Agraradvisor: Digitalisierungsoffensive Landwirtschaft - regionale Produzenten
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Vermarktung und Vertrieb
- Kurze Versorgungsketten
- Direktvermarktung
- Landwirtschaftliche Dienstleistungen
- Nahversorgung
- LEADER
- Projektregion
- Tirol
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Regionalmanagement regio³ Pillerseetal-Leukental-Leogang
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 01/2020-12/2020 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 60.000,00€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 36.000,00€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Kitz Agrar
Kurzbeschreibung
Bildungs- und Kommunikationspaket für landwirtschaftliche Produzenten regionaler Produkte wird angeboten.Ausgangssituation
Der Verein Kitz Agrar ist eine gemeinnützige Einkaufsgemeinschaft von ca. 690 landwirtschaftlichen Betrieben. Viele der Mitgliedsbetriebe produzieren bereits landwirtschaftliche Erzeugnisse für den Endverbraucher, suchen aber nach neuen Wegen der Selbstvermarktung. Mit dem Aufbau der Online Vermarktung soll der Direktabsatz von landwirtschaftlichen Erzeugnissen der Mitgliedsbetriebe gefördert, neue Kunden akquiriert und deren Unabhängigkeit vom Zwischenhandel gestärkt werden. Ebenso soll der Absatz ab Hof gefördert und das steigende Interesse an regional produzierten Produkten seitens der Endverbraucher bedient werden.Ziele und Zielgruppen
Hauptziel ist es, neue Kunden zu gewinnen, den Direktabsatz der Erzeuger zu steigern und neue Kenntnisse über die Möglichkeiten der Online Selbstvermarktung für die Mitglieder zu erhalten.Zielgruppen sind in erster Linie regionale Produzenten und Mitglieder des Vereins Kitz Agrar und in weiterer Folge die breite Bevölkerung, welche diese Produkte kaufen und verwenden.
Projektumsetzung und Maßnahmen
-Vor-Ort-Erhebungen der Daten von Mitgliedern/Erzeugern-Digitalisierung und Aufbereitung der Daten
-Ausspielen und Veröffentlichung der Daten an vorhandene (digitale) Vermarktungsplattformen
-Optimierung bestehender Auftritte und Online-Vermarktungsschienen
Erzeuger von landwirtschaftlichen Produkten sollen besser auffindbar (Google) und für die Endverbraucher attraktiver dargestellt werden.