Marketingkampagne "Guute Verein Eferdinger Land"
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Handel
- Kurze Versorgungsketten
- Nahversorgung
- LEADER
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Eferdinger Land
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 12.02.2019-31.12.2019
- Projektkosten gesamt
- 17580,12€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 7032,05€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Guute Verein Eferdinger Land
Kurzbeschreibung
Der im Jahr 2012 gegründete Verein "Gemüseregion Eferding" unterstützt ab sofort die Regionsmarke "Eferdinger Land", die Gemeinde- und Sektor-übergreifend entwickelt wurde. Daher hat der Verein im Rahmen der Generalversammlung im Dezember 2018 den Namen auf "Guute Verein Eferdinger Land" geändert.Die Neuausrichtung des Vereins soll mit einer Marketingkampagne in neuem Design nach außen, vor allem zu den Kundinnen und Kunden, kommuniziert werden.
Ausgangssituation
Der im Jahr 2012 gegründete Verein "Gemüseregion Eferding" unterstützt ab sofort die Regionsmarke "Eferdinger Land". Daher hat der Verein im Zuge der Generalversammlung den Namen auf "Guute Verein Eferdinger Land" geändert. Durch die Vernetzung der Betriebe in der Region und die Kooperation mit "Eferdinger Land" soll zusätzliche Wertschöpfung für die Region generiert werden. Neue Kooperationen und Vernetzungen sollen entstehen.Ziele und Zielgruppen
Zielgruppen des Projektes sind zum einen die bereits bestehenden sowie künftige Kundinnen und Kunden und "Guute Card"-Besitzerinnen und Besitzer und zum Anderen bereits bestehende Mitgliedsbetriebe und solche, die sich künftig entschließen, Mitglied beim "Guute Verein Eferdinger Land" zu werden.Durch die Vernetzung der Betriebe in der Region und durch die Kooperation mit "Eferdinger Land" soll zusätzlich Wertschöpfung für die Region in der Region generiert werden. Neue Kooperationen und Vernetzungsaktivitäten sollen sich in weiterer Folge entwickeln.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Folgende Maßnahmen wurden gesetzt:- Neugestaltung der "Guute Card" inkl. Produktion
- Gestaltung und Produktion neuer Werbeflyer
- Gestaltung und Produktion von Roll-ups
- Redesign der Vereinshomepage entstrechend der CI/CD-Linie von "Eferdinger Land"
- Medienkampagne zur Mitgliedergewinnung und für Guute-Card-Nutzerinnen und -Nutzer bzw. zur Steigerung der Nutzungsaktivität bestehender Kundinnen und Kunden
Ergebnisse und Wirkungen
- Steigerung der Vermarktung regionaler Produkte und Dienstleistungen und Stärkung regionaler Kreisläufe > Einkaufen und Konsumieren in der Region - Bewusst machen des Potentials in der eigenen Region
- Erhaltung, Stärkung und Ausbau der regionalen Nahversorgung > Förderung der Entwicklung regionaler Vermarktungsinitiativen
- Auf- und Ausbau von vertikalen und horizontalen Kooperationen