Keller-Wohlfühlplätze im Pulkautal

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Landwirtschaft
Tourismus
Kultur
LEADER

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.04.2017-31.03.2020

Projektkosten gesamt
291.290,00€

Fördersumme aus LE 14-20
174.774,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
ARGE Keller-Wohlfühlplätze

Kurzbeschreibung

Im Zuge des Projektes wurden in den Kellergassen der Pulkautaler Gemeinden insgesamt sechs Keller-Wohlfühlplätze etabliert (Alberndorf, Hadres, Haugsdorf, Jetzelsdorf, Mailberg und Seefeld Kadolz).
Damit möchte man vor allem den zahlreichen Radlern eine Möglichkeit bieten, sich zu laben und zu entspannen. Diese Raststationen sollten einheitliche Kriterien aufweisen und auch einheitlich gekennzeichnet sein.

Maßnahmen:
-  Schaffung von sechs Keller-Wohlfühl-Plätzen mit Versorgungseinrichtungen und Wasserentnahmestellen für Radtouristinnen und -touristen 
- Informationen über regionale Angebote je Rastplatz
- zwei Informationsveranstaltungen in der Region
- Öffentlichkeitsarbeit, Pressemeldungen über Angebote: vier Mal / Jahr


Ziele und Zielgruppen

  • Verfall der Kellergassen stoppen, Presshäuser beleben
  • Raststelle für Radtouristen
  • Treffpunkt der Ortsbevölkerung und damit Steigerung der lokalen Identität
  • Einbindung der Gewerbebetriebe 
  • Umwegrentabilität (Winzerinnen und Winzer, Fleischerinnen und Fleischer, Gastronomie, Nächtigungsbetriebe, …)
  • Lebensqualität steigern


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Ausstattung der Raststelle (Bänke, Tisch, Beleuchtung, etc.)
  • Allfällige Adaptierungen des Kellers (Verputz, Dachziegel, etc.)
  • Platzgestaltung vor dem Keller (Pflaster, Pergola, Radständer)
  • Wasserstelle/Trinkbrunnen eventuell Toiletten
  • Beschilderung hin zur- und in der Raststelle
  • Beschilderung und Corporate Identity bei/in der Raststelle (Grafikerin/Grafiker)
  • Eröffnungsfeiern in jeder Gemeinde
  • Flyer, Drucksorten, Infomaterial über regionale Kaufhäuser, offene Kellertüren, Heurigen, Veranstaltungen etc. beziehungsweise mit QR-Code (auf Pulkautal Website bzw. –App und Gemeinde-Webseiten)
  • Öffentlichkeitsarbeit