsarbeit
-Vernetzung der regionalen Bauern
-Aufbau einer Produktpalette aller AnbieterInnen