Agraradvisor: Digitalisierungsoffensive Landwirtschaft - regionale Produzenten

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Landwirtschaft
Vermarktung und Vertrieb
Kurze Versorgungsketten
Direktvermarktung
Landwirtschaftliche Dienstleistungen
Nahversorgung
LEADER

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionalmanagement regio³ Pillerseetal-Leukental-Leogang

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01/2020-12/2020 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
60.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
36.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Kitz Agrar

Kurzbeschreibung

Bildungs- und Kommunikationspaket für landwirtschaftliche Produzenten regionaler Produkte wird angeboten.

Ausgangssituation

Der Verein Kitz Agrar ist eine gemeinnützige Einkaufsgemeinschaft von ca. 690 landwirtschaftlichen Betrieben. Viele der Mitgliedsbetriebe produzieren bereits landwirtschaftliche Erzeugnisse für den Endverbraucher, suchen aber nach neuen Wegen der Selbstvermarktung. Mit dem Aufbau der Online Vermarktung soll der Direktabsatz von landwirtschaftlichen Erzeugnissen der Mitgliedsbetriebe gefördert, neue Kunden akquiriert und deren Unabhängigkeit vom Zwischenhandel gestärkt werden. Ebenso soll der Absatz ab Hof gefördert und das steigende Interesse an regional produzierten Produkten seitens der Endverbraucher bedient werden.

Ziele und Zielgruppen

Hauptziel ist es, neue Kunden zu gewinnen, den Direktabsatz der Erzeuger zu steigern und neue Kenntnisse über die Möglichkeiten der Online Selbstvermarktung für die Mitglieder zu erhalten.

Zielgruppen sind in erster Linie regionale Produzenten und Mitglieder des Vereins Kitz Agrar und in weiterer Folge die breite Bevölkerung, welche diese Produkte kaufen und verwenden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

-Vor-Ort-Erhebungen der Daten von Mitgliedern/Erzeugern
-Digitalisierung und Aufbereitung der Daten
-Ausspielen und Veröffentlichung der Daten an vorhandene (digitale) Vermarktungsplattformen
-Optimierung bestehender Auftritte und Online-Vermarktungsschienen

Erzeuger von landwirtschaftlichen Produkten sollen besser auffindbar (Google) und für die Endverbraucher attraktiver dargestellt werden.