ÖTSCHER:REICH Kulinarik
Regionale Produktlinie mit einheitlicher Verpackung und Design mit Wiedererkennungswert!
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Kulinarik
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Alm- & Berglandwirtschaft
- Kulinarik
- Vermarktung und Vertrieb
- Handel
- Wertschöpfung
- Kurze Versorgungsketten
- Direktvermarktung
- LEADER
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Mostviertel Mitte
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 04/2016-03/2019
- Fördersumme aus LE 14-20
- 60.358
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Mostviertel Tourismus GmbH
Kurzbeschreibung
Unter der Nutzung von Synergien entstand eine regionale Produktlinie mit einheitlicher Verpackung und einem Design mit Wiedererkennungswert. Die Produzenten leben mit ihrem klaren Bekenntnis zur Regionalität vor, wofür die ganze Produktlinie steht: für bodenständige, regionale Spezialitäten höchster Qualität – made in Mostviertel. Die Palette reicht dabei von schmackhaften (Wild-)würstel über edle Liköre bis hin zu fruchtigen Säften.Als vorrangige Ziele des LEADER-Projektes sind die Erhaltung der Marke in Verbindung mit der Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“, Steigerung des Images und auch zukünftige Markenstärkung definiert worden.
Ausgangssituation
Bereits zur Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ schlossen sich einige Mostviertler Produzenten zusammen, um regionale Naturprodukte unter einer gemeinsamen Marke zu vertreiben. Das Gesamtbild des Ötscherreichs und die Verbundenheit bzw. auch die Gemeinschaft der regionalen Anbieter sollte hiermit unterstrichen werden und nach außen wirken. Da der Trend regionales Bewusstsein stetig steigt feiert die Produktlinie der ÖTSCHER:REICH Kulinarik ein Comeback.Ziele und Zielgruppen
Mit dem vorliegenden Projekt sollen die Mostviertler Produzenten wieder vermehrt Kontakt aufnehmen, zusätzliche Produktpartner finden und die Marke ÖTSCHER:REICH erneut stärken. Vertrieb, Absatz und Werbung für die Produkte sowie die Marke in regionalen Läden sowie die Aufbereitung der weiteren Strategie für die nächsten Jahre und die Gewinnung weiterer Absatzkanäle eventuell auch Online werden im Rahmen dieses Projektes forciert. Die klare Verortung im Namen der Produkte soll vor allem auch das Image und die Akzeptanz von regionalen Produkten bei der heimischen Bevölkerung steigern. Denn die Natur am Gaumen wird immer die beste Visitenkarte der Region sein, sowohl für jung als auch für alt.Projektumsetzung und Maßnahmen
Geplante Maßnahmen zur Erreichung der Ziele:· Durchführung von Produzenten-Workshops mit externen Experten,
· Regelmäßige Produzenten- und Partnertreffen (Vernetzungstreffen),
· Aktive Suche nach neuen Partnern unter Einhaltung der erarbeiteten Kriterien,
· Erstellen eines gemeinsamen Auftritts und gemeinsame Positionierung on- und offline.
· Durchführung von PR-Maßnahmen.
· Aktive Teilnahme an Messen, Märkten und Genuss/Kulinarikveranstaltung innerhalb und außerhalb der Region.
Mit dem Vertrieb und der Produktentwicklung wurde die Firma Figeto OG von Andreas Weidinger und Harald Füsselberger aus Wieselburg-Land beauftragt. Sie stehen für kurze Transportwege und „ehrlich“ von Hand produzierte Lebensmittel – und tragen so den Gedanken der ÖTSCHER:REICH-Produkte, die in ihrer ehemaligen Tischlerei in Köchling (Wieselburg-Land) erhältlich sind, voll und ganz mit.
Weitere geplante Maßnahmen sind die Qualitätssicherung bei den Betrieben, eventuell ein Online-Shop sowie die Vermarktung der Marke. Das Hauptaugenmerk liegt sicher auf der Öffentlichkeitsarbeit bei diversen Veranstaltungen, Messepräsenzen als auch vermehrte Produktpräsentationen inkl. Verkostungen im Handel. So kann die Kundenbindung, das regionale Bewusstsein und das persönliche Vertrauen in die Marke gesteigert und der Absatz erhöht werden.
Ergebnisse und Wirkungen
Folgende ÖTSCHER:REICH Produzenten und Partner konnten für die Gemeinschaft bereits gewonnen werden.· Fa. Kainrath (Ybbsitz): Wildspezialitäten
Hirsch-Beißer, Hirsch-Käsewurst, Wilde Chili | i www.kainrath.com
· FuXsteiner (Kirchberg an der Pielach) – 1. Dirndlmanufaktur im Dirndltal
Original Pielachtaler Dirndlmarmelade, Pielachtaler Dirndl-Chilli-Sauce | www.fuxsteiner.at
· Robert Stöckl (Wolfsbach): Würstel
Jausencabanossi, Käsewurzen, Bergteuferl (scharf)
· venuss® (Neumarkt an der Ybbs): Likör
Walnusslikör aus grünen Walnüssen | i www.venuss.at
· Leopold Schalhas (Wolfpassing): Honig
Mostviertler Blütenhonig | i www.die-zeidler.at
· Bioplatzl (Karlstetten): Bio-Apfelmus
Muusi Apfel Natur & Muusi Bratapfel Natur | i www.bioplatzl.at
· Snack Couture Imperial GmbH (Rabenstein an der Pielach): Sirupe
Holler-, Dirndl- und Lavendelblütensirup | i www.a-raidl.at
· Obstparadies Seppelbauer (Amstetten): Fruchtsäfte
Apfelsaft g’spritzt, Apfel-Johannisbeersaft g’spritzt | i www.seppelbauer.at
Zusätzlich sind die Produkte bei allen ÖTSCHER:REICH-Produzenten sowie bei ausgewählten Lebensmittelgeschäften und Ausflugszielen im Mostviertel erhältlich, u.a. im Naturpark-Zentrum Ötscher-Basis (Wienerbruck), im MostBirnHaus (Ardagger Stift) und bei Gaumenfreu(n)de by LaMeraner (Pöchlarn).
Erfahrung
Am Anfang setzte man stark auf gegenseitigen Vertrieb und gegenseitiges Marketing durch die Kooperationspartner. Bald zeigte sich allerdings, dass man ohne einen professionellen Vertrieb nicht vorankommt.Die Zusammensetzung der Kooperationspartner wechselte immer wieder während der Projektlaufzeit. Vielleicht war zu Beginn des Projektes das Ziel wo man in der gemeinsamen Vermarktung hinwill nicht allen ganz so klar. Für alle Produzenten gültige Maßstäbe sind wichtig, aber nicht bei jedem Produkt zu erfüllen (Haltbarkeit, Verpackung, Gewinnspanne, Produktmengen).