Mobile Tourismusinformation
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Tourismus
- LEADER
- Mobilität
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Traunsteinregion
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2018-2020
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Tourismusverband Traunsee-Almtal
Kurzbeschreibung
Wer am Zahn der Zeit bleiben möchte, muss neben einem tadellosen Onlineauftritt den Gästen/BesucherInnen/Einheimischen entgegengehen und flexibel zum richtigen Zeitpunkt dort erstklassige Information und Dienstleistung anbieten, wo sie gerade benötigt wird. Das neue Konzept für eine Mobile Tourismus Information (MTI) bietet dafür viele Optionen und Möglichkeiten. Dafür bedarf es eines mobilen Gefährts mit einem integrierten Büro und viel Platz für Informationsmaterial, welches einen modernen und zukunftsorientierten Auftritt darstellt, um die 15 Gemeinden und zahlreichen Außentermine betreuen zu können. Die projektspezifische Ausstattung (EDV, Internet, Flat und Prospektwand, Markise, Counter für Outdoor, …) und die begleitende Öffentlichkeitsarbeit sind Inhalt des vorliegenden LEADER-Projektes.Ausgangssituation
Die Fusionierung der Tourismusverbände erfordert eine komplette Neuaufstellung der Gästebetreuung und einen neuen Zugang, um die touristischen Betriebe effektiv zu unterstützen und den Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung nicht zu verlieren. Es ist daher die Projektidee entstanden, das Konzept für eine Mobile Tourismus Information (MTI) zu entwickeln und konkret zu installieren. Sie bietet viele Optionen und Möglichkeiten zur Nutzung. Dafür bedarf es auch eines mobilen Gefährts, um die 15 Gemeinden und Außentermine betreuen zu können. Ideal wäre ein E-Fahrzeug mit einem integrierten Büro und viel Platz für Informationsmaterial, welches einen modernen und zukunftsorientierten Auftritt darstellt.
Ziele und Zielgruppen
Zielgruppe sind in erster Linie alle Gäste und BesucherInnen, welche die mobile Infostelle ideal nützen können. Außerdem können Tourismus- und VeranstaltungspartnerInnen durch die MTI direkt vor Ort unterstützt werden.Projektumsetzung und Maßnahmen
Im Zuge dieses Projektes wurde ein optimales Fahrzeug angeschafft. Das Fahrzeug wurde mit einer auffälligen Folierung beklebt und ist somit ein echter „Eye-Catcher“. Fahren kann damit jeder, der einen B-Führerschein besitzt. Die Mitarbeiter, welche damit unterwegs sind, haben beim ÖAMTC ein Fahrtraining absolviert. Zusätzlich wurde das Fahrzeug mit einer Markise, Drucker, Laptop, Internetanbindung und einem kleinen TV ausgestatten, damit bei einer geringen Frequenz im Innenraum gearbeitet werden kann. Für die BesucherInnen wurden ein Messestand, Beachflags und Regis-Sessel mit Traunsee-Almtal Logo angeschafft. Es ist genug Stauraum vorhanden, um die Außenmöbel und die Prospektständer unkompliziert zu verstauen. Für die technische Einrichtung im Innenraum wurden Sicherheitsvorrichtungen installiert, damit einem sicheren Fahren nichts mehr im Weg steht. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit einem Feuerlöscher und einem Verbandskasten ausgestattet.Ergebnisse und Wirkungen
Mit der Mobilen Tourismusinformation wurde eine Neuaufstellung der Gästebetreuung erreicht, Betriebe in der Region werden unterstützt, der Kontakt zur einheimischen Bevölkerung wird verbessert und Dienstleistungen sowie Information werden zum richtigen Zeitpunkt bei hoher Gästefrequenz angeboten. Eingesetzt wird das Fahrzeug bei diversen Veranstaltungen in der Region, bei Märkten, sowie auch bei Messen im In- und Ausland. Am Weg zu den verschiedensten Veranstaltungen werden, Prospekte und Infomaterialien an die Gemeindeämter und Bürgerservicestellen ausgeliefert. Ebenso wird die mobile Info-Stelle bei diversen Betrieben gestaffelt aufgestellt, wie zum Beispiel bei dem Gesundheitsresort OptimaMed in Bad Wimsbach-Neydharting, wo die Patienten rund alle 3 Wochen mit Wanderkarten, Veranstaltungskalendern und Ausflugstipps versorgt werden.Zusätzlich werden auch Schulen angefahren. Dies soll den zukünftigen Absolventen/Absolventinnen zeigen, warum es wichtig ist, sich mit dem Thema Tourismus auseinanderzusetzen. Dazu wollen wir den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Ausbildungsangebote und Betätigungsmöglichkeiten im Tourismus näherbringen, da die Tourismus- und Freizeitwirtschaft eine der am stärksten wachsenden Zukunftsbranche ist - mit steigendem Bedarf an qualifizierten MitarbeiterInnen.
Erfahrung
Die „Mobile Tourismus Info“ ist bereits seit 7 Monaten in der Region Traunsee-Almtal, sowie österreichweit unterwegs! In dieser Zeit wurden viele Erfahrungen gesammelt und Verbesserungen getätigt. Das Projekt wurde von den TouristInnen, sowie auch von der einheimischen Bevölkerung sehr gut aufgenommen. Am Freitag, den 09. August 2019 wurde erstmals eine größere Evaluierung zum Projekt durchgeführt und ein Protokoll erstellt – anbei einige Punkte, welche dieses Protokoll beinhaltet:Bei größeren Veranstaltungen wird die mobile Info-Stelle vor dem Veranstaltungsgelände aufgestellt (Gründe hierfür: Die Besucher können während der Wartezeit vor der Eintrittskasse Informationen einholen das Gelände kann jederzeit verlassen werden, ohne den anderen Ausstellern Unannehmlichkeiten zu verursachen).
Im Herbst (September, Oktober) liegt der Fokus speziell auf dem Thema Wandern.
Service an den Betrieben
Unsere „E-Coaches“ werden bei den Einsätzen den Betrieben vor Ort aktiv angeboten (eCoach = ist ein zum Thema Digitalisierung ausgebildeter Mitarbeiter. eCoaches sollen Ihrer Ausbildung entsprechend die Tourismus-Betriebe vor Ort unterstützen.
Prospekte werden am Weg zu den Einsätzen an die Betriebe/Gemeinden ausgeliefert.
Prospekte werden „saisonal“ abgestimmt und regelmäßig nachgefüllt.