da Bauernlodn - Bauernladen Kirchberg an der Pielach
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Kulinarik
- Vermarktung und Vertrieb
- Wertschöpfung
- Direktvermarktung
- LEADER
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Mostviertel Mitte
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2018-2019
- Projektkosten gesamt
- 101.815,86€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 40.726,34€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- da Bauernlodn E.H.T. KG
Kurzbeschreibung
Viele Orte in ländlichen Regionen sind vom Verlust von Nahversorgern betroffen. Dem wollten drei junge Bauernfamilien in Kirchberg an der Pielach entgegenwirken. In einem leerstehenden Geschäftslokal haben sie im November 2018 einen Bauernladen eröffnet.Besonders wichtig ist Regionalität. So viele Produkte wie möglich sollen aus dem engsten Umkreis kommen. Was (noch) nicht in der Region produziert wird, wird vorerst beim Bio-Großhändler zugekauft. Das regionale Angebot soll aber jedenfalls Schritt für Schritt wachsen. Ziel ist es, den ökologisch nachhaltigen Haushaltseinkauf zu erleichtern und die Speisekammern, Keller und Kühlschränke mit lokal produzierten Lebensmitteln zu füllen.
Ausgangssituation
Bislang gab es in Kirchberg an der Pielach keinen Bauernladen dieser Art. Als der örtliche Fleischer, der auch ein kleines Sortiment an regionalen Produkten im Angebot hatte, in Pension ging, entschlossen sich drei Jungbauernfamilien dazu, der regionalen Bevölkerung eine Möglichkeit anzubieten, in einem Laden einen kompletten Haushaltseinkauf mit regionalen Produkten zu erledigen. Es werden verschiedene Produkte der regionalen Bauern angeboten; gleichzeitig soll auch die Produktion neuer Produkte angeregt und gefördert werden. „Da Bauernlodn“ bietet regionalen ProduzentInnen eine gute Möglichkeit neue Produkte zu präsentieren und via Verkostungen Produktentwicklungen zu unterstützen.Ziele und Zielgruppen
Jede/r Einzelne bestimmt selbst mit seinem Einkauf, wie unsere Lebensmittel produziert werden. „Da Bauernlodn“ ermöglicht es durch die räumliche Nähe zu den ProduzentInnen, dass solche Lebensmittel angeboten werden können. Die Idee dahinter ist, einerseits der Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, eine Vielzahl an bäuerlichen Produkten an einem Ort zu kaufen. Andererseits sollen die regionalen Bauern mit dem Bauernladen eine Plattform für den Verkauf ihrer hochwertig erzeugten Produkte erhalten. So stärkt „da Bauernlodn“ den regionalen Wirtschaftskreislauf und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wertschöpfung in der Region.Um den KundInnen einen persönlichen Bezug zu den Lebensmitteln und ihren ErzeugerInnen zu ermöglichen, organisiert das „Bauernlodn“-Team auch ProduzentInnentage. An bestimmten Wochenenden kommen LandwirtInnen zu Besuch in den „Bauernlodn“ und bieten ihre Produkte zum Verkosten an.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Ein leerstehendes Ladenlokal im Ortskern von Kirchberg an der Pielach wurde angemietet und zum Lebensmittelgeschäft umgebaut. Ganz nach dem Motto „a guads G’schäft für olle“, wollten die ProjektträgerInnen mit ihrem „Bauernlodn“ auch einen Ort der Begegnung schaffen: Tische und eine Kinderspielecke laden zum Gespräch, Gedanken- und Erfahrungsaustausch in freundlicher Atmosphäre ein. Ein ansprechendes Logo, Homepage und Social-Media-Auftritt wurden entwickelt.Das Sortiment wird mit Produkten von heimischen Bauern aus der Gemeinde und der näheren Umgebung befüllt. Produkte die in der Region nicht produziert werden, werden von einem Bio-Großhändler bezogen.
Ergebnisse und Wirkungen
„Da Bauernlodn“ ermöglicht es durch die räumliche Nähe zu den ProduzentInnen, dass einerseits der Bevölkerung die Möglichkeit hat, eine Vielzahl an bäuerlichen Produkten an einem Ort zu erwerben und dadurch das regionale Einkaufen zu erleichtern. Andererseits sollen die regionalen Bauern mit dem Bauernladen eine Plattform für den Verkauf ihrer hochwertig erzeugten Produkte erhalten. So stärkt „da Bauernlodn“ den regionalen Wirtschaftskreislauf und leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wertschöpfung in der Region. Außerdem trägt der „Bauernlodn“ zu einem stärkeren Bewusstsein der KonsumentInnen für die Vielfalt und die gute Qualität regional-produzierter Lebensmittel bei.Erfahrung
Gute Planung und Vorbereitung waren der erste Schritt zum erfolgreichen Bauernlodn. Ressourcen und Erfahrungen gut einzusetzen und Arbeitsbereiche entsprechend aufzuteilen hat ebenso dazu beigetragen.Es war für die Projektträger besonders spannend zu entdecken, wie vielfältig die Region ist - welche großartige und vielfältige Produktpalette in unmittelbarer Nähe vorhanden ist. Gleichzeitig die Menschen dahinter, die für die Entstehung dieser wertvollen Lebensmittel verantwortlich sind kennenzulernen und eine entsprechend gute Zusammenarbeit aufzubauen war ebenso eine enorme Bereicherung.
Eine besondere Erkenntnis ist auch, dass man im direkten Gespräch sehr viel an Bewusstsein für die LEBENsmittel, für die Bäuerinnen und Bauern, die Landwirtschaft und gleichzeitig für den ländlichen Raum vermitteln kann. Auch das praktische Wissen aus erster Hand direkt weiterzugeben hat einen wichtigen Stellenwert im Bauernlodn-Team errungen.