ÖTSCHER:REICH 2016-2017

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Wertschöpfung
Tourismus
Landwirtschaftliche Dienstleistungen
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
Umweltschutz
Naturschutz
Biodiversität
Kultur
LEADER

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eisenstraße Niederösterreich
LAG Mostviertel Mitte

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
April 2016-Dezember 2018

Projektkosten gesamt
369.078,00€

Fördersumme aus LE 14-20
242.114,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.3 Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsmaßnahmen der lokalen Aktionsgruppe

Vorhabensart
19.3.1. Umsetzung von nationalen oder transnationalen Kooperationsprojekten

Projektträger
Mostviertel Tourismus GmbH

Kurzbeschreibung

Mit der Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – die Alpen und wir“ konnte die Tourismus-Region um den Ötscher großes regionales und überregionales Interesse auslösen. Nun gilt es, diesen Schwung auszunützen und sich langfristig bei den Gästen als interessante Urlaubsdestination zu positionieren. Die Basis dafür wurde bereits gelegt, jetzt werden zukunftsträchtige Folgeprojekte entwickelt, die nachhaltigen Erfolg versprechen. Dazu gehören der konsequente Ausbau der touristischen Angebote, sowie der Einsatz eines umfangreichen Qualitätsmanagements in der Region.

Ausgangssituation

Die Region um den Ötscher hat im Jahr 2015 als Gastgeber der niederösterreichischen Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH – die Alpen und wir“ an drei Standorten interessante Einblicke in die Geschichte der Region und des Alpenraums geboten. Zusätzlich wurde das Angebot um die Themen Bergerlebnis und Bergabenteuer erweitert und im Hinblick auf eine nachhaltige Wirkung auch intensiv beworben. Die Mostviertel Tourismus GmbH möchte den bisherigen Erfolg nutzen und bereits umgesetzte Ideen und Maßnahmen fortführen und weiterentwickeln.

Ziele und Zielgruppen

Der Schwerpunkt der Aktivitäten in diesem Projekt soll dazu dienen, die Bewegung der Region im Zuge der Landesausstellung 2015 nicht ruhen zu lassen, sondern neue Zielgruppen besonders auch das Interesse der jüngeren Generationen zu wecken. Das bisher erreichte soll gefestigt und weiter ausgebaut werden. Konkrete Ziele sind die Besucherzahlen zu erhöhen und auch gleichzeitig neue Betriebe für die Kooperation zu gewinnen sowie die Serviceorientierung und das regionale Bewusstsein der Bevölkerung zu steigern.

Zur Steigerung der Bekanntheit ist geplant, dass die bereits erschaffene Produktlinie ÖTSCHER:REICH weitergeführt wird bzw. auf ein überregionales Angebot mit entsprechenden Produktneuheiten erweitert wird und dies intensiv am Markt kommuniziert wird und verstärkt Kooperationen gebildet werden.  Augenmerk soll dabei auf die generelle Marke ÖTSCHER:REICH gelegt werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Durch einen konsequenten Ausbau der touristischen Angebote und dem Einsatz eines umfangreichen Qualitätsmanagements in der Region soll der bisherige Erfolg auch zukünftig weiter getragen werden. Bereits existierende Veranstaltungen sollen ausgebaut und stärker beworben werden. Mit diesen Maßnahmen wird der Erhalt der, für die Landesausstellung 2015 geschaffenen, Arbeitsplätze ermöglicht und nachhaltig Wertschöpfung in der Region gesichert.

Durch die Landesaustellung ist in die Region sehr viel in Bewegung gekommen und es interessieren sich neue Gästeschichten für die Ötscherregion. Jetzt soll das bisher Erreichte absichert und weiter ausgebaut werden. Das geht aber nur, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Daher arbeiten die beiden LEADER-Regionen hier auch Hand in Hand. So ergibt sich eine Win-Win-Situation für alle.

Neben umfangreichen Marketingaktivitäten wurden im Bereich des Qualitätsmanagements bereits der Zertifizierungsprozess für Wanderdörfer in Gang gesetzt und das Angebot der Naturvermittler beleuchtet und auf Strategie- bzw. Marktkonformität überprüft. Die Wanderbaren Gipfelklänge 2017 wurden als Highlightveranstaltung für das alpine Mostviertel weiter etabliert.