Triestingtaler Hofgenüsse
Initiativen in der Direktvermarktung
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- LEADER
- Nahversorgung
- Direktvermarktung
- Diversifizierung
- Kurze Versorgungsketten
- Wertschöpfung
- Lebensmittelverarbeitung
- Vermarktung und Vertrieb
- Kulinarik
- Innovation
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Triestingtal
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 15.4.2019-31.12.2019
- Projektkosten gesamt
- 4990
- Fördersumme aus LE 14-20
- 3992
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- LEADER Region Triestingtal
Kurzbeschreibung
Die Initiative „Triestingtaler Hofgenüsse“ besteht aus 16 landwirtschaftlichen Betrieben, die sich auf besondere Produkte spezialisiert haben. Zentrales Anliegen ist die Herstellung und gemeinsame Vermarktung von gesunden und hochwertigen Lebensmitteln aus regionalen Rohstoffen. Besonders geachtet wird dabei auf Tierwohl sowie ressourcen- und umweltschonende Bewirtschaftung und Verarbeitung. Ziel ist, durch die Kooperation, ihre KundInnen besser zu erreichen, ihnen ein umfassendes Sortiment anzubieten und dadurch den bäuerlichen Erzeugnissen wieder einen fixen Platz auf den heimischen Esstischen zu sichern.Entstanden ist diese bäuerliche Initiative zur Direktvermarktung aus einer Vernetzungsveranstaltung der LEADER Region gemeinsam mit der Bezirksbauernkammer. In Zusammenarbeit mit der LEADER Region wurde 2019 der 1. Genuss Guide der Triestingtaler Hofgenüsse erstellt.
Ausgangssituation
2018 wurde seitens der LEADER Region Triestingtal in Zusammenarbeit mit der Bezirksbauernkammer ein Vernetzungstreffen für Direktvermarkter organisiert, um Direktvermarkter in der Region zusammenzubringen und gemeinsame Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. Gemeinsames Marketing war für alle ein großes Anliegen. Ein Ziel war deshalb, die bestehenden vielfältigen Aktivitäten vom Hofladen bis zum Marktstand oder Heurigen für Interessierte übersichtlich zusammenzustellen, um die Kundenfrequenz zu erhöhen und die qualitativ hochwertigen Produkte der Region bekannter zu machen. Weiters ging es um die Frage von Zusammenarbeit, da aktuell regionales Essen einen hohen Stellenwert hat und ein stadtnahes Vertriebssystem gefragt ist.Paralell zum laufenden Projekt wurden viele Themen diskutiert, um eine langfristige Zusammenarbeit in der Region aufzubauen.
Ziele und Zielgruppen
Ziel war das gemeinsame Marketing durch eine Broschüre und Folgeaktivitäten. Zielgruppe waren alle Interessierten aus der Region und dem gesamten Bezirk, vom Privaten bis zum Einzelhandel.Projektumsetzung und Maßnahmen
Die Gruppe traf sich laufend in Vernetzungstreffen, um ihre gemeinsamen Interessen zu konkretisieren und gemeinsam erste Aktivitäten zu starten. Über das LEADER Projekt wurde von einem professionellem Team eine hochwertige Broschüre, der Genuss Guide der Triestingtaler Hofgenüsse entwickelt.Ergebnisse und Wirkungen
Aus dem LEADER Projekt entwickelten die 16 Direktvermarktungsbetriebe folgende weitere Aktivitäten unter der neuen Marke Triestingtaler Hofgenüsse:
- 1. Genussgalerie im Oktober 2019
- Aktion Weihnachtsgeschenkkorb
- Vereinsgründung