Kaiserland Genuss
- Themenbereich
- Kulinarik
- Untergliederung
- Wertschöpfung
- Kurze Versorgungsketten
- Direktvermarktung
- Klimaschutz
- Gesundheit
- Nahversorgung
- LEADER
- Kulinarik
- Projektregion
- Tirol
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Kufstein und Umgebung – Untere Schranne – Kaiserwinkel
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 1..9.2017-31.10.2020
- Projektkosten gesamt
- 151.759
- Fördersumme aus LE 14-20
- 45.528
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Kaiserwinkl Genuss
Kurzbeschreibung
Das Projekt „Kaiserland Genuss“ ist die Regional-Initiative zur Vermarktung regionaler Produkte und Leistungen aus der LEADER-Region KUUSK. Unter der Dachmarke Kaiserweis‘ werden teilnehmende Betriebe vermarktet.Ausgangssituation
Die Region verfügt über eine Fülle an Anbietern regionaler Produkte – sowohl im bäuerlichen Bereich mit etwa 60 Direktvermarktern – als auch im gewerblichen Bereich, wo Lebensmittelverarbeitungsbetriebe eine wichtige Rolle zur Aufrechterhaltung traditioneller und qualitativ hochwertiger Produkte darstellen.Weiters ist die regionale Produktion eine wichtige Voraussetzung zur Erhaltung der kleinstrukturierten Landwirtschaft. Die daraus resultierende Kulturlandschaft sowie die regionalen Produkte stellen ein wichtiges Element für Lebensqualität und touristische Attraktivität der Region dar.
Um dieses Potential zu nutzen, wurden in den letzten Jahren die Interessensgemeinschaft „Genussregion Untere Schranne“ sowie der Verein „Kaiserwinkl Genuss“ gegründet. Diese konnten bisher zur Vernetzung der Betriebe als auch zur gemeinsamen Vermarktung der Produkte beitragen.
Bisher fehlt es an umfassender Information und Vernetzung mit den Konsumenten und Großabnehmern um den Absatz regionaler Produkte zu fördern.
Ziele und Zielgruppen
Das Ziel des Projektes „Kaiserland Genuss“ besteht in der Schaffung einer gemeinsamen Vermarktungsplattform für regionale Produkte für die LEADER-Region KUUSK. Dabei sollen unter einer neu entwickelten Dachmarke für die ganze Region, die Teilregionen „Kaiserwinkl“ und „Untere Schranne – Kufstein Umgebung“ zusammengefasst werden. „Kaiserland Genuss“ war hierfür nur als Arbeitstitel zu betrachten, der durch den Markennamen ersetzt werden soll, welcher im Zuge des Projektes erarbeitet wird. Diese Plattform soll sowohl für den Konsumenten – Einheimische und Gäste – als auch für den Großabnehmer aus Gastronomie und Tourismus nutzbar sein.
Dadurch erhofft man sich eine Steigerung der regionalen Wertschöpfung sowie eine Steigerung des Bekanntheitsgrades der beteiligten Unternehmen. Ganz besonders wird darauf geachtet, dass die regionale Vernetzung verbessert wird. Eine solche Vernetzung ist auch entlang derselben Wertschöpfungskette absolut erstrebenswert.