Erzählende Portale

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
Tourismus
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
LEADER

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Ennstal-Ausseerland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2018-2020 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
107.887,00€

Fördersumme aus LE 14-20
64.732,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
TV Grimming-Donnersbachtal

Kurzbeschreibung

Der Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal tritt seit 2017 als Erzählende Region auf, die vorhandene Schätze und Besonderheiten erhalten will und mit innovativen, von innen und außen kommenden Impulsen weiterentwickelt und kommuniziert. Dies ist auch Ziel dieses Projektes. Um  für eine innovative und einheitliche Orientierung in den Ortschaften zu sorgen – ganz im Sinne der übergeordneten, touristischen Positionierung als „Erzählende Region“ – werden sieben ERZÄHLENDE PORTALE in den wichtigsten Ortszentren und Hotspots der vier Gemeinden errichtet. Die Portale, allesamt in der einprägsamen Form des Grimmings, stellen als multifunktionale Einheiten einen neuen, gesellschaftlichen Treffpunkt und erste Anlaufstellen für touristische Aktivitäten dar. "Begrüßungsberge" in daran angelehntem Erscheinungsbild, runden an den Ortseinfahrten das Konzept ab.

Ausgangssituation

Grimming-Donnersbachtal ist einer von sieben Tourismusverbänden unter der Dachmarke Schladming-Dachstein. Als solcher beherbergt er 7 917 Einwohner sowie zwei Skigebiete. In den Mitgliedsgemeinden Aigen im Ennstal, Wörschach und Irdning-Donnersbachtal besteht, nicht zuletzt durch den 2015 stattgefundenen Zusammenschluss mit dem touristisch sehr aktiven Ortsteil Donnersbachwald, eine relativ große Heterogenität in Bezug auf die touristische Entwicklung der Region. Ist das Tourismusbewusstsein in Teilen der Region bereits sehr groß, so schlummern an einigen anderen Plätzen und in den Einwohnern selbst, spannende Potentiale. Anfangs mangelte es an einer klaren, alle miteinander verbindenden Positionierung, welche die fünf Ortschaften mit ihren ungleichen touristischen Voraussetzungen, zu einen vermochte. In einer „Erzählenden Region“, welche 2016 dank eines LEADER-Projektes entwickelt wurde, finden sich seither alle Orte wieder.

Die Orientierung für Gäste in den Orten ist mitunter schwierig, da die Infrastruktur an Orientierungshilfen für Wander-, Urlaubs- und Naherholungsgäste entweder überaltert oder überhaupt nicht vorhanden ist. Von hier und dort wurden also Stimmen nach Wanderportalen und dergleichen laut. Der Bedarf: evident.

Um keine „Schnellschüsse“ oder weitere Inhomogenitäten zu erzeugen, suchte der Tourismusverband nach einer regionsumspannenden Lösung. Diese wurde rasch im Positionierungskonzept der „Erzählenden Region“ sowie dem alle Menschen der Region einenden „Identitätsmerkmal“, dem Grimming (DEM BERG), gefunden.

Ziele und Zielgruppen

Das Ziel dieses Projektes ist eine Investition in die Bewusstmachung und Steigerung der Attraktivität der Region bei Einheimischen und Gästen.Um die Einheimischen auch in dieses Projekt adäquat miteinzubeziehen, werden die Inhalte der Portale gemeinsam mit SchülerInnen der hiesigen Volksschulen erarbeitet. So entsteht von Anfang an eine starke Identifikation mit den neuen Bauwerken und auch ein Bewusstmachen der Lebensqualität in der eigenen Heimat.  

Die Zielgruppen des Projekts sind, neben den bestehenden und potentiellen Urlaubsgästen und Naherholungssuchenden in der Region, demnach auch alle Einwohner (mit besonderem Augenmerk auf die junge Generation).

Projektumsetzung und Maßnahmen

Konkret sollen in den Ortszentren und touristischen „Hotspots“ der Gemeinden
 
  •  Irdning-Donnersbachtal (Irdning, Donnersbach, Planneralm, Donnersbachwald, Riesneralm)
  •  Aigen im Ennstal
  •  Wörschach

sieben Erzählende Portale als multifunktionale Einheiten zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt und zur ersten Anlaufstelle für touristische Aktivitäten werden.

Die einprägsame Form des, in der Region stark identitätsgebenden, Grimming überspannt das eigentliche Zentrum dieser Einrichtung, die 3D-Holz-Topografiekarte. Diese zeigt auf einer in Holz gefrästen Kontur die unmittelbare Umgebung des Standortes in einer „greifbaren“ 3D-Auflösung.

Die Entwicklung der Karteninhalte passiert gemeinsam mit SchülerInnen der hiesigen Volksschulen, um eine Identifikation mit den neuen Gebilden vor Ort zu gewährleisten und zudem wahre „Insider-Tipps“ auf den Karten aufzeigen zu können.

Die größten fünf Highlights des jeweiligen Ortes werden auf einer der 3D-Karte vorgelagerten Glasscheibe grafisch präsentiert und in Form einer Folie aufgeklebt. Dadurch können Ergänzungen, überholte Informationen o.Ä. leicht verändert und ausgetauscht werden. Ebenfalls können dadurch Sommer- und Wintereditionen, wie für die Skigebiete Riesneralm und Planneralm, angedacht werden. Links und rechts der Topografiekarte „erzählen“ die Portale dann ihre ganz individuellen Geschichten zu den Orten selbst sowie zu ihren außergewöhnlichsten Highlights.

Jedes Portal gibt also nicht nur Orientierung, sondern ist ein Ort, an dem man sich aufhalten, entspannen und sich (mit allen Sinnen) Geschichten zur Region erzählen lassen kann. Allen Portalen gleich ist ein Radständer sowie eine Sitz- bzw. Liegegelegenheit. Auf den Standort angepasste Zusatzelemente, wie Hundesackerl, Wasserbrunnen u.v.m. erlauben eine zusätzliche Mehrfachnutzung und unterstreichen die Sinnhaftigkeit der Inanspruchnahme des öffentlichen Raumes.
 
Alle Portale sind aus heimischen Materialien angefertigt. Kein Kunststoff etc., sondern in erster Linie Lärchenholz und -schindel, werden verarbeitet. Die Rückseiten stehen zur individuellen Nutzung je Standort zur Verfügung und jedes Portal wird beleuchtet sein.